Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

    Guten Morgen,
    Arbeite mit XP
    dies ist 2. Erklärung= 2012, nachdem ich die 2011 nach laaaangen Wehen durchbrachte.

    Die Einträge Seite 1, Kap + N meiner Frau scheinen zu klappen. Auch alle Mieten, Renten etc., Afa auch

    Jetzt bekomme ich immer wieder dauernd rote Balken bei den Kosten etc. in den Formularen V
    Sicher begreift mein Gehirn nicht die Denkweise der Elster-Programmierer.

    1. Ich will also für Haus 1 Kosten Instandhaltung eintragen, hier 1992.- €
    2. noch Haus 1 Wasser, Wärme, Licht, Vers. 6285.-
    3. aber für beide Häuser Hausmeisterkosten 7185.-
    4. Da ich aber eine Wohnung im Haus 1 selbst benutze, (insges.4 Einheiten)ziehe ich es nur 72% von den Kosten ab.

    Es gibt aber noch das Haus 2 mit einigen nur vermieteten Wohnungen mit

    5./II Instandhaltun Rep etc 2739
    6./II Kosten wie Zeile 2 oben, (Haus 1) hier 4859

    7. Wenn ich mit Haus 1 anfange, randaliert Elster und verlangt im roten Balken
    "Geben Sie die Angaben gleichzeitig ein"
    8. Ich will also zum Formular V, Haus 2 und dort die Kosten eintragen. Wieder dieselbe rote Mahnung.

    9. Die zigtausende von Euro Mieteinnahmen aber akzeptiert die Elster gern und absolut willig auf beiden Formularen.
    Es sind doch nur noch diese 5 anderen Zahlen einzutragen. kann mir da einer die Vorgehensweise, Abfolge erklären, ohne dass ich ständig diese roten Balken aufs Auge gedrückt bekomme?

    10. Wie gesagt, die Elster für 2011 habe ich nach langem Kampf durchbekommen. Aber obwohl ich pedantisch alle Schritte notiere, blockiert 2012.

    Hat einer eine Idee für diese 5 Zahlen?
    Danke im Voraus und ich hoffe, dass wenigsten Ihnen Sie ein angenehmes Wochenende bevorsteht.
    Grüße,
    Rolf
    Zuletzt geändert von Rennwald; 09.09.2013, 17:59. Grund: Danke an die Helfenden!
    click
    www.rennwald.de
    Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
    die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

    #2
    AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

    Die beiden Anlagen V stehen in KEINERLEI Verknüpfung zueinander, d.h. einen Hinweis wegen einer Eintragung in der Anlage 1, die Dich auffordert, in Anlage 2 etwas zu tun, gibt es nicht.

    Bei den Werbungskosten auf Seite 2 ist in Spalte 1 (Gesamtbetrag) der Gesamtbetrag DES GRUNDSTÜCKS 1 einzutragen. Spalte 2, 3 und 4 beziehen sich auch nur auf GENAU das eine Grundstück.

    Bei einem Zweifamilienhaus mit zwei gleich großen Wohnungen, bei denen eine Wohnung selbstgenutzt und die andere vermietet wird, und z.B. Dachreparatur iHv 1.000 € kommt in Spalte 1 1.000 €, in Spalte 2 KEIN Kreuz, in Spalte 3 50 %, in Spalte 4 500 €. Werden Fenster ausgetauscht lediglich in der selbstgenutzten Wohnung für 500 €, ist das steuerlich irrelevant und wird NIRGENDS eingetragen. Werden die Fenster für 500 € lediglich in der vermieteten Wohnung ausgetauscht, kommt in Spalte 1 500 €, in Spalte 2 das Kreuz, in Spalte 3 NICHTS und in Spalte 4 500 €.

    Hast Du noch ein zweites Zweifamilienhaus mit selben Wohnungsgrößen wie Haus 1 und das Haus 2 ist komplett vermietet und Du zahlst für einen Hausmeister für beide Häuser insgesamt 2.000 € UND der beschäftigt sich auch mit der selbstgenutzten Wohnung, dann ist bei Haus 1 in Spalte 1 1.000 €, Spalte 2 Nichts, Spalte 3 50 % und in Spalte 4 500 € einzutragen, bei Haus 2 in Spalte 1 und 4 1.000 € (in Spalte 2 und 3 eigentlich Nichts, habe es aber nicht probiert, ggf. mit Kreuz in Spalte 2 ODER 100 % in Spalte 3 probieren).
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

      Das klingt irgendwie ermunternd, lieber Piccard777
      Aber ich weiss immer noch nicht, warum immer unten die roten Balken wie oben beschrieben erscheinen. Immerhin: Ich hatte schon letztes Jahr bei der Erklärung 2011 dieselben Sachen, die aber (warum wohl?) auf einmal weg waren.

      Muss ich noch morgen früh untersuchen.
      Jedenfalls vielen Dank für den irgendwie plausiblen Hinweis, und schönen Sonntag

      Rolf
      click
      www.rennwald.de
      Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
      die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

        Zitat von Rennwald Beitrag anzeigen
        7. Wenn ich mit Haus 1 anfange, randaliert Elster und verlangt im roten Balken
        "Geben Sie die Angaben gleichzeitig ein"
        Naja, virtuelle Randale, halt.

        Welche Felder sind in dem Moment rot markiert?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

          Vielen Dank, Elefant. Klingt für mich immer zuverlässig

          Markiert ist z.Z.
          A. Haus 1, Zeile 39, die zweite Spalte. Die erste hat schon einen Wert. Sie hatte ein blaues Pfeilchen aus dem letzten Jahr.

          Die Nachfrage Haus 2, "selbstgenutzt" konnte ich wegclicken.

          B. Vielleicht darf ich im Augenblick noch nachfragen, wo ich das Häkchen setzen kann:
          etwa:"Rückübertragung an Steuerpflichtigen", damit ich aus dem letzten Jahr lernen kann, was ich falsch gemacht hatte.

          Die Angaben von Piccard777 hatten mir leider nicht weitergeholfen, weil es ja keine Zeilen 1, 2, oder 4 zum ausfüllen gibt. Natürlich sind es etwa Z. 39 oder 50 oder 20

          Was ich am liebsten machen würde:

          C. Die Hausmeisterkosten ( 4000:2 ) auf beide Häuser in die Liste der Gesamtkosten schreiben, zusammen mit den Heizung-Strom und anderen Ausgaben. Dann wäre es einfacher, nur für Haus 1 die immer angesetzten 72% einzutragen wg.Selbstnutzung von einer der 4 Wohnungen im Haus 1. Welche Spaltennummer käme da infrage?
          Ich hätte somit nur eine Liste mit allen Werbungskosten +Einnahmen pro Haus.
          Diese Liste (darin enthalten alle Kosten) schicke ich ohnehin seit Jahrzehnten mit den anderen Belegen zur Einsicht.


          Vielen Dank einstweilen für die Hilfe.

          Rolf
          click
          www.rennwald.de
          Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
          die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

            Zitat von Rennwald Beitrag anzeigen
            Die Angaben von Piccard777 hatten mir leider nicht weitergeholfen, weil es ja keine Zeilen 1, 2, oder 4 zum ausfüllen gibt. Natürlich sind es etwa Z. 39 oder 50 oder 20
            Ich habe ja auch nichts von Zeilen gesagt, sondern von SPALTEN !!! Das sind die Diger, die von oben nach unten gehen, die Zeilen gehen von links nach rechts ;-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

              Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
              Ich habe ja auch nichts von Zeilen gesagt, sondern von SPALTEN !!! Das sind die Diger, die von oben nach unten gehen, die Zeilen gehen von links nach rechts ;-)
              Aua!
              mea culpa, und ich gehe in Sack und Asche und bitte um Verzeihung. Ehrlich !

              Vielen Dank, Piccard, und schöne Grüße

              Rolf
              click
              www.rennwald.de
              Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
              die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer. Darf ich nochmal fragen ?

                Vielleicht darf ich im Augenblick noch nachfragen, wo ich das Häkchen setzen kann:
                etwa:"Rückübertragung an Steuerpflichtigen", damit ich aus dem letzten Jahr lernen kann, was ich falsch gemacht hatte.

                Danke nochmal für eure Geduld!
                Es ist wirklich so: Derjenige.... sitzt VOR dem PC. Allerdings. Leicht ist es nicht!

                Gruß
                Rolf
                click
                www.rennwald.de
                Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
                die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

                  Hallo,

                  was meinst du mit - Rückübertragung an Steuerpflichtigen-

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

                    Danke Figul
                    ich meinte damit, dass Daten und Werte, die ich z.B. geltend machen möchte,
                    vom Finanzamt NICHT genauso übernommen werden und deswegen abgeändert werden. Angeblich kann ich dann gleich sehen, welche Zahlen vom FA bei der Prüfung meiner Angaben , und in welcher Höhe, geändert wurden

                    Gruß,
                    Rolf
                    click
                    www.rennwald.de
                    Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
                    die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

                      Hallo,

                      Du siehst oben im Menue - Datenübermittlung- da klickst du Steuerbescheiddaten vom FA abholen.
                      Im Menue -EXTRAS- klickst du auf Steuerbescheiddaten mit Steuererklärung vergleichen und eventuell darstellen.
                      Nach dem Übermitteln wirst du gefragt ,ob du über die Bescheiddaten benachrichtigt werden willst. Hast du das gemacht?

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

                        Guten Morgen, FIGUL

                        Danke für die schnelle Antwort.
                        Ich hatte gedacht, dass ich es vorher bei der Erklärung ankreuzen müsste.
                        Die Erklärung ist aber noch nicht beim Amt in Arbeit, sodass ich Deine sehr ausführlichen Schritte noch nicht probieren kann. Notiert sind sie.

                        Nochmal vielmals merci, und schönen Tag

                        Rolf
                        click
                        www.rennwald.de
                        Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
                        die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

                          Hallo,
                          du willst doch deine Steuererklärung übermitteln?
                          Da wirst du dann gefragt ob du eine Bescheiddatenübermittlung möchtest.
                          Das musst du bejahen und E-Mail Adresse eingeben u.s.w.
                          Ich habe hier nochmals 2 Links, schau dir sie bitte an

                          http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/04/elster-benachrichtigung-zur-abholung.html
                          http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/,Lde/Bescheiddatenrueckuebermittlung+mit+Elsterformular/?LISTPAGE=343586


                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage V= 2 Bögen f. 2 Häuser, es hakt immer

                            Danke, FIGUL
                            Du bist nicht nur schnell, sondern auch Klasse!

                            Gruß
                            Rolf
                            click
                            www.rennwald.de
                            Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
                            die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X