Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung von Versorgungsbezügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung von Versorgungsbezügen

    Meine Frau ist seit März 2013 Rentnerin und erhält von ihrem ehemaligen Arbeitgeber eine Art Betriebsrente. Diese Einkünfte sind in einer 2. Lohnsteuerbescheinigung mit Steuerklasse 6 (statt 4 ?) in Zeile 3 Bruttoarbeitslohn aufgeführt. Zusätzlich in Zeile 28 die Beiträge zur KV/PV, in Zeile 29 die Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag und in den Zeilen 30 und 31 das Jahr und erster/letzter Monat.
    In Zeile 8 (in 3. enthaltene Versorgungsbezüge) fehlt der Eintrag, was bei der Plausibilitätskontrolle reklamiert wird.
    Soll ich die Eingaben in den Zeilen 29 bis 31 löschen und dadurch die Plausibilitätsprüfung "überlisten" oder soll ich die Zeile 8 versorgen nur mit welchem Wert?

    #2
    AW: Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung von Versorgungsbezügen

    Ansprechpartner ist da derjenige, der die Lohnsteuerbescheinigung ausgestellt hat. Wenn er Zeile 29 ausgefüllt hat dann ist ja Zeile 8 zwingend.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung von Versorgungsbezügen

      Das ist natürlich richtig. Würde es sich denn nachteilig auswirken, wenn die Zeilen 29 bis 31 unversorgt blieben?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung von Versorgungsbezügen

        Wenn in einer separaten Lohnsteuerbescheinigung nur die Betriebsrente als Bruttoarbeitslohn angegeben ist, dann sind das doch Versorgungsbezüge und demzufolge müsste doch das auch der Betrag sein, der in Zeile 8 einzutragen ist oder?

        Und desweiteren, warum wurde dafür die Lohnsteuerklasse 6 statt 4 zugrunde gelegt?
        Vermutlich ist das auch egal und wird durch die Steuererklärung bzw. durch den Steuerbescheid wieder richtig gestellt.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung von Versorgungsbezügen

          Hallo,

          warum willst du in deiner Lstbesch. rumbasteln? Siehe Beitrag L. E. Fant

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung von Versorgungsbezügen

            Ich habe keineswegs vor, an der Lohnsteuerbescheinigung "rumzubasteln" sondern versuche, eine Antwort zu finden bzw. im Forum auf jemanden zu treffen, der sich auskennt.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung von Versorgungsbezügen

              Zitat von makogade Beitrag anzeigen
              Wenn in einer separaten Lohnsteuerbescheinigung nur die Betriebsrente als Bruttoarbeitslohn angegeben ist, dann sind das doch Versorgungsbezüge und demzufolge müsste doch das auch der Betrag sein, der in Zeile 8 einzutragen ist oder?
              Ich denke fast dass es so richtig wäre. Wissen tu ich's aber nicht. Die Lohnsteuerbescheinigung wurde jedenfalls nicht richtig erstellt.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung von Versorgungsbezügen

                Danke für die Antwort. Wir werden uns dennoch mit dem ehemaligen Arbeitgeber meiner Frau in Verbindung setzen und eine neue Lst-Bescheinigung anfordern.

                Kommentar

                Lädt...
                X