Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komprimierte Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Komprimierte Steuererklärung

    Ich habe gerade meine erste EkSt (2012) und (hoffentlich) auch versandt, aber leidernicht gespeichert und vor allem die komprimierte Steuererklärung nicht ausgedruckt.
    Wie finde ich die wieder?

    Kommentar


      #17
      AW: Komprimierte Steuererklärung

      Hallo,

      Sie öffnen genau die versendete mit der Software ElsterFormular, wählen aus dem Menü den Button Drucken
      und können auf diese Weise eine komprimierte Steuererklärung drucken, die Sie unterschrieben Ihrem Finanzamt zukommen lassen.

      Eine erfolgreich versendete Steuerdatei zeigt sich mit "nicht mehr editierbar".

      Gruß, Basteltyp
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #18
        AW: Komprimierte Steuererklärung

        suche nach .elfo,
        denn ohne Speichern ist normalerweise kein Senden möglich.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #19
          AW: Komprimierte Steuererklärung

          Zitat von Wolf Thieme Beitrag anzeigen
          Ich habe gerade meine erste EkSt (2012) und (hoffentlich) auch versandt, aber leidernicht gespeichert und vor allem die komprimierte Steuererklärung nicht ausgedruckt.
          Wie finde ich die wieder?
          mit elster-online oder mit elsterformular?

          Kommentar


            #20
            AW: Komprimierte Steuererklärung

            Hallo,

            >>>mit elster-online oder mit elsterformular?

            Natürlich mit ElsterFormular, siehe oben:
            Forum -> Elster Programme -> ElsterFormular -> Komprimierte Steuererklärung

            @Kloebi: Keine Kritik an dich, ich bin dieses Durcheinander nur langsam leid ...

            Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 29.05.2013, 10:11.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #21
              AW: Komprimierte Steuererklärung

              jaja, aber die Auswahl des Unterforums lässt leider nur bedingt auf die Art der Nutzung schließen. Und ich hatte ja auch das Problem, Feststellungserklärungen des Vorjahres unter elsteronline nicht mehr zu finden.

              Kommentar


                #22
                AW: Komprimierte Steuererklärung

                @Kloebi,
                heissen die auch .elfo?
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Komprimierte Steuererklärung

                  nee, sind eben gar nicht mehr zu finden.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Komprimierte Steuererklärung

                    Hallo kloebi,

                    werden nicht im EOP alle Sachen nach 90 Tagen gelöscht ?
                    Meistens gibt es vorher eine Mail zur Erinnerung.
                    Ich habe Lohnsteuerbescheinigungen und Voranmeldungen gespeichert, die bleiben im pdf-Format und ich speichere diese auf dem PC separat.
                    Die Datenübernahme an sich, mach ich nur über abgespeicherte Profile mit den Grunddaten.
                    Andere Erfahrungen habe ich da noch nicht.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Komprimierte Steuererklärung

                      die pdf-Dateien der Vorjahre habe ich auch und gesondert abgespeichert. Mir geht es um den Punkt im EOP ""Formulardaten aus früheren Abgaben
                      Formulardaten beinhalten die Eingaben aus bereits übermittelten Formularen. Sie können beim Betreten eines neuen Formulars übernommen werden, um so z.B. die Angaben aus einem Vorjahr in den laufenden Veranlagungszeitraum zu übertragen."

                      Da steht aber nichts drin, wo eigentlich die Vorjahresfeststellungserklärung sein müsste. Gerade bei Feststellungen mit vielen Beteiligten ist die Schreibarbeit doch recht groß. Da wäre die offensichtlich vorgesehene Datenübernahme schon hilfreich.

                      https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?35157-Formulardaten-aus-früheren-Abgaben-nutzen-Wie

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Komprimierte Steuererklärung

                        Die Existenz eines Forums zu Elster zeigt: Elster ist krank und vermutlich von den Insassen einer Nervenheilanstalt erfunden worden. Wer außer Profis kommt damit klar? Ist Elster als Zubrot für Steuerberater erfunden worden? Wenn Amazon so arbeiten würde, wären sie längst pleite.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Komprimierte Steuererklärung

                          Hallo Wolf Thieme,

                          zugegebenermaßen gibt es immer wieder technische Probleme, die sicherllich auf die Vielzahl der Anbieter von Programmen und Browsern und Abhängigkeiten von manchen Plattformen herrühren, aber ein Blick auf der Startseite von ELSTER ganz unten in die Statistik zeigt, dass garantiert viele Normalos damit klarkommen.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Komprimierte Steuererklärung

                            Hallo Wolf Thieme,

                            >>>Die Existenz eines Forums zu Elster zeigt: Elster ist krank

                            Nein, diese Schlußfolgerung ist ganz sicher falsch, ansonsten wäre es beispielsweise auch besser, keine Rauchmelder oder Feuerlöscher zu installieren (beide zeigen nämlich auch NICHT, dass es gerade brennt).
                            [ich könnte noch zig andere Beispiele geben]


                            >>>Ist Elster als Zubrot für Steuerberater erfunden worden?

                            Nein, Elster ist für die Bürger gemacht, die ihre Steuererklärung alleine ausfüllen können und/oder dies schon jahrelang mit den schriftlichen Formularen gemacht haben (manch einer merkt erst jetzt, was er jahrelang für einen Mist abgegeben hat, mit dem sich dann der Sachbearbeiter herumschlagen musste;-).
                            Wer das nicht hinbekommt, der hat einige Alternativen:
                            - kostenpflichtige Software mit komfortabler Benutzerführung
                            - Lohnsteuerhilfeverein
                            - Versuch und Irrtum (speziell dabei kommt diese Forum oft zum tragen)
                            - zu guter Letzt doch der Steuerberater

                            Jedenfalls ist das nicht die Schuld von Elster, vielmehr hat das die Politik zu verantworten (übrigens über alle Parteien hinweg). Was kann Elster dafür, dass das Steuerrecht für zahllose andere Dinge missbraucht wird?

                            Stefan

                            PS: Alles etwas Offtopic, aber der Thread ist das ja sowieso (ElsterOnline<>ElsterFormular)
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X