Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP Zeile 14 und 15 - Sparer-Pauschbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP Zeile 14 und 15 - Sparer-Pauschbetrag

    Hallo,

    folgende Ausgangssituation:

    - Ehepaar (Hochzeit 2012), Zusammenveranlagung ESt-Erklärung 2012
    - Ehefrau: Kapitalerträge 2012 nur 200€ und entsprechend über FSA auch freigestellt
    - Ehemann: Kapitalerträge 2012 über 801€, über FSA allerdings nur 700€ freigestellt
    - keine Anlage KAP Ehefrau
    - Anlage KAP Ehemann: Antrag Zeile 5 auf Überprüfung des Steuereinbehalt für bestimmte Kapitalerträge (da der insgesamte Sparer-Pauchbetrag i.H.v. 1602€ ja nur zu 900€ genutzt wurde)


    Wie ist Anlage KAP Zeile 14 und 15 für den Ehemann auszufüllen, sofern für die Ehefrau keine KAP ausgefüllt wird ???

    Die Elster-Eingabehilfe sagt...
    "In den Zeilen 14 und 15 ist stets die Höhe des aufgrund von Freistellungsaufträgen bereits in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrags für sämtliche Kapitalerträge einzutragen (ggf. mit „0“). Bei zusammenveranlagten Ehegatten ist in den Fällen, in denen der andere Ehegatte keine Anlage KAP abgegeben hat, der von beiden Ehegatten in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag, soweit er nicht bereits in Zeile 14 eingetragen wurde, in Zeile 15 einzutragen."

    Ich verstehe das so:
    In Zeile 14 kommen die 700€ rein und in Zeile 15 die 200€.

    Richtig???


    Vielen Dank & Beste Grüße
    Oskara

    #2
    AW: KAP Zeile 14 und 15 - Sparer-Pauschbetrag

    Hallo,

    >>>In Zeile 14 kommen die 700€ rein und in Zeile 15 die 200€.

    Ja, richtig.

    Das ist sogar relativ unabhängig von der Ehemann/Ehefrau-Aufteilung, in Zeile 14 gehört der in Anspruch genommene Sparerpauschbetrag bei den erklärten Banken, und in Zeile 15 der in Anspruch genommene Sparerpauschbetrag bei den NICHT erklärten Banken. Und wenn die Ehefrau nun mal keine Anlage KAP abgibt, dann sind ihre Erträge halt auch NICHT erklärt.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: KAP Zeile 14 und 15 - Sparer-Pauschbetrag

      Hallo und gesundes Neues noch,

      kann man centbeträge in zeile 15 zu eigenen Gunsten abrunden oder muß zugunsten FA aufgerundet werden?

      Gruß f.

      Kommentar


        #4
        AW: KAP Zeile 14 und 15 - Sparer-Pauschbetrag

        Hallo feelgood,

        du rundest IMMER zu deinen Gunsten, also Einnahmen nach unten und Ausgaben nach oben (aber jeweils erst die Summe am Ende).
        Das gilt für die gesamte Steuererklärung (mit Ausnahme von Eingabefeldern, bei denen ausdrücklich auch nach Cent gefragt wird).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: KAP Zeile 14 und 15 - Sparer-Pauschbetrag

          fein. der eine euro differenz in zeile 15 bringt 1,06€ plus für mich in der berechnung;-)

          gruß f.

          Kommentar


            #6
            AW: KAP Zeile 14 und 15 - Sparer-Pauschbetrag

            nochmal zum thema. ich möchte die nicht ausgeschöpfte freistellung bei einer bank
            für die erträge einer kapitalisierten RV ohne freistellung verwenden.
            muß ich beide steuerbescheinigungen hinzufügen?

            gruß f.

            Kommentar


              #7
              AW: KAP Zeile 14 und 15 - Sparer-Pauschbetrag

              Hallo feelgood,

              >>>muß ich beide steuerbescheinigungen hinzufügen?

              Nein, nicht erklärte Erträge braucht man auch nicht belegen, die Angabe in Zeile 15 reicht (den 'Beleg' bekommt das Finanzamt automatisch von der/den Bank/en).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X