Guten Abend,
bitte um Hilfe und Rat, da ich die Erklärung für einen Verwandten mache:
Er ist seit 1.2013 zwar in Rente (wie seine Ehefrau) arbeitete aber voll weiter,
da noch ein Nachfolger fehlte.
Es gibt ja offensichtlich nicht mehr diese elektronische Jahresbescheinigung
sondern ich habe nur die einzelnen Monatsabrechnungen bzw. die
Aufsummierung der Beträge bei der Abrechnung 12/2013 erhalten.
Es wird im oberen Bereich rechts neben den Monats-Gehaltssummen
zunächst unter der Addition der Gesamt-Bruttosumme
aufgeführt: Lohnst.
Soli
KV-Beitrag AN
PV-Beitrag AN
dagegen wird im unteren Bereich des Blattes auch noch einmal eine Aufsummierung vorgenommen und zwar scheinbar für die AG Anteile
bei KV ist der AG Anteil niedriger, die Pflegeversicherung gleich.
Allerdings gibt es eine Summe Arbeitslosenversicherung AG, gibt es bei den AN-Summen im oberen Bereich aber nicht.
Dazu noch eine Jahressumme Rentenversicherung AG Anteil, die auch bei AN fehlt.
Wie muss ich denn das verstehen? bzw. eintragen?
Hatte nun der Arbeitgeber RV abgeführt oder nicht... Sein Mitarbeiter ist doch jetzt
in Rente?
Eine Schlussfrage noch:
Ich hatte bei ST.Kl 4 durch zweifache Renteneinkünfte (bei Ehefrau allerdings recht niedriger Betrag) und die Bruttosummen durch Weiterbeschäftigung eigentlich eine höhere Nachbesteuerung erwartet... Es erscheint jedoch bei der vorläufigen Berechnung sogar ein Rückzahlungsbetrag...(keine hohen Werbungskosten - allerdings ca. 2.000,- Euro Krankheits Behandlungskosten bzw. 60 % Schwerbehinderung)
Gibt es evtl. für mich einen Anhaltspunkt, was das so günstig beeinflusst haben könnte.? Macht es Sinn, dass ich evtl. für Steuerexperten hier im Forum einen anonym gehaltenen bzw. bearbeiteten Ausriss aus der Vorabrechnung mal anfüge, sodass mehr Details für eine Begutachtung zur Verfügung stehen?
Vielen Dank für eine Antwort
bitte um Hilfe und Rat, da ich die Erklärung für einen Verwandten mache:
Er ist seit 1.2013 zwar in Rente (wie seine Ehefrau) arbeitete aber voll weiter,
da noch ein Nachfolger fehlte.
Es gibt ja offensichtlich nicht mehr diese elektronische Jahresbescheinigung
sondern ich habe nur die einzelnen Monatsabrechnungen bzw. die
Aufsummierung der Beträge bei der Abrechnung 12/2013 erhalten.
Es wird im oberen Bereich rechts neben den Monats-Gehaltssummen
zunächst unter der Addition der Gesamt-Bruttosumme
aufgeführt: Lohnst.
Soli
KV-Beitrag AN
PV-Beitrag AN
dagegen wird im unteren Bereich des Blattes auch noch einmal eine Aufsummierung vorgenommen und zwar scheinbar für die AG Anteile
bei KV ist der AG Anteil niedriger, die Pflegeversicherung gleich.
Allerdings gibt es eine Summe Arbeitslosenversicherung AG, gibt es bei den AN-Summen im oberen Bereich aber nicht.
Dazu noch eine Jahressumme Rentenversicherung AG Anteil, die auch bei AN fehlt.
Wie muss ich denn das verstehen? bzw. eintragen?
Hatte nun der Arbeitgeber RV abgeführt oder nicht... Sein Mitarbeiter ist doch jetzt
in Rente?
Eine Schlussfrage noch:
Ich hatte bei ST.Kl 4 durch zweifache Renteneinkünfte (bei Ehefrau allerdings recht niedriger Betrag) und die Bruttosummen durch Weiterbeschäftigung eigentlich eine höhere Nachbesteuerung erwartet... Es erscheint jedoch bei der vorläufigen Berechnung sogar ein Rückzahlungsbetrag...(keine hohen Werbungskosten - allerdings ca. 2.000,- Euro Krankheits Behandlungskosten bzw. 60 % Schwerbehinderung)
Gibt es evtl. für mich einen Anhaltspunkt, was das so günstig beeinflusst haben könnte.? Macht es Sinn, dass ich evtl. für Steuerexperten hier im Forum einen anonym gehaltenen bzw. bearbeiteten Ausriss aus der Vorabrechnung mal anfüge, sodass mehr Details für eine Begutachtung zur Verfügung stehen?
Vielen Dank für eine Antwort
Kommentar