Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Zeile 14 und 15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

    Zitat von Baseman23 Beitrag anzeigen
    Aha. Na ja, auf Nachfrage HABEN sies mir ja zugeschickt, aber mit lauter Nuller drin anstatt allen Werten. Wenn es eh automatisch übermittelt wird, trage ich halt 0 in Z.15...
    Zinserträge werde nicht automatisch übermittelt, daher ist das schon korrekt zu erklären.

    Ich verstehe Dein Problem nicht. "Lauter 0 anstatt Werten". Willst du damit sagen, dass deine Bank Dir eine falsche Bescheinigung ausgestellt hat?

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

      Hallo,

      wenn es eine offizielle - deutsche - Steuerbescheinigung ist (also keine unverbindliche Nachricht, Aufstellung o.ä.), und es Kapitalerträge größer als 0,99 Euro gab, dann sind lauter Nullen einfach falsch.
      Mindestens in Zeile 7 muss der entsprechende Betrag stehen, und falls es einen ausreichenden Freistellungsauftrag gab auch in Zeile 14.

      Stefan

      PS: Welche Bank ist das denn?
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

        Hallo Horst80,

        noch eine Anmerkung zu deinem letzten Beitrag: Dein Text passt überhaupt nicht zu dem Zitat.

        Denn bis auf "auf Nachfrage HABEN sies mir ja zugeschickt" ist da eigentlich nichts korrekt:

        - lauter Nullen ist sehr wahrscheinlich falsch
        - die Annahme, dass Zinserträge übermittelt werden, ist auch falsch, es wird nur der in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag übermittelt (OK, in diesem Fall ist das der gleiche Betrag)
        - eine Übernahme dieser Nullen in die Steuererklärung wäre auch falsch (fehlerhafte Steuerbescheinigungen müssen korrigiert werden)

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

          Hallo zusammen,
          Ich kann das ja gerne mal einscannen am Montag.
          Es geht um eine inländische Raiffeisenbank. Kann ja auch sein, dass ich am Ende nur eine unverbindliche Auflistung bekommen hab (bin gerade unterwegs und hab das nicht vor Augen), aber dann fehlt mir immer noch die offizielle Bescheinigung.

          Im Wesentlichen hatte ich bei 2 Banken Erträge. Bei einer hab ich den ordentlichen bescheid bekommen. Dort hatte der FA nicht ausgereicht (ca. 330€ Zinsen, 200€ FA). Und bei der Raiffeisen hatte ich dann noch mal ca. 1000€ Erträge (hier fehlt mir die genaue Summe) bei 1402€ (verheiratet) FA.

          Kommentar


            #20
            AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

            Zitat von Baseman23 Beitrag anzeigen
            Und bei der Raiffeisen hatte ich dann noch mal ca. 1000€ Erträge (hier fehlt mir die genaue Summe) bei 1402€ (verheiratet) FA.
            In dem Fall sollte die Raiffeisen-Bank tatsächlich nur die freigestellten Erträge von ca. 1000€ für die Zeilen 7/14/15 bestätigen, der Rest wäre Null (keine Kapitalertragsteuer).
            Zuletzt geändert von Kent; 31.05.2014, 09:33.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #21
              AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

              Hallo zusammen,

              vielen Dank noch mal für die Antworten. Ja, ich denke auch, dass die Raiffeisen da einen Fehler gemacht hat. Aber ich verstehe nicht, warum das so kompliziert ist. Ich hatte mehrfach mit denen Kontakt und hab ihnen erklärt, um was es mir ging...
              Richtig, Einzelwerte bei Steuern, etc. hab ich bei der Raiffeisenbank ja auch nicht erwartet, weil ich dort aufgrund des ausreichend hohen FAs ja nix zu versteuern hatte. Aber die Gesamthöhe der in 2013 erwirtschafteten Erträge und damit verbunden der ausgeschöpfte FA (in diesem Fall eben dann gleich hohe Zahlen), hätte ich schon erwartet. Und da steht eben 0,00€ (obwohl ich, wie gesagt, Erträge hatte und der entsprechende FA dafür vorhanden war).

              Anbei gleich noch die Aufstellung zur Info. Einmal BMW Bank - korrekt. Und einmal Raiffeisen Bank - hier fehlt die Summe der Erträge und damit entsprechend die Info über den ausgeschöpften Freibetrag, den ich in Z15 in der KAP eintragen müsste.

              Nur noch mal als Frage: Falls die es wieder nicht auf die Reihe bekommen - was passiert, wenn ich in Z15 0 eintrage? Wenn die ausgeschöpften Freibeträge autom. übermittelt werden (nicht die Erträge, das hab ich jetzt verstanden), dann müssten sie ja trotzdem alle Zahlen haben, um mir meine gezahlten Steuern bei der BMW Bank zurück zu geben, oder? Ich will halt auch keine 8 Wochen und 10 Bescheide der Raiffeisen mehr abwarten müssen, bis ich endlich meine Steuererklärung abschicken kann.

              Kommentar


                #22
                AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

                Oh, bin wohl noch nicht berechtigt, Dateianhänge hoch zu laden...
                Obwohl unten in meinen Berechtigungen steht, dass ich das darf, zeigt er mir beim Anklicken der "Anhänge verwalten" an, dass ich schon alle 5 hochgeladen hätte...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

                  Hallo,

                  >>> Falls die es wieder nicht auf die Reihe bekommen - was passiert, wenn ich in Z15 0 eintrage?

                  Wieso willst du wissentlich etwas falsches eintragen? Ich würde eine solche Steuererklärung jedenfalls nicht unterschreiben.

                  In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass noch Freibetrag übrig wäre, ist das auch insgesamt der Fall? (ggf. auch die Härtefallregelung mit einbeziehen)
                  Denn wenn ja, dann ist es doch gar kein Nachteil, die realen Werte einzutragen.


                  >>>Oh, bin wohl noch nicht berechtigt, Dateianhänge hoch zu laden...

                  Nein, diese Berechtigung wirst du nie erhalten, Dateianhänge gibt es hier nicht.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    >>> Falls die es wieder nicht auf die Reihe bekommen - was passiert, wenn ich in Z15 0 eintrage?

                    Wieso willst du wissentlich etwas falsches eintragen? Ich würde eine solche Steuererklärung jedenfalls nicht unterschreiben.
                    Richtig, wissentlich abgeschriebene falsche Daten bleiben immer noch wissentliche falsche Angaben.

                    Wobei mir das Ganze seltsam erscheint. Klar machen Banken Fehler, ab dass sie alle Kapitalerträge komplett vergessen? Immerhin gibt es auch Gründe, warum da eine Null stehen kann. Ich hab auch schon gehabt, dass ich zwar dauernd Ausschüttungsmitteilungen in meiner Postbox hatte, und am Ende über eine Null etwas überrascht war, bis mir einfiel, dass ich in dem Jahr auch eine Depotposition mit einigem Verlust verkauft hatte, der bei dem Broker tatsächlich sämtliche laufenden Gewinne aufgefressen hatte. Die Psychologie spielt einem da manchmal einen Streich, Verlust abgehagt, verdrängt, vergessen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anlage KAP Zeile 14 und 15

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      >>> Falls die es wieder nicht auf die Reihe bekommen - was passiert, wenn ich in Z15 0 eintrage?

                      Wieso willst du wissentlich etwas falsches eintragen? Ich würde eine solche Steuererklärung jedenfalls nicht unterschreiben.

                      In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass noch Freibetrag übrig wäre, ist das auch insgesamt der Fall? (ggf. auch die Härtefallregelung mit einbeziehen)
                      Denn wenn ja, dann ist es doch gar kein Nachteil, die realen Werte einzutragen.


                      >>>Oh, bin wohl noch nicht berechtigt, Dateianhänge hoch zu laden...

                      Nein, diese Berechtigung wirst du nie erhalten, Dateianhänge gibt es hier nicht.

                      Stefan
                      Ich trage ja das ein, was mir die Bank bescheinigt hat: 0,00€. Die Bescheinigung kann ich ja beilegen. Aber jetzt warte ich erst einmal auf die Erklärung. Übrig ist sicher noch was. Bei der BMW Bank (mit Steuern) hatte ich 200 drin. Also bleiben mir 1402€ Freibetrag - den habe ich niemals ausgeschöpft (vielleicht 600-800?!).

                      Na ja, wie gesagt, eine Chance bekommt die Bank noch. Danke für eure Hilfe.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X