Liebe Spezialisten,
folgender Sachverhalt (es geht um die ESt 2013):
SIE: unmittelbar Begünstigt
ER: mittelbar Begünstigt (wg. Bezug einer teilweisen Erwerbsminderungsrente)
Zusammenveranlagung.
Beide haben einen zertifizierten Vertrag.
ER hat seinen Riestervertrag bereits mit EUR 2.160 bespart.
Für SIE ist keine Beitragszahlung geplant.
Und nun die Fragen:
1. Können die beiden den Sonderausgabenabzugsbetrag i.H.v. EUR 2.160 auf diese Weise in Anspruch nehmen, oder müßten die Beiträge von einem Vertrag auf den anderen umgebucht werden?
2. Falls diese Konstellation i.O. ist und den Sonderausgabenabzug zuläßt; Muß SIE dann trotzdem noch einen zusätzlichen Beitrag (evtl. EUR 60) in ihren Vertrag einzahlen, oder kann der auch bei EUR 0,00 stehen bleiben?
3. Würde es Sinn machen, evtl. auch noch den Vertrag von IHR auzufüllen?
Und bitte glaubt mir, ich habe mir schon einen Wolf gesucht... Aber noch keine wirklich schlüssige Antwort gefunden.
Ich danke vielmals.
VG Harvey
folgender Sachverhalt (es geht um die ESt 2013):
SIE: unmittelbar Begünstigt
ER: mittelbar Begünstigt (wg. Bezug einer teilweisen Erwerbsminderungsrente)
Zusammenveranlagung.
Beide haben einen zertifizierten Vertrag.
ER hat seinen Riestervertrag bereits mit EUR 2.160 bespart.
Für SIE ist keine Beitragszahlung geplant.
Und nun die Fragen:
1. Können die beiden den Sonderausgabenabzugsbetrag i.H.v. EUR 2.160 auf diese Weise in Anspruch nehmen, oder müßten die Beiträge von einem Vertrag auf den anderen umgebucht werden?
2. Falls diese Konstellation i.O. ist und den Sonderausgabenabzug zuläßt; Muß SIE dann trotzdem noch einen zusätzlichen Beitrag (evtl. EUR 60) in ihren Vertrag einzahlen, oder kann der auch bei EUR 0,00 stehen bleiben?
3. Würde es Sinn machen, evtl. auch noch den Vertrag von IHR auzufüllen?
Und bitte glaubt mir, ich habe mir schon einen Wolf gesucht... Aber noch keine wirklich schlüssige Antwort gefunden.
Ich danke vielmals.
VG Harvey
Kommentar