Ich habe im Jahr 2013 Vorauszahlungen für Einkommensteuer, Soli und Kirchensteuer gemacht. Wo kann ich diese Vorauszahlungen eintragen? Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einkommensteuervorauszahlung 2013
Einklappen
X
-
AW: Einkommensteuervorauszahlung 2013
Hallo,
das kannst du nicht eintragen, das Finanzamt berücksichtigt die Vorauszahlungen aber automatisch.
Um eine korrekte Prognose zu bekommen, musst du die in der Berechnung wahrscheinlich herauskommende Nachzahlung um die Vorauszahlung reduzieren (kann dann natürlich auch unter Null gehen, = Erstattung).
StefanAuf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?
-
Hagen-Gronert
Zitat von HWF Beitrag anzeigenWAS soll denn dieser Schrott?
Das ist einer Steuer Software unwürdig!
Dann kann ich ja gleich alles manuell machen!
Hallo Elster Entwickler, bitte orientiert Euch doch an tatsächlichem Geschehen!
Horst
Für Ihren Beitrag sind die ELSTER-Benutzer nicht zuständig.
Kommentar
-
Zitat von HWF Beitrag anzeigenWAS soll denn dieser Schrott?
Das ist einer Steuer Software unwürdig!
Dann kann ich ja gleich alles manuell machen!
Hallo Elster Entwickler, bitte orientiert Euch doch an tatsächlichem Geschehen!
Horst
Kommentar
-
Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenEin Problem dabei ist halt auch, dass Elster gar nicht weiß, ob sie die Vorauszahlungen auch tatsächlich gezahlt haben,
Kommentar
-
Zitat von Kloebi Beitrag anzeigenEin Problem dabei ist halt auch, dass Elster gar nicht weiß, ob sie die Vorauszahlungen auch tatsächlich gezahlt haben, oder ihnen die Vollstreckung noch auf den Fersen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorauszahlungen separat nach dem Starten der Berechnung abgefragt wird, und nur in
der Steuerberechnung angezeigt wird. Für das Finanzamt ist dieser Inhalt ohnehin nicht relevant, da sowieso nur die beim Finanzamt
gespeicherten Daten für den Bescheid verwendbar sind. (Wenn einer sich selbst behumsen will indem er falsche Vorauszahlungen
eingibt, dann ist er selbst dran schuld wenn es hinterher nicht stimmt. Dem Finanzamt ist's sowieso egal; die sind an die Berechnung
ohnehin nicht gebunden.)
Viele Grüße
MrDin1950
Kommentar
-
Es gibt bei ElsterFormular ja nach wie vor die Anlage Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung
Eingaben, die man dort macht, werden nicht an das Finanzamt übertragen.
In früheren Jahren konnte man hier auch geleistete Vorauszahlungen eintragen und sie so in die Vorausberechnung einbeziehen. Die hier in diversen Beiträgen genannten Gründe, warum das heraus genommen wurde, sind allesamt spekulativ.
Eigentlich weiß niemand, warum diese sinnvolle Funktion gecancelt wurde. Die Entwickler lesen hier nicht unbedingt mit, insoweit haben solche Forderungen im Forum wenig bis keinen Effekt, gleich, wie sinnvoll sie sein mögen.
Wer das wieder haben will, muss sich schon an die Finanzverwaltung direkt wenden. Ich verwalte meine Vorauszahlungen im Moment mit meiner Bankensoftware, die einen Export nach Excel unterstützt und kann ohne diese Funktion leben.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar