Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag Umsatzsteuer Leistungsempfänger als Steuerschuldner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag Umsatzsteuer Leistungsempfänger als Steuerschuldner

    moin,

    muss mal nachfragen zum Thema Bezug von sonstigen (Dienst-)Leistungen aus dem innergemeinschaftlichen Ausland.

    Fallbeispiel:

    Unternehmer in D bezieht unter Angabe seiner UstID eine sonstige Leistung (keine Waren oder Bauleistungen etc.) in Europa und bekommt und zahlt somit eine Rechnung ohne VAT (reverse-charge).

    Sehe ich das richtig, dass der deutsche Unternehmer somit als Leistungsempfänger Steuerschuldner für die Umsatzsteuer in D ist und gleichzeitig diese Umsatzsteuer auch als Vorsteuer geltend machen kann?

    Beispiel-Betrag in der Rechnung 5,83 €

    in der Umsatzsteuervoranmeldung wird das dann wie folgt ausgefüllt:

    Zeile 48, Euro-betrag des Umsatzes (5,-) , Umsatzsteuerbetrag auf den tatsächlichen Umsatz (1,11)
    Zeile 59, Umsatzsteuerbetrag als Vorsteuer (1,11)

    passt das so für das Formular 2012, oder anders und wenn, wieso? ;-)

    PS: falls das jemand benutzt und weiss: wie bringe ich den Sachverhalt easy cash & tax bei, damit es richtig verbucht wird (gern auch per PM, um hier keinen zu langweilen ;-))

    #2
    AW: Eintrag Umsatzsteuer Leistungsempfänger als Steuerschuldner

    Genau so ist es richtig! Mit easy cash & tax kenn ich mich aber leider nicht aus.

    Kommentar


      #3
      AW: Eintrag Umsatzsteuer Leistungsempfänger als Steuerschuldner

      dankeschön ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X