Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten lassen sich nicht importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten lassen sich nicht importieren

    Ich habe Elster 2009/2010 installiert und die Daten aus 2008/2009 lassen sich nicht importieren. Im voreingestellten Dateityp "ElsterFormular 2008 Dateien" ist der Ordner leer. Wenn ich den Dateityp auf "Alle Dateien (".")" ändere, sind die Daten da, lassen sich aber nicht importieren. Wer hat die Lösung für dieses Problem.

    #2
    AW: Daten lassen sich nicht importieren

    Zitat von Willy Winzig Beitrag anzeigen
    Ich habe Elster 2009/2010 installiert und die Daten aus 2008/2009 lassen sich nicht importieren. Im voreingestellten Dateityp "ElsterFormular 2008 Dateien" ist der Ordner leer. Wenn ich den Dateityp auf "Alle Dateien (".")" ändere, sind die Daten da, lassen sich aber nicht importieren. Wer hat die Lösung für dieses Problem.
    Bei mir das gleiche! die für elster 09 erforderliche Datei gibt es scheinbar bei elster 08 nicht, somit lassen sich die Daten von 08 nicht mehr auf 09 importieren. Muss man jetzt alles neu eingeben?
    zumindest hätte es von elster einen hinweis darüber geben können!!
    So versuchen millionen Steuerzahler wie bisher die daten zu übernehmen und es geht auf einmal nicht mehr.
    Schwachsinn!!!!

    Kommentar


      #3
      AW: Daten lassen sich nicht importieren

      es gibt zunächst zwei import-varianten, daten aus vorjahr und daten aus vormonat.

      für die einkommenssteuererklärung wird man immer nur daten aus vorjahr benutzen. dabei muss die zu importierende datei auf .08 enden UND ggf. mit der letzten verfuegbaren elster-version des vorjahres gespeichert worden sein (steht aber auch in der fehlermeldung).

      für die umsatzsteuervoranmeldung wird man import aus vormonat nehmen (.elfo muss die datei enden) mit ausnahme der ustva für den januar 10 oder das erste quartal, auch da muss man das natuerlich aus dem vorjahr importieren...

      wo eure dateien vom vorjahr tatsaechlich abgespeichert sind, muesst ihr natuerlich selber wissen...

      Kommentar


        #4
        AW: Daten lassen sich nicht importieren

        Hallo, also mir hat die Antwort kein bischen weitergeholfen. Ich habe das gleiche Problem, dass ich keine Möglichkeit sehe die .08 Datei im Elsterformular 2009 zu öffnen!!!

        Ich kann nur den Kopf schütteln! Was bei der Vorgängerversion intuitiv geklappt hat, frisst jetzt gleich mal eine Stunde weg und nervt!

        Hoffentlich weiß jemand weiter...

        Kommentar


          #5
          AW: Daten lassen sich nicht importieren

          wo genau liegt denn ihr problem? finden sie den menuepunkt nicht oder ihre alte datei oder kommt eine meldung, warum eine datenübernahme nicht moeglich ist?

          Kommentar


            #6
            AW: Daten lassen sich nicht importieren

            Hallo.
            Bei mir hat die Datenübernahme funktioniert. Windows XP Prof. SP3. Ich habe allerdings vorher ein Update von ElsterFormular 2008 gemacht. Eine komplette Datenübernahme erfolgt allerdings nicht. Trotzdem empfinde ich ElsterFormular 2009 als großen Mist.

            Kommentar


              #7
              AW: Daten lassen sich nicht importieren

              Also, ich verstehe nicht, weshalb "Millionen" Steuerzahler Probleme mit der Datenübernahme haben, und nur bei mir funktioniert es reibungslos. Dabei bin ich kein Technik-Freak. Oder vielleicht deshalb? Ich schätze, die "Millionen" fummeln zuviel mit ihren Dateien rum.

              Kommentar


                #8
                AW: Daten lassen sich nicht importieren

                Ich habs. elster 09 kann nicht mit der 08 datei geöffnet werden und kann auch die datei selbst nicht öffnen. die datei *.08 wird mit der option " dateiübernahme aus dem vorjahr" eingelesen.
                sorry manchmal hat man ein Brett vorm kopf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Daten lassen sich nicht importieren

                  Zitat von oster Beitrag anzeigen
                  Ich habs. elster 09 kann nicht mit der 08 datei geöffnet werden und kann auch die datei selbst nicht öffnen. die datei *.08 wird mit der option " dateiübernahme aus dem vorjahr" eingelesen.
                  sorry manchmal hat man ein Brett vorm kopf
                  ... oder ist zu faul, die Bedienungshilfe zu lesen. Dort habe ich unter dem Stichwort Datenübernahme eine Beschreibung gefunden. Vielleicht hat Willy Winzig die ja jetzt auch gefunden und lässt von einer Erfolgsmeldung hier im Forum ab.

                  Also erst lesen, dann meckern - vielleicht möchte oster mit der "Ändern" Funktion den Ton seiner Einträge noch ein wenig anpassen ;-)

                  Gruß
                  HNuster
                  Zuletzt geändert von HNuster; 15.02.2010, 10:29.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Daten lassen sich nicht importieren

                    Die Daten lassen sich über den Menüpunkt "Datenübernahme aus dem Vorjahr" nicht importieren. Wenn ich den Menüpunkt anklicke, öffnet sich ein Fenster, als Dateityp steht in diesem unten "Elsterformular 2008 (*.08)", das Fester ist aber leer. Wenn ich als Dateityp "Alle (*.*)" auswähle, werden die Dateien aus dem Vorjahr zwar angezeigt, können aber nicht in Elster importiert werden. Bei anklicken der verschiedenen Dateien, werde ich nach meinem Passwort gefragt, wenn ich es eingebe, bekomme ich die Antwort "falsches Passwort" gezeigt. Auch nach dem Programmupdate funktioniert es weder mit Windows XP noch mit Windows 7.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Daten lassen sich nicht importieren

                      nun ihr passwort kennen nur sie selber. haben sie mal ueberprüft, ob sie ihre dateien mit dem alten elsterprogramm und dem gleichen passwort tatsaechlich oeffnen koennen?

                      ansonsten kann man mit dem alten elsterprogramm auch eine kopie der datei anlegen und diese ggf. ohne passwort abspeichern.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Daten lassen sich nicht importieren

                        Also bie mir funktioniert die Datenübernahme aus dem Vorjahr auch nicht. Passwort ist korrekt und folgende Fehlermeldung erscheint:


                        Die ausgewählte Datei konnte nicht geladen werden.


                        Was nun?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Daten lassen sich nicht importieren

                          Hallo Willy Winzig,
                          hallo Kakao Kalle,
                          aus welchem Ordner wollen Sie die Vorjahresdaten übernehmen?
                          Der bekannte Menüpunkt in ElsterFormular
                          Datei - Datenübernahme aus dem Vorjahr
                          öffnet standardmäßig den Ordner c:\benutzer\IhrName. Im dortigen Unterzeichnis ElsterFormular sind aber lediglich Konfigurationseinstellungen und Log-Dateien gespeichert.
                          Wenn Sie eine davon _übernehmen_ möchten, kommt nachvollziehbar die fehlerhafte Abfrage nach einem Passwort!
                          Ihre gespeicherten Steuerfälle sollten im Verzeichnis
                          c:\benutzer\dokumente\ElsterFormular
                          sein. Von dort können neben millionen anderer Nutzer auch Sie Ihre Vorjahreswerte übernehmen.
                          Mit freundlichen Grüssen
                          gez. D. Cremer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Daten lassen sich nicht importieren

                            Wie hier https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23455&highlight=alle%20Dateitypen schon geschrieben wurde, ist die Auswahl "alle Dateitypen" offensichtlich NICHT für die Datenübernahme gedacht.

                            Hier scheint es aber ein Bedienungs-Problem zu geben, das Verzeichnis mit den .08 Dateien im Dateiauswahl Dialog zu finden. Das bei "Elsterformular 2008 (*.08)" keine Dateien angeboten werden, aber bei Dateityp "Alle (*.*)" die Dateien aus dem Vorjahr erscheinen, ergibt keinen Sinn.

                            Gruß
                            HNuster

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Daten lassen sich nicht importieren

                              In der neuesten Version 11.1.3 ist der Fehler mit der Dateiübernahme beseitigt.

                              Da ich mir einen neuen PC mit Win 7 zugelegt habe, hatte ich auch erst Bedenken, aber es hat geklappt.
                              Habe den Elster-Ordner 08 (mit den insges. 9Dateien) vom vorherigen in eigene Dateien kopiert und dort die Datei .EStE08.1.08 angeklickt und geöffnet. Das wars dann schon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X