Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun?

    Liebe Forenmitglieder,

    peinliche, aber möglicherweise folgenschwere Geschichte: bei der Anfertigung einer Steuererklärung habe ich leider aus Versehen die falsche Steuerklasse angegeben (1 statt 6). Als mir der Fehler aufgefallen ist, hatte ich die Datei allerdings über die Elster-Software bereits ans Finanzamt versendet. Beim "zweiten" Versuch war ich wiederum allerdings etwas voreilig - dabei habe ich zuerst die Erklärung für die Steuerklasse 1 abgeschickt, ohne die Erklärung für die 6 hinzuzufügen (hier hatte ich den Punkt "Steuererklärung hinzufügen" schlichtweg übersehen). Als ich die Daten für die Steuerklasse 6 in einer dritten Erklärung abschicken wollte, wurde mir die Sache erst ganz klar.

    Insgesamt liegen nun also drei Erklärungen im Onlinespeicher des Finanzamtes, von denen allerdings nur eine die "richtige" ist. Die komprimierte, schriftliche Erklärung erfolgt natürlich nur für die Version mit den beiden richtig erfassten Steuerklassen. Ich frage mich nun, ob die beiden Fehlexemplare gewissermaßen "verfallen", wenn keine schriftliche Erklärung nachfolgt oder ob ich versuchen sollte, jemanden beim Amt darüber zu informieren.

    Vielleicht kann mir jemand mit einem Erfahrungswert aushelfen? Das wäre ganz großartig!

    #2
    AW: fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun

    Zitat von HelmHammerhand Beitrag anzeigen
    Liebe Forenmitglieder,

    peinliche, aber möglicherweise folgenschwere Geschichte: bei der Anfertigung einer Steuererklärung habe ich leider aus Versehen die falsche Steuerklasse angegeben (1 statt 6). Als mir der Fehler aufgefallen ist, hatte ich die Datei allerdings über die Elster-Software bereits ans Finanzamt versendet. Beim "zweiten" Versuch war ich wiederum allerdings etwas voreilig - dabei habe ich zuerst die Erklärung für die Steuerklasse 1 abgeschickt, ohne die Erklärung für die 6 hinzuzufügen (hier hatte ich den Punkt "Steuererklärung hinzufügen" schlichtweg übersehen). Als ich die Daten für die Steuerklasse 6 in einer dritten Erklärung abschicken wollte, wurde mir die Sache erst ganz klar.

    Insgesamt liegen nun also drei Erklärungen im Onlinespeicher des Finanzamtes, von denen allerdings nur eine die "richtige" ist. Die komprimierte, schriftliche Erklärung erfolgt natürlich nur für die Version mit den beiden richtig erfassten Steuerklassen. Ich frage mich nun, ob die beiden Fehlexemplare gewissermaßen "verfallen", wenn keine schriftliche Erklärung nachfolgt oder ob ich versuchen sollte, jemanden beim Amt darüber zu informieren.

    Vielleicht kann mir jemand mit einem Erfahrungswert aushelfen? Das wäre ganz großartig!
    Hallo HelmHammerhand,

    IMHO, ich würde das mit meiner/m Sachbearbeiterin/er vom FA persönlich
    besprechen.

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar


      #3
      AW: fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun

      Ich hab zwar Deine Schilderungen nicht so gut verstanden.

      Wenn eine Person oder ein zusammenveranlagtes Ehepaar mehrere Lohnsteuerbescheinigungen hat,dann müssen diese alle in e i n e Steuererklärung. Ich nehme an so hast Du eine Deiner Versionen auch gemacht.

      Wenn die Erklärung ohne Authentifizierung übermittelt wurde dann musst Du ja noch die komprimierte Erklärung auf Papier nachreichen. Du reichst dann einfach diejenige mit der richtigen Übermittlung ein.

      Nur bei authentifizierter Übermittlung solltest Du Kontakt mit dem Finanzamt aufnehmen. Tust Du das nicht dann wird allerdings grundsätzlich die letzte Übermittlung bearbeitet.



      Zitat von HelmHammerhand Beitrag anzeigen
      Ich frage mich nun, ob die beiden Fehlexemplare gewissermaßen "verfallen", wenn keine schriftliche Erklärung nachfolgt
      Laut meiner Rücksprache mit Stephen Hawking wurde darüber noch nicht endgültig entschieden.

      Kommentar


        #4
        AW: fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun

        Guten Abend L. E. Fant,

        ich frage nie den berühmten Stephen Hawking ich frage meinen
        Freund *** ELIAS ELSTER *** , manchmal Google ich auch.

        Mit freundlichen Grüßen
        ~~~~ H a g e n ~~~~

        Kommentar


          #5
          AW: fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun

          Ich hab Elias Elster mal gefragt:

          Zitat von HelmHammerhand
          Ich frage mich nun, ob die beiden Fehlexemplare gewissermaßen verfallen, wenn keine schriftliche Erklärung nachfolgt oder ob ich versuchen sollte, jemanden beim Amt darüber zu informieren.
          Antwort:

          Zitat von ELIAS
          Womit soll ich anfangen?
          Dagegen:

          Zitat von Stephen Hawking
          ... Die gegenwärtige Beweislage spricht also dafür, daß sich das Universum endlos ausdehnen wird. Doch sicher ist nur, dass das Universum, auch wenn es wieder in sich zusammenstürzen sollte, dazu mindestens zehn Milliarden Jahre braucht ...
          1:0 für Hawking ;D

          Kommentar


            #6
            AW: fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun

            Hallo L. E. Fant,

            mein Freund ELIAS ELSTER hat Dir doch klug geantwortet:

            Zitat von ELIAS
            Womit soll ich anfangen?

            L. E. Fant, Du hast zwei Fragen an ELIAS gerichtet; ELIAS möchte wissen,
            womit er anfangen soll.

            1:0 für meinen Freund ELIAS ELSTER; der nette Informationsassistent
            weiß viel über ELSTER und beantwortet höflich auch andere Fragen, zum
            Beispiel schreibt er mir auch die Uhrzeit und begrüßt mich mit meinem
            Namen ~ Hagen ~ lacht dazu und winkt mit seiner Antenne.

            Zu Stephen Hawking, ~ meine Ergänzung:

            >>> Die Materie ist ein Irrtum der Schöpfung <<<

            ~~~~~~~~ Materie ist vergänglich~~~~~~~~~~

            ~~~~der ewige Kreislauf der Materie ist sinnlos ~~~

            Mit freundlichen Grüßen
            ~~~~ H a g e n ~~~~

            Kommentar


              #7
              AW: fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun

              Hallo HelmHammerhand,

              >>>Ich frage mich nun, ob die beiden Fehlexemplare gewissermaßen "verfallen", wenn keine schriftliche Erklärung nachfolgt

              Ja, bei unzertifizierter Übertragung brauchst du gar nichts machen.

              Übrigens sind die Steuerklassen ziemlich egal, du hättest das gar nicht berichtigen müssen. EDIT: War glaube ich falsch verstanden, es ging wohl nicht nur um falsche Steuerklassen, sondern um fehlende Jobs, und das muss natürlich korrigiert werden.

              @Hagen-Gronert @L. E. Fant:
              Was quatscht ihr denn hier für Zeugs? Glaubt ihr, das hilft dem TE weiter?

              Stefan
              Zuletzt geändert von reckoner; 18.11.2013, 22:53.
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun

                Hallo reckoner,

                das war mein Vorschlag:


                [IMHO, ich würde das mit meiner/m Sachbearbeiterin/er vom FA persönlich
                besprechen.]


                Dankeschön reckoner, dass auch Sie HelmHammerhand hilfreich geantwortet
                haben.

                Mit freundlichen Grüßen
                H a g e n - G r o n e r t

                Kommentar


                  #9
                  AW: fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Ja, bei unzertifizierter Übertragung brauchst du gar nichts machen.
                  Sag ich doch! Alles was danach kam ist eigentlich unerheblich.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: fehlerhafte Einkommensteuererklärung (falsche Steuerklasse) hochgeladen - und nun

                    Puh, bevor ich mich hier weiter in eine Grundsatzdiskussion über das Universum in der Nussschale verwickle (ob die Steuererklärungen nun "verfallen" oder nicht) - vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X