Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die allererste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die allererste Steuererklärung

    Du kannst das anhand der Berechnung leicht überprüfen: Wenn die festgesetzte Steuer höher ist als der Abzug vom Lohn, unten also eine positive Zahl rauskommt, dann war die Lohnsteuer nicht hoch genug.

    Kommentar


      #17
      AW: Die allererste Steuererklärung

      Ok, die Erklärung klingt einfach, aber ich bin trotzdem nicht sicher. Hier das Bild von besagten Erklärung:
      http://s14.directupload.net/images/130903/jtdyk6qa.jpg

      Kommentar


        #18
        AW: Die allererste Steuererklärung

        Hallo,
        das ist ja schön für dich. Du bekommst eine Erstattung

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #19
          AW: Die allererste Steuererklärung

          Ich hoffe nur, dass ich alles richtig angegeben habe....
          Vor alle die Krankenkassen Beiträge. Die habe ich als Student separat bezahlt. Und habe von der Barmer so ein Brief wo die Kranken- und Pflegebeiträge für den gesamten Jahr aufgelistet sind. Die habe ich dann bei Anlage Versorgungsaufwand bei Punkt 18 und 21 eingetragen.

          Kommentar


            #20
            AW: Die allererste Steuererklärung

            Hallo,

            schau dir mal den Hauptvordruck Seite 2 Zeile 47 an oder hast du das schon gesehen?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #21
              AW: Die allererste Steuererklärung

              Nein, habe ich noch nicht gesehen. Aber ich habe keine Belege, daher wollte ich nur die Pauschale in Anspruch nehmen. Und so wie ich den Ausdruck oben gepostet habe, scheint so, dass Elster es automatisch berücksichtigt. Wenn ich das so richtig deute

              Kommentar


                #22
                AW: Die allererste Steuererklärung

                Hallo,

                das sind zwei verschiedene Sachen. Die Pauschale, die du meinst, bezieht sich nur auf deine Tätigkeit als AN.
                Was ist mit Studium? Keine Gebühren Fahrtkosten. Klick mal rein und lese die Eingabehilfe und hier noch ein Link.
                http://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/fahrten-zur-vollzeit-ausbildung-jeder-kilometer-zaehlt.html
                Warst du überhaupt Student?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die allererste Steuererklärung

                  @ FIGUL, danke dass du so duldsam alle meine Fragen beantwortest

                  Also 2011 war ich hauptberuflich Student. Hatte halt einen 20Std Job pro Woche und noch einen Minijob an einigen Samstagen.
                  Mir ist gerade eingefallen, dass ich dort Notebook (relativ teuer) für mein Studium 2011 gekauft habe. Rechnung habe ich auch noch.
                  Dann habe ich 2 x 375Euro an Studiengebühren bezahlt und zwei mal Studienbeiträge, aber aus diesen wurde zum größten Teil die Semester Fahrkarte finanziert.
                  Die Fahrtstrecke war zu der Ausbildungsstätte 15km.

                  Verstehe ich dass den richtig, in der Zeile Trage ich 2x375€ + Notebookpreis + (15km * xxTage) * 0,30€ ?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die allererste Steuererklärung

                    War das Notebook teurer als 410 Euro netto, muss es abgeschrieben, d. h. auf die Nutzungsdauer (bei EDV i. d. R. drei Jahre) verteilt werden. Diese Afa ist zeitanteilig vorzunehmen, ggf. ist also zu zwölfteln.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die allererste Steuererklärung

                      DAs Notebook hatte knapp 1000€ gekostet

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die allererste Steuererklärung

                        Hallo,

                        hast du den Link gelesen.
                        Gefahrene Km. Einfache Strecke 15km? ist das richtig?
                        Ergibt dann gefahrene km?
                        Sonst ist ok.

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die allererste Steuererklärung

                          Das Notebook ist egal.

                          Ich habe das Maximum an Erstattung erreicht. Ich habe nur die 750€ an Studiengebühren angegeben, und dann 1000€, lies Elster rechnen und am Ende waren die zu erstatten Beträge identisch. Und in der Spalte "Festgesetzt werden" war in beiden Fällen Null. Daher muss ich mich weder um die Fahrtkosten, noch um das Notebook kümmern
                          Und wohl auch nicht um Anlage AV, wegen der Riesterrente. Mehr bekommen ich von dem Staat ehe nicht zurück

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die allererste Steuererklärung

                            Hallo,

                            genauso ist es.
                            Die anderen Möglichkeiten wie Notebook, Fahrtkosten waren zur Übung und Denkanregung gedacht :-)

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Die allererste Steuererklärung

                              Wenn ich jetzt die für 2011 mache, ist dann das Jahr 2010 erledigt? Oder kann ich später wenn ich mehr Zeit habe auch noch 2010 nachreichen?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Die allererste Steuererklärung

                                Frage 1:nein
                                Frage 2: ja, bis zum 31.12.2014
                                Schönen Gruß

                                Picard777

                                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X