Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich mache bereits seit einigen Jahren meine Steuererklärung online über Elster.
Bisher hat das immer super geklappt, Standard Sachen wie Werbungskosten, Spenden und Haftpflichtversicherungen machen mir keine Probleme.
Nun habe ich eine Versicherung gekündigt, aus dieser haben sich noch ein paar Euro Ertrag retten können. Leider wurden mir dort 25% Kaptalertragssteuer abgezogen.
Da ich bei dieser Versicherung keinen Freistellungsauftrag hatte (kann man das überhaupt bei Versicherungen stellen??)
Leider ist in dem Steuerbescheid keine Angaben, in welcher Zeile ich was eintragen soll, außer "Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages Zeile 14 oder 15 Anlage KAP" 0,00
Ich habe drei Beträge auf der Bescheinigung stehen:
- Kapitalerträge im Sinne des §43 Abs. 1 Satz 1 Nr. EStG
- Summe Kapitalertragssteuer in Höhe von 25%
- Summe Solidaritätszuschlag
Kann mir jemand helfen, wo trag ich es in der Anlage KAP ein?
Liebe Grüße und Danke im Voraus ....
Susanne
ich mache bereits seit einigen Jahren meine Steuererklärung online über Elster.
Bisher hat das immer super geklappt, Standard Sachen wie Werbungskosten, Spenden und Haftpflichtversicherungen machen mir keine Probleme.
Nun habe ich eine Versicherung gekündigt, aus dieser haben sich noch ein paar Euro Ertrag retten können. Leider wurden mir dort 25% Kaptalertragssteuer abgezogen.
Da ich bei dieser Versicherung keinen Freistellungsauftrag hatte (kann man das überhaupt bei Versicherungen stellen??)
Leider ist in dem Steuerbescheid keine Angaben, in welcher Zeile ich was eintragen soll, außer "Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages Zeile 14 oder 15 Anlage KAP" 0,00
Ich habe drei Beträge auf der Bescheinigung stehen:
- Kapitalerträge im Sinne des §43 Abs. 1 Satz 1 Nr. EStG
- Summe Kapitalertragssteuer in Höhe von 25%
- Summe Solidaritätszuschlag
Kann mir jemand helfen, wo trag ich es in der Anlage KAP ein?
Liebe Grüße und Danke im Voraus ....
Susanne
Kommentar