Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinn/Verlustrechnung - Wie und wo?! (EKST 2012)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinn/Verlustrechnung - Wie und wo?! (EKST 2012)

    Hallo zusammen,

    Ich arbeite als Freiberufler und habe bisher meine EKST immer über das gute alte
    Papier gemacht. Nun soll es jedoch elektronisch abgegeben werden.

    Soweit so gut, ABER: Bisher habe ich immer für die Gewinn und verlustrechnung ein eigenes Dokument erstellt. Ausgedruckt und zu den Unterlagen getan.

    Wie läuft das nun ab wenn man das ganze elektronisch ausführen MUSS?! Ich sehe keine möglichkeit irgendwas anzuhängen?!

    Ich finde irgendwie nichts dazu

    Bitte dringend um rat!!!

    Danke

    #2
    AW: Gewinn/Verlustrechnung - Wie und wo?! (EKST 2012)

    Hallo,

    die Abrechnung brauchst du nicht einreichen (aber erstellen und aufbewahren musst du sie natürlich).

    Und wenn du unbedingt willst, geht das wie bisher per Post, Elster erstellt bei Bedarf sogar ein Anschreiben dazu.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Gewinn/Verlustrechnung - Wie und wo?! (EKST 2012)

      Dem kann ich mich nicht ganz anschließen: Wenn Deine Betriebseinnahmen über 17.500 € liegen, musst Du die Anlage EÜR elektronisch einreichen. Liegen sie darunter, KANNST du das tun ODER musst die Einnahme-Überschussrechnung in Papierform per Post einreichen.

      Ich habe unterstellt, dass Du eine Einnahme-Überschussrechnung erstellst. Denn eine Gewinn- und Verlustrechnung ist eigentlich Teil einer Bilanz. Wenn Du aber bilanzierst, sieht das etwas anders aus.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Gewinn/Verlustrechnung - Wie und wo?! (EKST 2012)

        Hallo,

        ja, Picard777 hat recht, die Gewinnermittlung ist eigentlich zwingend einzureichen (sorry, ich hatte ein kleines Nebengewerbe im Kopf, da reicht imho in EINFACHEN Fällen der Betrag).

        Ich rate dann, die Einnahmenüberschußrechnung zu nutzen, unabhängig vom Umsatz. Das geht auch mit Elster.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X