Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer trotz Austritt bezahlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer trotz Austritt bezahlt

    Hallo,

    folgende Situation: im Oktober 2012 aus der Kirche ausgetreten. Im Juni 2013 durch Umstellung auf ELStAM wieder "reingerutscht", weil anscheinend die Daten von Anfang 2012 übernommen wurden. Nach Zusendung der Kirchenaustrittserklärung wurde die Religion wieder abgeändert, sodass nur im Juni, Juli und August Kirchensteuer bezahlt wurden.

    Wie mache ich diese (zu Unrecht bezahlten) Kirchensteuer geltend? Damals sagte mir der Arbeitgeber, dass das über den Jahresausgleich passiert, gleiches sagte mir das örtliche Finanzamt.

    Problem: in meiner Lohnsteuerbescheinigung für 2013 tauchen diese Kirchensteuer gar nicht auf!

    Soll ich die nun selbstständig in Elster einfügen? Soll ich einen extra Schrieb anfügen für das Finanzamt?

    Ich bin da echt überfragt...

    Danke für die Hilfe!

    #2
    AW: Kirchensteuer trotz Austritt bezahlt

    Sorry: entgegen der Aussage meines AG, dass das mit dem Jahresausgleich zurückkommt, kam es bereits im September wieder. Habe ich jetzt erst in der Nachbetrachtung gesehen.

    Damit hat sich das erledigt.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer trotz Austritt bezahlt

      Zitat von flex09 Beitrag anzeigen
      Sorry: entgegen der Aussage meines AG, dass das mit dem Jahresausgleich zurückkommt, kam es bereits im September wieder. Habe ich jetzt erst in der Nachbetrachtung gesehen.

      Damit hat sich das erledigt.
      Guten Tag,
      Ich bin in der gleichen beschriebenen Situation. Mit Umzug nach Köln bin ich durch einen Fehler in der Meldebehörde wieder Mitglied der Kirche. Ich habe den Fehler bei der zuständigen Behörde korrigieren lassen.

      Aber mein AG und auch der zuständige Sachbearbeiter beim Finanzamt behaupten, dass ich die zuviel gezahlte Kirchensteuer nur über die Einkommensteuererklärung zurück erhalten kann.

      Können Sie mir erklären, wie sie es geschafft haben, trotz anderslautender Aussagen des AG und der Behörde, ihre Kirchensteuer noch im selben Jahr per Einkommensnachzahlung zu erhalten?

      Viele Dank und Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer trotz Austritt bezahlt

        Hallo,

        ich vermute mal unterschiedliche Bundesländer
        In einigen Bundesländer ist das FA für KiSt zuständig, in anderen z.B. Bayern das jeweilige Kirchensteueramt der zuständigen Diözese.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer trotz Austritt bezahlt

          Der Arbeitgeber hat schlicht und einfach fehlerhafte Abzüge der Vormonate korrigiert. Das sollte im selben Jahr kein Problem sein, wenn er will.

          Kommentar

          Lädt...
          X