Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zum 1. Mal Miete versteuern - Hilfe! ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: zum 1. Mal Miete versteuern - Hilfe!

    Hallo!
    Fast 2 Jahre später hat mir eure Unterhaltung sehr geholfen. Ich erstelle immer die Steuererklärung für meine Patentante, die eine Wohnung vermietet. Und immer wieder stolpere ich, besonders bei der Nebenkostenabrechnung. Das oben geschriebene hat mir schon sehr geholfen jedoch hatte mir das Finanzamt mal eine andere Rechnung nahegelegt, die für mich aber keinen Sinn macht. Nämlich wurde mir gesagt bei

    Umlagen, verrechnet mit Erstattungen solle ich rechnen:
    Hausgeld-Rücklagenzuführung+Verbrauch
    macht das Sinn?

    Sinnvoller erscheint es mir vielmehr, wie hier beschrieben, die tatsächlichen Nebenkosten einzutragen (1170€) und dann auf der zweiten Seite, die anteiligen Gemeinschaftskosten (1529€) und das Hausgeld einzutragen, oder?

    Dann eine zweite Sache dich mich verwirrt, zur aktuellen Nebenkostenabrechnung habe ich eine Zins/steuerbescheinigung von der Eigentümergemeinschaft bekommen. Darauf sind Zinserträge etc zu sehen aber auch §35a Haushaltsnahe Dienstleistungen (253€). Welche Kosten trage ich jetzt also auf der zweiten Seite Zeile 46 ein, die anteiligen Gemeinschaftskosten oder nur die bescheinigten Kosten von 253€? Dickes Fragezeichen...

    Vielen Dank für Antworten.

    Kommentar


      #17
      AW: zum 1. Mal Miete versteuern - Hilfe!

      Hallo,

      >>>Hausgeld-Rücklagenzuführung+Verbrauch

      Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Was soll Verbrauch sein?


      >>>Sinnvoller erscheint es mir vielmehr, wie hier beschrieben, die tatsächlichen Nebenkosten einzutragen (1170€) und dann auf der zweiten Seite, die anteiligen Gemeinschaftskosten (1529€) und das Hausgeld einzutragen, oder?

      Warum auch noch das Hausgeld? Darin sind doch auch nur wieder die Gemeinschaftskosten enthalten, oder?


      Zum §35a: Das gilt nur für die selbstbewohnte Immobilie. Bei Vermietung kann man natürlich alle Kosten absetzen (=nicht nur Lohn, und auch nicht auf 6000 Euro begrenzt).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #18
        AW: zum 1. Mal Miete versteuern - Hilfe!

        Zitat von MSchw Beitrag anzeigen
        Ich erstelle immer die Steuererklärung für meine Patentante, die eine Wohnung vermietet.
        Dir ist schon klar, dass Du da Probleme bekommen kannst, da Du da zur Steuerberatung, wozu auch das Erstellen von Steuererklärungen gehört, nicht befugt bist, es sei denn sie ist außer "Patentante" zufällig auch eine in § 15 AO genannte Person ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #19
          AW: zum 1. Mal Miete versteuern - Hilfe!

          Danke Stefan.

          Verbrauch sollen die Gesamtkosten sein, aber wie gesagt wenn ich mir die ganzen Tipps und Tricks im Internet so durchlese finde ich nichts Vergleichbares was die Aussage nur annähernd stärkt.

          Stimmt, das Hausgeld ist ja nichts anderes als die Kosten, da habe ich mich durch die zwei Begriffe verwirren lassen, also das wieder raus. Doppelmoppeln wollen wir ja nicht

          Zu §35a, dann wäre dieses Schreiben quasi für den Mieter der aktuell in der Wohnung wohnt, okay super.

          Soweit so gut, danke

          Kommentar

          Lädt...
          X