Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei Anlage K

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Fehlermeldung bei Anlage K - Kind <25J im Praktischen Jahr Pharmazie

Hallo,
    habe für EST 2013 bei der St-Berechnung das gleiche Problem.
    Plausi-Prüfung ist ok.
    Steuerberechnung Abbruch mit dem Hinweis:
    AHW Abbruch-Hinweise
    Anlage Kind: Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe
    des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.
    EHW Elster-/Steubel-Hinweise
    Bei mindestens einem Kind ( 18.02.1989 ) wurde der Ausbildungsfreibetrag nur für den Zeitraum
    gewährt, in dem die gesetzlichen Voraussetzungen vorlagen.
    Bei mindestens einem Kind ( 18.02.1989 ) wurde der Ausbildungsfreibetrag nur für den Zeitraum der
    Ausbildung gewährt.

Bei Plausi = ok aber Berechnung = Abbruch tippe ich auf einen Programmfehler, oder?
    Kann es auch daran liegen, dass unsere Tochter < 25J, Apotheker-Ausbildung und P Jahr 2013 mit kleinem Einkommen nicht verarbeitet werden kann. Gleichzeitig habe ich ja auch noch KiGeld voll bekommen.

Wer hat einen Tipp?
    Bernd

Kommentar

AW: Fehlermeldung bei Anlage K

Hallo,

teile bitte mit was genau du ausgefüllt hast und wie

Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

Kommentar

Anlage K
        1. Kind, geb. 1989, KiGeld 2208€
        Z8: abweichende Adresse in Hamburg für Zeitraum 2013 komplett
        Z10: 2x leibliches Kind
        Z17: 2 Ausbildungsadressen für den Zeitraum Jan-Okt (praktisches Jahr)
        Z21: arbeit suchend Nov.-Dez
        Z24: nein
        Z50: Jan-Dez
        Z51: selbe Adresse wie Z8

2. Kind an der Uni

Plausicheck - ok
        aber Abbruch bei Berechnung mit Hinweis auf Kind 1.

"AHW Abbruch-Hinweise
        Anlage Kind: Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe
        des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis.
        EHW Elster-/Steubel-Hinweise
        Bei mindestens einem Kind ( 18.02.1989 ) wurde der Ausbildungsfreibetrag nur für den Zeitraum
        gewährt, in dem die gesetzlichen Voraussetzungen vorlagen.
        Bei mindestens einem Kind ( 18.02.1989 ) wurde der Ausbildungsfreibetrag nur für den Zeitraum der
        Ausbildung gewährt."

Danke für deine Hilfe
        Bernd

Kommentar

Hallo,

die Zeile 50 bezieht sich m.E. nur auf die Zeit der Berufsausbildung.
          Also Jan mit Okt. probier mal

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo zusammen,
            hab auch den gleichen Fehler : "Anlage Kind: Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, z.B. Zeiträume oder Höhe
            des erhaltenen Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis"
            Situation ist folgende.
            Kind wurde 2013 im November 25.
            bis ende Juni studiert, auch abgeschlossen. danach umgezogen mit freund. ab august erwerbstätig geworden. das jahr über kindergeld bekommen bis einschliesslich november. also auch so eingetragen 2024 € anteilig.
            studium bis 30.06
            zeile 24 erststudium abgeschlossen auf "ja"
            zeile 25 erwerbstätig gewesen "ja"
            und dann minijob auch "ja" usw. muss ich das alles eingeben?? oder hab ich schon was falsch eingegeben??
            Wer kann mir helfen??
            gruß joe

Kommentar

Hallo,

als erstes ist für mich nicht schlüssig, dass du einschließlich Nov. KG bekommen hast. Bitte um nähere Info.
              Deine Tochter hatte doch einen Erwerb ab August. oder war das eine weitere berufliche Ausbildung. Wann war die Minijob-Tätigkeit.
              Durch die Anlage Kind (nicht Anlage K, das ist was anderes) wird die Berechtigung für den Bezug von KG/Kinderfreibetrag geprüft.
              In deinem Fall wärst du nur bis Juni berechtigt gewesen KG zu beziehen, deshalb meine Bitte um mehr Info
              siehe auch hier
              http://www.kindergeld.info/volljaehrige-kinder.html

Gruß FIGUL
              Zuletzt geändert von FIGUL; 07.02.2014, 07:18. Grund: Ergänzung
              Gruß FIGUL

Kommentar

danke für die schnelle Antwort. Ich glaub das problem liegt daran, dass sie zulange kindergeld erhalten hat. man müsste dann nur bis ende juni den betrag angeben in elster und die restliche summe der familienkasse zurückzahlen, oder?

Kommentar

genau, irgendwann wird die Kindergeldkasse auf euch zukommen. In der Anlage Kind ist ja der Anspruch auf Kindergeld anzugeben, nicht, was erhalten wurde. Der Anspruch bestand bis Juni.

Kommentar

Hallo,
                    War die Minijobtätigkeit während des Studiums. Dann darf sie NICHT angegeben werden.

Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo nochmal, danke für die ganzen Infos. ich habt mir sehr geholfen. Meine Tochter hat als Minijobberin das ganze jahr über gearbeitet. das gebe ich auch nicht an. Ne dann denk ich wird es ansonsten klappen.

Kommentar

AW: Fehlermeldung bei Anlage K 2013

Hallo hat jemand ne Ahnung was ich machen kann ?

Folgendes - bin alleinerziehende Mutter - seit 2008 getrennt und seit 4/13 geschieden möchte eine Einzelveranlagung abgeben.

In der Anlage K habe ich für meinen Sohn leibliches Kind angekreuzt. Das halbe KIGE angegeben und die Betreuungskosten, die ich getragen habe. Den Vater habe ich unter Kindschaftsverhältnis zu sonstigen Personen angegeben mit Jahreszeitraum etc.

Das Programm zeigt mit der Plausib.Prüfung keine Fehler verweigert aber die Berechnung - was kann ich tun? In 2012 hat das funktioniert.

AHW Abbruch-Hinweise
                        Anlage Kind: Sie haben die getrennte Ver-anlagung gewählt. In der Anlage Kind haben Sie jedoch
                        erklärt, dass ein Kindschaftsverhältnis nur zu einem der Ehegatten besteht. In diesem Fall ist
                        eine Steuerberechnung leider nicht möglich. Bitte prüfen Sie ggf. Ihre Angaben.

DHW Dokumentations-Hinweise
                        Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                        Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
                        eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
                        Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
                        übermittelt werden.

Kommentar

AW: Fehlermeldung bei Anlage K 2013

Zitat von AWS Beitrag anzeigen
                          Den Vater habe ich unter Kindschaftsverhältnis zu sonstigen Personen angegeben mit Jahreszeitraum
                          So sollte es auch richtig sein. Die Fehlermeldung behauptet aber was anderes:

In der Anlage Kind haben Sie jedoch
                          erklärt, dass ein Kindschaftsverhältnis nur zu einem der Ehegatten besteht.
                          Heißt das wirklich _zu e i n e m der Ehegatten_ ? Man hat ja auch immer nur einen.

Es hat sich ja einiges geändert ab 2013. Ich vermute fast, dass Du in Zeile 24 des Hauptvordrucks ein Kreuz gemacht hast, obwohl keine der drei Möglichkeiten dort auf Dich zutreffen kann. Nimm das mal raus und versuchs nochmal.

Kommentar

Hallo ..

nein ich habe es bereits in mehrern Konstellationen probiert. Mit Kreuz und ohne mit Angabe des "ehegatten" und ohne nichts hat geholfen.
                            Da kam immer eine Fehlermeldung in der Plausib.prüfung.

Wenn ich das 2. Kreuz in Zeile 10 nahm - wollte das Programm wieder die Eingabe des Ehegatten usw.

Kommentar

Da kam immer eine Fehlermeldung in der Plausib.prüfung.
                              Also: das Kreuz hat hier nichts zu suchen! Ihr lebt seit Jahren getrennt und könnt für 2013 nicht die Veranlagung als Ehegatten wählen.

Wie lautet die Fehlermeldung?

Kommentar

Im Mantelbogen sind keine Angaben zum Ehegatten erfasst.
                                Ich vermute es liegt ein Programmfehler vor..

Hier die komplette Meldung: Anberkungen in " zu meinen Eingaben

Berechnung
                                für 2013 über
                                Einkommensteuer

AHW Abbruch-Hinweise
                                Anlage Kind: Sie haben die getrennte Ver-anlagung gewählt.
                                "- DAS IST KORREKT- Etwas anderes geht nicht."

In der Anlage Kind haben Sie jedoch
                                erklärt, dass ein Kindschaftsverhältnis nur zu einem der Ehegatten besteht.
                                "- ZEILE 10 ->1. Kreuz. Restliche Angaben wie beschrieben, keine Fehlermeldung bei Plausib.prüfung "

In diesem Fall ist
                                eine Steuerberechnung leider nicht möglich. Bitte prüfen Sie ggf. Ihre Angaben.

DHW Dokumentations-Hinweise
                                Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
                                Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
                                eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
                                Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
                                übermittelt werden.

Hab gerade ohne Anlage K probiert - Berechnung läuft problemlos.
                                Zuletzt geändert von AWS; 08.02.2014, 18:17.

Kommentar

Lädt...
                                X