Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge Anlage KAP

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich mache bereits seit einigen Jahren meine Steuererklärung online über Elster.
    Bisher hat das immer super geklappt, Standard Sachen wie Werbungskosten, Spenden und Haftpflichtversicherungen machen mir keine Probleme.

    Nun habe ich eine Versicherung gekündigt, aus dieser haben sich noch ein paar Euro Ertrag retten können. Leider wurden mir dort 25% Kaptalertragssteuer abgezogen.
    Da ich bei dieser Versicherung keinen Freistellungsauftrag hatte (kann man das überhaupt bei Versicherungen stellen??)

    Leider ist in dem Steuerbescheid keine Angaben, in welcher Zeile ich was eintragen soll, außer "Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages Zeile 14 oder 15 Anlage KAP" 0,00

    Ich habe drei Beträge auf der Bescheinigung stehen:
    - Kapitalerträge im Sinne des §43 Abs. 1 Satz 1 Nr. EStG
    - Summe Kapitalertragssteuer in Höhe von 25%
    - Summe Solidaritätszuschlag

    Kann mir jemand helfen, wo trag ich es in der Anlage KAP ein?

    Liebe Grüße und Danke im Voraus ....

    Susanne

    #2
    AW: Kapitalerträge Anlage KAP

    Ich habe gerade gesehen, das bereits gestern danach gefragt wurde ... sorry... hatte nur nach Kapitalertragssteuer gesucht gehabt.

    Kommentar


      #3
      AW: Kapitalerträge Anlage KAP

      Hallo Susanne,

      hast du denn - schon - eine Steuerbescheinigung? (ohne gibt es keine Erstattung)

      Und dort sollte dann auch stehen, wohin welcher Betrag kommt.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Kapitalerträge Anlage KAP

        He meine lieben Steuer Freunde,

        und zwar habe ich folgendes Problem. Zum einen habe ich mehrere Steuerbescheinigungen die für die Anlage KAP bestimmt sind, leider kann ich nicht mehr Anlagen einfügen, also habe ich alles addiert. Dann kam das Hauptproblem. Auf einem SteuerKap.Bescheinigung stand Pkt. 9 - sonstige Gebüren .... -100,00 €, wo trage ich dies ein?

        Danke im voraus.

        ( ich unwissende =( )

        Kommentar


          #5
          AW: Kapitalerträge Anlage KAP

          Auf den Steuerbescheinigungen steht doch, was in welcher Zeile der Anlage KAP einzutragen ist, richtig? Und was steht dann bei diesen Gebühren dabei?

          Kommentar


            #6
            AW: Kapitalerträge Anlage KAP

            Nein leider nicht.
            Aufgelistet ist es wie folgt.
            Zeile 7.... €
            Zeile 14...€
            Zeile 49... €
            ...
            Zeile 51.... €
            7. Vorschusszinsen
            8. Vorfalligkeitsentschadigung.
            9. Sonstige Gebühren.



            Auf wunsch stell ich ein foto rein.... wenn das erlaubt ist.;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Kapitalerträge Anlage KAP

              Hallo,

              diese Daten dienen allein deiner Information, in die Steuererklärung gehören die mit Zeilenangabe.

              Werbungskosten - dazu könnten die 3 Punkte gehören - gibt es bei Kapitalanlagen nicht mehr (bzw. korrekter: Es gibt eine Pauschale von 801 Euro pro Person, die bekommt man aber automatisch ohne irgendeinen Eintrag/Antrag).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X