Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außergewöhnliche Belastungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Außergewöhnliche Belastungen

    Sitze gerade an der Steuererklärung für 2013! Kann es sein, dass Elster bei den außergewöhnlichen Belastungen zwar die zumutbare Eigenbelastung berechnet den darüber hinausgehenden Betrag aber nicht berücksichtigt?

    #2
    AW: Außergewöhnliche Belastungen

    kann ich mir nicht vorstellen.

    Kommentar


      #3
      AW: Außergewöhnliche Belastungen

      Also ich habe hier einen aktuellen Fall da ist es in der Berechnung definitiv so, dass Beträge zu außergewöhnlichen Belastungen nicht berücksichtigt werden. Dass heißt, ob ich die Beträge (übersteigen bei weitem die zumutbare Eigenbelastung) eingebe oder nicht, der Steuernachzahlungsbetrag bleibt gleich und in der Berechnung werden die eingegebenen Beträge auch nicht ausgewiesen! Tax2014 von Buhl rechnet richtig und Elster falsch, vermute ich.

      Kommentar


        #4
        AW: Außergewöhnliche Belastungen

        Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60.000
        Sonderausgaben
        Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . . 0
        mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
        außergewöhnliche Belastungen
        zumutbare Belastung
        (7 v.H. von . . . . . 60.000) 4.200
        Aufwendungen nach § 33 EStG . . . . . . . . . . . . 10.000
        zumutbare Belastung . . . . . . . . . . . . . . . . -4.200
        abziehbar nach § 33 EStG . . . . . . . . . . . . . 5.800 . . . . . . . . . . . . . . -5.800
        Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54.164

        Kommentar


          #5
          AW: Außergewöhnliche Belastungen

          Also ich habe bei den außergewöhnlichen Belastungen außer dem Behindertenpauschbetrag von 1420 Euro noch 1090 Euro eingetragen die tauchen in der Berechnung nicht auf warum?

          Sonderausgaben
          ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
          Summe der Versicherungsbeiträge . . . . . . . . . . . . . . . 2.529
          Vorwegabzug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.100
          Kürzung nach § 10 Abs. 3 Nr. 2 EStG . . . . . . . -1.040
          verbleibender Vorwegabzug . . . . . . . . . . . . 1.060 . . -1.060 . 1.060
          verbleibende Versicherungsbeiträge. . . . . . . . . . . . . . 1.469
          abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -1.334 . 1.334
          verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
          davon 50 v.H. abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 . . . 68
          im Rahmen der Höchstbeträge abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . 2.462 . . . . -2.462
          Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . . 0
          mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
          außergewöhnliche Belastungen
          zumutbare Belastung
          (2 v.H. von . . . . . 10.166) 203
          zumutbare Belastung . . . . . . . . . . . . . . . . . -203
          Ausbildungskosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -462
          Behinderten-Pauschbetrag/-beträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -1.420
          Grad der Behinderung 100 v.H.
          Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.786

          Kommentar


            #6
            AW: Außergewöhnliche Belastungen

            warum die AGB nicht drin sind, kann ich nicht sagen, aber bei diesem ZVE ist die Steuer Null und würde sich daher schon deswegen nicht ändern.

            Kommentar


              #7
              AW: Außergewöhnliche Belastungen

              Abgesehen davon tauchen bei mir 1090 Euro Krankheitskosten und 1420 Euro Behinderten-Pauschale, abzgl. zumutbare Belastung, einwandfrei auf.

              Kommentar


                #8
                AW: Außergewöhnliche Belastungen

                Also wenn die Steuer Null wäre, würde ich hier ja net nachfragen dann wäre es mir nämlich egal. Der Steuernachzahlungsbetrag ist aber 225 Euro. Es handelt sich um mehrere Einkunftsarten (Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit, Erwerbsminderungsrente, Krankengeld u. Übergangsgeld). Bei mir taucht der Betrag von 1090 Euro AGB eben nicht auf, warum weiß ich nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Außergewöhnliche Belastungen

                  Zitat von Bodi59 Beitrag anzeigen
                  Also wenn die Steuer Null wäre, würde ich hier ja net nachfragen dann wäre es mir nämlich egal. Der Steuernachzahlungsbetrag ist aber 225 Euro. Es handelt sich um mehrere Einkunftsarten (Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit, Erwerbsminderungsrente, Krankengeld u. Übergangsgeld). Bei mir taucht der Betrag von 1090 Euro AGB eben nicht auf, warum weiß ich nicht.
                  Erklärung einfach trotzdem abschicken. Nur der Steuerbescheid auf Papier ist maßgebend.

                  Du kannst dich aber auch an die Elster-Hotline wenden.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Außergewöhnliche Belastungen

                    Hallo,

                    >>>Erklärung einfach trotzdem abschicken. Nur der Steuerbescheid auf Papier ist maßgebend.

                    Der Bescheid weicht aber nur in seltenen Fällen von der Elsterberechnung ab (und dann meist, weil etwas korrigiert oder gestrichen wurde), die Finanzämter rechnen nämlich im Kern mit der gleichen Software wie Elster.
                    Daher ist es schon sinnvoll, einen eventuellen Eigabefehler zu finden.

                    So wie das hier aussieht wurden gar keine außergewöhnlichen Belastungen eingetragen, ich würde zuerst einmal dort prüfen (beispielsweise mal einen zdeutlich höheren Betrag eintragen, auch mal beim Lohn).

                    Aber auch einen Fehler bei Elster möchte ich nicht völlig ausschließen, die Software ist schließlich ganz neu und es kann nicht wirklich jede Konstellation geprüft werden. Ich persönlich mache natürlich noch keine 2013er-Erklärung (geht ja bei den meisten noch gar nicht), daher kann ich noch nichts genaues sagen.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X