Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu versteuerndes Einkommen in 2011 negativ - Vortrag/Verrechnung in EST 2012 möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu versteuerndes Einkommen in 2011 negativ - Vortrag/Verrechnung in EST 2012 möglich?

    Hallo,

    in 2011 erhielt ich Entgeltersatzleistungen (ALG) und hatte Werbungskosten (insbesondere Versicherungsbeiträge) abgesetzt. Im Ergebnis lt. Bescheid 2011: rund -2.400 EUR zu versteuerndes Einkommen.

    Da ich seit 2012 (angestellt) wieder beschäftigt bin, die Frage: Kann ich das negative Einkommen in 2011 in 2012 "verrechnen" d.h. geltend machen? An welcher Stelle erfasse ich den Betrag im Elsterformular oder erfolgt die "Verrechnung" durch das Finanzamt automatisch?

    Freut mich, wenn mir jemand aus dem Forum behilflich ist.

    Gruß Michael

    #2
    AW: Zu versteuerndes Einkommen in 2011 negativ - Vortrag/Verrechnung in EST 2012 mögl

    Zitat von MMichaell Beitrag anzeigen
    l
    Hallo Michael,

    wenn man das recht versteht, liegt das zu versteuernde Einkommen 2011 weit unter dem Grundfreibetrag. Insofern wurden doch keine Steuern fällig.

    Was also soll 2012 verrechnet werden?

    MfG
    sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Zu versteuerndes Einkommen in 2011 negativ - Vortrag/Verrechnung in EST 2012 mögl

      Zum Verlustvortrag kommen Sie nur, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ ist. Das zu versteuernde Einkommen ist nicht relevant.

      Kommentar


        #4
        AW: Zu versteuerndes Einkommen in 2011 negativ - Vortrag/Verrechnung in EST 2012 mögl

        Hallo und danke für deine Nachricht,

        hatte ich gedacht, dass mein zu versteuerndes Einkommen in 2011 das zu versteuernde Einkommen in 2012 mindern könnte, so wie auch bei Veräußerungsgeschäften z.B. der Verlustvortrag möglich ist.

        Ja, in 2011 wurden keine Steuern entrichtet. Bitte nochmal um Erklärung.

        Gruß Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Zu versteuerndes Einkommen in 2011 negativ - Vortrag/Verrechnung in EST 2012 mögl

          Vielen Dank, InsideFA. Gesamtbetrag der Einkünfte ist laut Bescheid = 0.

          Kommentar


            #6
            AW: Zu versteuerndes Einkommen in 2011 negativ - Vortrag/Verrechnung in EST 2012 mögl

            Hallo,

            >>>hatte Werbungskosten (insbesondere Versicherungsbeiträge)

            Was für Werbungskosten waren das denn? Weil normalerweise gehören Versicherungen zu den Sonderausgaben.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X