Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein gesamte Steuerberechnung mit ELSTER falsch und warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist mein gesamte Steuerberechnung mit ELSTER falsch und warum?

    Hallo,
    habe ein Problem mit der Berechnung- Erstattung laut Elster -Programm.

    Ich bin im ersten Halbjahr 2012 bis Juni berufstätig gewesen (hohes Gehalt).

    Danach habe ich 3 Monate Insolvenzgeld v. 01.07.12 bis 30.09.12 erhalten
    und v. 01.10.12 bis 31.12.12 Krankengeld.
    Das habe ich auch in d. Spalten Entgeldersatzleistungen eingegeben.

    Meine Frau ist seid 2001 Rentnerin, das habe ich auch eingegeben.
    Auch die Rente von 933,- € wurde in der Alage R (Ehefrau) angegeben.
    Habe für sie bei ELSTER auch Werbungskosten
    von pauschal 1.000,- € geltend gemacht (Sie sucht einen Minijob bis 400,- €).

    Ich habe bei ELSTER alles so eingegeben wie es gefordert wird u. wie oben berschrieben.

    Ergebnis bei der Berechnung = Einkommensteuer ist 0,- €
    und wir würden noch ca. 1.000 € zurück bekommen.
    Das würde SUPER sein.

    Habe bei meinen WERBUNGSKOSTEN mal auf der Steuerberechnung bei ELSTER
    extra was falsches eingegeben.
    Tatsächliche Kosten für Bürobedarf = 200,- €, daraus habe ich 3.200 gemacht.
    Die Erstattung würde aber weiterhin geringfügig höher sein (bei 1.040,- €).

    Da stimmt doch was nicht in der Berechnung von ELSTER.
    Werden Entgeldersatzleistungen nicht berücksichtigt, obwohl die Eingabe gemacht wurden? Werbungskosten die ich übertrieben mit 3.000,- € höher
    eingegeben habe dürften doch nicht im gesamten 40,- € mehr betragen oder?

    Ich hatte mit einer deutlichen Rückzahlung an das Finanzamt gerechnet,
    durch die steuerfreien Entgeldersatzleistungen und das diese in die
    progressive Steuerberechnung mit einfließen.

    WAS IST FALSCH, WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?

    Danke für Infos.

    #2
    AW: Ist mein gesamte Steuerberechnung mit ELSTER falsch und warum?

    Wenn die Einkommensteuer Null ist, bekommen sie alles zurück, was einbehalten wurde. Egal, was sie an WK eintragen. Woher die 40 Euro mehr kommen, ist rätselhaft.

    Wenn ein "-" dasteht ist es eine Erstattung. Generell wurden bei der Rente der Frau und den Lohnersatzleistungen nichts einbehalten. In solchen Fällen kann es durchaus zu Nachzahlungen kommen. Wenn die Einkünfte aber insgesamt so gering sind, dass die Steuer Null ist, ist alles gut.

    Sind 933 Euro die Jahresrente? Hört sich eher nach Monat an und wäre dann mal zwölf zu nehmen. Dann sieht die Welt vielleicht anders aus.

    Kommentar


      #3
      AW: Ist mein gesamte Steuerberechnung mit ELSTER falsch und warum?

      Hallo,

      Werbungskosten für die Frau fallen weg.
      Dann schreibst du:
      -Ergebnis bei der Berechnung = Einkommensteuer ist 0,- €
      und wir würden noch ca. 1.000 € zurück bekommen.

      Da du so gut verdient hast, sind 1000 € bezahlte Steuer sehr wenig.
      Du bekommst doch laut deiner obigen Aussage die gezahlte Steuer komplett zurück. Einkommensteuer = 0€.
      Mehr wie 0 geht nicht.
      Du bist bei 1000 € bei 0. Wie kannst du dann 1040 € beim 2. Fall erstattet bekommen? Fragen über Fragen

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Ist mein gesamte Steuerberechnung mit ELSTER falsch und warum?

        Hallo,
        und Danke für die Antworten.
        Das war mein Fehler bei der Eingabe.
        Die Rente hatte ich nur für einen Monat eingegeben. Das habe ich jetzt korregiert.

        Werbungskosten der Ehefrau (Rentnerin) von 1.000 € pauschal habe ich
        auch gelöscht.
        Warum eigentlich keine Webungskosten? Sie schreibt Bewerbungen, fährt zum Arbeitsamt, telefoniert auf Angebote in Zeitungen u. Internet u.s.w. um einen
        Minijob (400,- €) zu erhalten.

        Auf jeden Fall sieht meine Einkommenssteuer jetzt anderst aus.
        Von meiner Lohnsteuer 1205,- € werden 636,- € als Steuer berechnet und ich bekomme ca. 618,- € mit Soli zurück.

        Sind jetzt auch die Lohnersatzleistungen mit einbezogen?
        Wo gebe ich die Beträge Krankenversicherung u. Pflegeversicherung die ja noch von der Rente abgehen ein? Oder efolgt das automatisch?

        Viellen Dank für die Hilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Ist mein gesamte Steuerberechnung mit ELSTER falsch und warum?

          Hallo,

          Hast du die Lohnersatzleistungen anggeben. Versicherungsbeiträge der Ehefrau gehören in Anlage Vorsorgeaufwand.Werbungskostenpauschale beträgt für Rentner 102 €.
          Deine Frau ist doch Rentnerin.
          400- Eurojob ist steuerfrei wurde dir und hier schon des öfteren erklärt. Insolvenzgeld musst du auch angeben.
          Deine Berechnung kommt mir etwas seltsam vor, vor allem das Ergebnis.
          Kann das sein, dass du nur so ins Blaue herum probierst?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Ist mein gesamte Steuerberechnung mit ELSTER falsch und warum?

            Hallo,

            nochmal was zu den Werbungskosten:

            - Werbungskosten müssen mit steuerpflichtigen Einkünften (u.U. zukünftigen) zusammenhängen, das ist bei einem angestrebten pauschal versteuerten Minijob nicht der Fall
            - Werbungskosten auf der Anlage N wirken sich grundsätzlich erst ab 1000 Euro aus, daher bringt die Eintragung sowieso nichts
            - pauschal kann man dort nur die Pendlerpauschale und einige Kleinigkeiten absetzen, 1000 Euro würden ohne Belege ziemlich sicher gestrichen (oder sind es so viele Bewerbungen?)

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Ist mein gesamte Steuerberechnung mit ELSTER falsch und warum?

              Hallo FIGUL,
              auf keinen Fall probiere ich etwas ins Blaue aus.
              Hatte im ersten Beitrag nur geschrieben das ich Bürobedarf von tatsächlich 200,- €
              auf 3.200,- € erhöht habe um mal zu sehen wie sich das auf die Steuer auswirkt.

              Habe meinen "fehlerhaften" Elster Antrag schon an das Finanzamt übermittelt.
              Leider mit d. Fehlern:
              Rente der Frau hatte ich nur mit einen Monat angegeben, aber Rentenmitteilung wurde mit an das Finanzamt gesendet.
              Und zweitens hatte ich Werbungskosten pauschal von 1.000 € für die Frau (Rentnerin) mit angegeben.
              Das wird aber das Finanzamt sicherlich korregieren.
              Dabei waren aber auch richtig eingetragene Beträge der Lohnersatzleistungen.

              In meinen letzten Beitrag hatte ich auch geschrieben, das ich das nachträglich
              auf Elster geändert habe und dadurch der beschriebene Betrag zustande gekommen ist (laut Steuerberechnung in Elster).
              Jetzt müßte ich noch die 102,- € Werbungskosten für Rentner wie Du beschrieben hast korregieren. Das würde eine geringe höhere Rückerstattung v. Finanzamt bedeuten.

              Fakt ist aber wie im letzten Beitrag geschrieben, das ich diese zwei Eintragungen wie oben beschrieben (Rente für Frau jetzt 11.196,- € und die Werbungskosten a. 1.000,- € gelöscht) bei Elster korregiert habe.
              Die Steuerberechnung Elster zeigt mir in meinen letzten Beitrag genannte Summe der Rückerstattung an.

              Meinst Du mit der Berechnung Stimmt immer noch was nicht?

              Kommentar


                #8
                AW: Ist mein gesamte Steuerberechnung mit ELSTER falsch und warum?

                Hallo,

                >>>Habe meinen "fehlerhaften" Elster Antrag schon an das Finanzamt übermittelt.

                Bei den beiden beschriebenen Fehlern ist das egal. Bei der Rente wird automatisch der richtige Betrag genommen (Meldung der Rentenkasse sollte dem Finanzamt vorliegen), und die Werbungskosten werden einfach gestrichen.


                >>>Jetzt müßte ich noch die 102,- € Werbungskosten für Rentner wie Du beschrieben hast korregieren.

                Nein, das musst du nicht, auch das ist die Pauschale die jeder bekommt (Arbeitnehmer 1000 Euro, Rentner 102 Euro) - schau dir die Berechnung von Elster mal genau an.
                Erst wenn es höhere Kosten gab, müssen sie eingetragen - und in der Regel auch belegt - werden.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X