Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

    Hallo zusammen,

    ich habe bei der Steuererklärung meiner Schwägerin nun bereits zum 2. mal in Folge ein Problem mit der Steuerberrechnung bzgl. der Riesterzulagen. Meine Schwägerin und ihr Mann haben je einen Riestervertrag, es gibt 1 Kind (vor 2008 geboren) auf die Mutter. Zulagen in Summe also 493 € (2 mal 154 € zzgl. 185 € Kinderzulage).

    Die Elster-Steuerberrechnung hat 241 € Zulagenanteil als abzugsfähige AV-Beiträge bei den Sonderausgaben berücksichtigt; lt. Bescheid wurden hier aber nun die vollen 493 € berücksichtigt. Das verringert zwar erstmal das zu versteuernde Einkommen, da die Zulage aber am Ende wieder drauf gerechnet wird, ist dies sehr ungünstig.

    Wie gesagt, letztes Jahr ist das auch schon passiert. Mir ist schon klar, das geschaut wird, ob die Steuerersparnis günstiger ist oder die Zulage. Aber muss Elster das nicht schon beim rechnen wissen? Wieso weicht die Berechnung vom Bescheid ab?

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße
    Steph

    #2
    AW: Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

    Sind die Einzahlungen zu hoch? Ich meine, sind durch die Einzahlungen und einen Teil der Zulagen bereits die Höchstbeträge erreicht? Dann wirkt sich der Rest der Zulage nicht mehr aus.

    Bei unmittelbar Begünstigten sind so 2.100 Euro p. P. abzugsfähig. Im Idealfall also 1.946 Eigenanteil und 154 Euro Zulage. Werden jetzt z. B. 2.000 Euro eingezahlt, bleiben nur noch 100 Eruo für die Zulage übrig. In Eurem Fall 4.200 - 493 = 3.707. Wird mehr eingezahlt...
    Zuletzt geändert von Kloebi; 25.11.2013, 13:33.

    Kommentar


      #3
      AW: Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

      Die Zuzahlungen sind beim Ehemann 1.040 € und bei der Ehefrau 580 €, zusammen also 1.620 €.

      Aber selbst wenn es damit zusammen hängen würde, müsste die Elster-Berechnung das nicht auch schon richtig verstehen?

      Kommentar


        #4
        AW: Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

        Oder sind in der Anlage AV die Beträge in den Zeilen 11-19 von Ihnen falsch ? Nur vorsichtshalber, es wird dort NICHT nach den Beträgen aus dem Steuererklärungsjahr, sondern aus dem VORjahr, in Zeile 17 sogar aus dem Vor-Vor-Jahr gefragt. Hintergrund der Frage ist, dass Elsterformular ggf. wegen des Mindesteigenbetrags, den es aus diesen Beträgen errechnet, zu anderen Ergebnissen kommt.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          Sind die Einzahlungen zu hoch? Ich meine, sind durch die Einzahlungen und einen Teil der Zulagen bereits die Höchstbeträge erreicht? Dann wirkt sich der Rest der Zulage nicht mehr aus.

          Bei unmittelbar Begünstigten sind so 2.100 Euro p. P. abzugsfähig. Im Idealfall also 1.946 Eigenanteil und 154 Euro Zulage. Werden jetzt z. B. 2.000 Euro eingezahlt, bleiben nur noch 100 Eruo für die Zulage übrig. In Eurem Fall 4.200 - 493 = 3.707. Wird mehr eingezahlt...
          Ich habe gerade erst Dein Beispiel gesehen. An den Einzahlungen kann es also nicht liegen.

          Komisch ist auch, dass die obere Zeile "Über die Altersvorsorgezulage hinaus gehende Steuerermäßigungen" im Bescheid gar nicht auftaucht; In der Berechnungen waren hier 267 € angedruckt...

          Noch jemand eine Idee? Schonmal danke und Gruß
          Steph

          Kommentar


            #6
            AW: Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Oder sind in der Anlage AV die Beträge in den Zeilen 11-19 von Ihnen falsch ? Nur vorsichtshalber, es wird dort NICHT nach den Beträgen aus dem Steuererklärungsjahr, sondern aus dem VORjahr, in Zeile 17 sogar aus dem Vor-Vor-Jahr gefragt. Hintergrund der Frage ist, dass Elsterformular ggf. wegen des Mindesteigenbetrags, den es aus diesen Beträgen errechnet, zu anderen Ergebnissen kommt.
            Danke für den Hinweis, aber außer die Zeilen 11 und 14 war da nichts. Und die Zahlen habe ich aus der Sozialversicherungsbestätigung abgeschrieben. Ich habe aber auch eben mal ein bissl mit den Daten "rumgespielt", aber egal was ich eingebe, ich komme nicht im geringsten auf die Daten des Finanzamtes...

            Kommentar


              #7
              AW: Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

              Dann bräuchten wir mal -Zeile für Zeile- die konkreten Eintragungen und Nichteintragungen in der Anlage AV, natürlich OHNE konkrete Sozialversicherungsnummer.

              Eine Idee noch darüber hinaus: In Zeile 8 der Anlage AV sind die Einzahlungen OHNE Zulageneinanzahlungen einzutragen. Kann das eine Rolle spielen ?
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

                Hallo und danke schonmal,

                ich habe die Daten aus den Anbieter-Bescheinigungen abgeschrieben, daher gehe ich davon aus, hier keinen Fehler gemacht zu haben. Ich habe auch gerade mal spaßeshalber die Zulagen von den Einzahlungen abgezogen (obwohl sie schon abgezogen sein müssten), auch dann komme ich nicht in die Nähe der Bescheid-Daten.

                Hier die Eintragungen im Detail:

                Mann:
                - Zeile 7: 1
                - Zeile 8: 1.040 €
                - Zeile 9: Nein
                - Zeile 10: Kreuz
                - Zeile 11: 27.315 €
                - Zeile 14: 27.315 €

                Frau:
                - Zeile 7: 1
                - Zeile 8: 580 €
                - Zeile 9: Nein
                - Zeile 10: Kreuz
                - Zeile 11: 19.683 €
                - Zeile 14: 19.683 €
                - Zeile 21: 1 (bei Kind vor 2008 geboren)

                ALLE weiteren Zeilen sind ohne Eintragungen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rechnet Elster die Riesterzulagen falsch?

                  Ich hab es! Ich sehe gerade, dass eine Doppelt-Eingabe der Zeilen 11 / 14 nicht gemacht werden darf, sondern dies eine entweder-oder Eingabe ist! Nehme ich die Werte aus einem Feld raus, kommt das Ergebnis lt. Bescheid raus! Diesen Fehler hatte ich auch schon im letzten Jahr gemacht, interessanterweise aber nur bei meiner Schwägerin, bei meiner eigenen Erklärung nicht...

                  Danke an Alle!

                  Gruß,
                  Steph

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X