Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

probleme mit steuerbescheid!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    probleme mit steuerbescheid!

    ich habe meinen steuerbescheid bekommen und es wurden keine kinderfreibeträge berücksichtig, daher weicht der bescheid extrem von meiner eigentlichen steuererklärung ab. habe ich das erste mal, sonst habe ich immer das zurück bekommen, was ausgerechnet wurde.

    situation:
    verheiratet seit 03.08.2013
    Frau: 1 kind aus erster ehe, lebt bei uns, ich beziehe kindergeld.
    Mann: 3 kinder, für eins wird unterhalt gezahlt, 2 leben in einer pflegefamilie

    zitat: die vergleichsrechnung ergab, dass die gebotene steuerliche freisellung des existenzminimums ihres kindes/ihrer kinder durch den anspruch auf kindergeld bzw vergleichbare leistungen bewirkt wurde. bei der berechnung des zu versteuernden einkommens wurden daher keine freibeträge berücksichtigt.

    Das verstehe ich nicht. im steuerprogramm wurde es berücksichtigt. kann mir das bitte jemand mal erklären?

    Danke im voraus

    #2
    AW: probleme mit steuerbescheid!

    Hallo

    Eine Frage: Was hat verheiratet seit 03.08.2013 mit der Steuererklärung 2012 zu tun? (ich gehe davon aus Erklärung 2012)

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: probleme mit steuerbescheid!

      Des weiteren: Wurde noch in anderen Punkten abgewichen ? Was sagt denn der Verglich aus der -hoffentlich- vorher beantragten Bescheiddatenrückübermittlung ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: probleme mit steuerbescheid!

        Kann es sein, daß Sie das gezahlte Kindergeld in der Steuererklärung vergessen haben? Damit würde in der Steuerberechnung ein Kinderfreibetrag berücksichtigt, der im Bescheid mit Begründung nicht mehr enthalten ist...

        Kommentar


          #5
          AW: probleme mit steuerbescheid!

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo

          Eine Frage: Was hat verheiratet seit 03.08.2013 mit der Steuererklärung 2012 zu tun? (ich gehe davon aus Erklärung 2012)

          Gruß FIGUL
          blöder schreibfehler ich meine natürlich verheiratet seit 03.08. 2012

          Kommentar


            #6
            AW: probleme mit steuerbescheid!

            ob die Kinder drinne sind, sehen sie bei der Berechnung von Soli und Kirchensteuer. Da werden Kinderfreibeträge stets berücksichtigt, bei der Einkommensteuer nur, wenn es günstiger als das Kindergeld ist. Wenn das in ihrer Probeberechnung anders war, kann es sein, dass das FA was geändert hat und sich dadurch ihr Grenzsteuersatz so verschoben hat, dass jetzt das Kindergeld günstiger ist. Da sollten sie mal mit dem FA reden. Vielleicht lag auch ein Eingabefehler ihrerseits vor, siehe Beitrag V. Liersee

            Kommentar

            Lädt...
            X