Guten Tag,
folgenden Sachverhalt weiß ich nicht korrekt in Elster zu erfassen, daher bitte ich hier im Forum um Hilfe, trotz Suche weiß ich nun nicht mehr weiter.
Mein AG ermöglicht mir den Erwerb vergünstigter Unternehmensaktien, diese werden über eine über den AG vermittelte(und nicht wählbare) Bank - UBS- in Großbritannien verwaltet.
Letztes Jahr wurden Teile der Aktienoptionen eingelöst und direkt verkauft.
Dabei fielen Steuern in GB an, sagen wir 3000 Euro.
Der Erlös dieser Aktion ist mit sagen wir 5000 Euro anzusetzen.
Wie gebe ich das korrekt ein?
Mein erster Versuch:
In Anlage AUS in Zeile 7 die 5000€, in Zeile 9 die 3000€. Elster akzeptiert.
2.Versuch:
Angabe in KAP, die 5000€ in Zeile 17, die 3000€ in Zeile 54. Elster akzeptiert wieder.
Beide Varianten führen jedoch zu keinerlei Veränderung bei der Steuerberechnung, auch wenn ich die Angaben völlig weglasse.
Der Sparer-Pauschbetrag ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft, ich hätte erwartet, dass die in GB gezahlten Steuern irgendwie berücksichtigt würden.
Vorab vielen Dank für die Unterstützung!
VG
folgenden Sachverhalt weiß ich nicht korrekt in Elster zu erfassen, daher bitte ich hier im Forum um Hilfe, trotz Suche weiß ich nun nicht mehr weiter.
Mein AG ermöglicht mir den Erwerb vergünstigter Unternehmensaktien, diese werden über eine über den AG vermittelte(und nicht wählbare) Bank - UBS- in Großbritannien verwaltet.
Letztes Jahr wurden Teile der Aktienoptionen eingelöst und direkt verkauft.
Dabei fielen Steuern in GB an, sagen wir 3000 Euro.
Der Erlös dieser Aktion ist mit sagen wir 5000 Euro anzusetzen.
Wie gebe ich das korrekt ein?
Mein erster Versuch:
In Anlage AUS in Zeile 7 die 5000€, in Zeile 9 die 3000€. Elster akzeptiert.
2.Versuch:
Angabe in KAP, die 5000€ in Zeile 17, die 3000€ in Zeile 54. Elster akzeptiert wieder.
Beide Varianten führen jedoch zu keinerlei Veränderung bei der Steuerberechnung, auch wenn ich die Angaben völlig weglasse.
Der Sparer-Pauschbetrag ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft, ich hätte erwartet, dass die in GB gezahlten Steuern irgendwie berücksichtigt würden.
Vorab vielen Dank für die Unterstützung!
VG
Kommentar