Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage U Einkünfte aus Kapitalvermögen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage U Einkünfte aus Kapitalvermögen

    Hallo,

    ich habe folgende Frage. In der Anlage U befindet sich in den neuen Formularen zur Steuererklärung 2012 ein getrenntes Feld Zeile 50 "Einkünfte aus Kapitalvermögen (tarifl. Einkommensteuer)" und Zeile 52 "Erträge aus Kapitalvermögen (ABGSt)". In
    früheren Jahren gab es nur EINE Zeile mit dem Titel "Einkünfte aus Kapitalvermögen". Ich habe den Unterschied zwischen den beiden Zeilen nicht verstanden.
    In meinem Falle unterstütze ich meine Mutter mit Unterhaltszahlungen und gebe ihre Einkünfte aus Kapitalvermögen (Zinsen, Dividenden, Gewinne aus Aktien) in entsprechender Zeile an. Diese unterliegen bei ihr nicht der ABGSt, da sie eine NV_Bescheinigung vom Finanzamt bekommt. In welcher Zeile soll ich nun die Einkünfte eintragen?
    Dank und Gruß
    Junoton

    #2
    AW: Anlage U Einkünfte aus Kapitalvermögen

    Einkünfte aus Kapitalvermögen tarifliche Einkommensteuer: es handelt sich hier um Einkünfte aus Kapitalvermögen, die in der Einkommensteuererklärung der unterstützen Person mit dem persönlichen Steuersatz der unterstützten Person besteuert wurden
    .
    Einkünfte aus Kapitalvermögen Einkommensteuer: Es handelt sich hier um Einkünfte aus Kapitalvermögen, die mit dem Steuersatz der Abgeltungssteuer versteuert wurden, da der persönliche Steuersatz der unterstützen Person den Steuersatz der Abgeltungssteuer von 25 v.H. überschreitet.

    Wenn eine NV-Bescheinigung vorliegt kommt der persönliche Steuersatz zum tragen, also Einkünfte aus Kapitalvermögen tarifliche Einkommensteuer.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage U Einkünfte aus Kapitalvermögen

      Hallo,

      das ganze aber nicht in der Anlage U.
      Anlage U betrifft den Unterhalt an den geschiedenen Ehegatten. Bezahlst du Unterhalt an den geschiedenen Ehegatten?

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage U Einkünfte aus Kapitalvermögen

        Es ist richtig, die Anlage Unterhalt ist die zutreffende Bezeichnung des Vordruckes. Und auch nur diese ist in der Formularauswahl von Elsterformular enthalten - nicht jedoch die Anlage U = Unterhaltszahlungen Ehegatten.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage U Einkünfte aus Kapitalvermögen

          Hallo,

          danke für Auskunft. Ja, ich meinte Anlage Unterhalt. Diese fülle ich schon seit Jahren aus. Besten Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X