Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldungen verschwunden unter Windows 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldungen verschwunden unter Windows 8

    Die Qualität dieser Anwendung macht mir Sorgen. Ist es unter Windows 8 ausreichend getestet worden? Mir fehlen plötzlich mehrere Voranmeldungen und Übertragungsprotokolle. Die sind auch nicht im Papierkorb, obwohl Datein aus den gesamten Zeitraum dort vorhanden sind.

    Ältere Versionen waren deutlich besser. In 8 Jahren ist mir sowas nie passiert.

    Ich konnte auch keine Stammdaten anlegen, weil mein Steuernummer angeblich nicht existiert.

    Wie kann ich herausfinden, was für welche Erklärungen beim Finanzamt gelandet sind??
    Die Übermittlung hat anscheinend geklappt, aber ich habe keine Kopien von mehreren Erklärungen. Mahnungen sind nicht gekommen. Von daher glaube ich, dass etwas angekommen ist. Gelöscht habe ich gar nichts.

    Windows 8 auf Vaio ist freilich eine Katastrophe.

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldungen verschwunden unter Windows 8

    Hallo,
    egal was passiert ist, mit Windows 8 hat das nichts zu tun. Sie haben die Dateien irgendwo gespeichert und müssen sie nun suchen. Sollten sie auf einem externen Speicher wie auf einem Stick sich befinden, so werden die Dateien im ElsterFormular erst angezeigt, wenn Sie den externen Speicher anschließen.
    mfg
    M.W.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldungen verschwunden unter Windows 8

      Ja, ich habe die ganze Platte durchsucht. Mir ist aufgefallen, dass manche Daten unter \elsterformular\pica\tmp gespeichert wurden. Das wurde durch Windows Explorer Search gefunden. Allerdings beim klicken auf der Datei kam dann die merkwürdige Fehlermeldung: Diese Datei kann nicht gefunden werden!

      Kann es sein das die tmp Files überschrieben oder gelöscht werden?

      In dem pica logfile finde ich die völlig überraschende Meldung: datei gelöscht!



      Das habe ich mit SICHERHEIT nicht veranlasst!

      Da findet man auch im Log folgende Meldung :

      10.01.2014 09:20:48.546 Betriebssystem: Unbekanntes oder nicht unterstuetztes Betriebssystem!Windows 8 Home Premium Edition, 64-bit

      Na toll!

      Und nochmal:

      25.03.2014 15:49:01.351 PROGRAMMSTART----------------------------
      25.03.2014 15:49:01.351 Qt-Version (version number of Qt at run-time): 4.8.5
      25.03.2014 15:49:01.351 Qt-Version (version against which the application is compiled): 4.8.5
      25.03.2014 15:49:01.351 Programmpfad: C:\Program Files (x86)\ElsterFormular\bin\pica.exe
      25.03.2014 15:49:01.351 Betriebssystem: Unbekanntes oder nicht unterstuetztes Betriebssystem!Windows 8 Home Premium Edition, 64-bit

      Die Aussage, dass die Probleme mit Windows 8 nichts zu tun haben, ist wohl nicht ganz richtig. pica.exe unterstuezt es nicht!!! Und da die Daten im Folder pica\tmp gespeichert werden und dann offenbar dort gelöscht werden, darf ich mir Fragen stellen, oder?

      PS: die nächste Witz ist, das dieses Forum meine Logfiles nicht vertragen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldungen verschwunden unter Windows 8

        Hallo,
        ich kann mehr nicht dazu sagen. Unter Windows 8 und unter Windows 8.1 hatte ich bisher keine Probleme mit dem ElsterFormular.
        mfg M..W.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldungen verschwunden unter Windows 8

          Hallo!

          Ich hatte bisher auch bei zahlreichen Anwendern/Steuerpflichtigen keine Probleme mit Windows 8 oder 8.1 und ElsterFormular.
          Ich selbst nutze Windows 8 und ElsterFormular schon von Anfang an.

          Auch wurde von ElsterFormular unter Windows 8 bei mir noch n i e (auch nach der Erstinstalltion) der genannte tmp Ordner zur Speicherung meiner Erklärungen und Voranmeldungen mit der Dateiendung *.elfo vorgeschlagen.

          Der tmp Ordner wird eigentlich nur verwendet, wenn eine Steuerberechnung oder Druckvorschau (*.pdf Datei) angestoßen wird oder nach einer Übertragung der Steuererklärung ohne Authentifizierung eine komprimierte Steuererklärung am Bildschirm angezeigt wird zum Ausdrucken ( auch als *.pdf ).

          Die Suchfunktion nach *.elfo Dateien unter Windows 8 kann aber schon je wie man vorgeht etwas komplizierter sein und unterschiedliche Ergebnisse auszeigen.

          Das sind meine Erfahrungen mit Steuerpflichtigen vor Ort bei mir im Finanzamt.

          Die besten Suchergebnisse nach gepeicherten *.elfo Dateien und bei Zertifikaten ( *.pfx) hatte ich immer, wenn ich auf den Desktop gewechselt bin ( also nicht die Kacheloberfläche ).

          - auf den Desktop wechseln
          - Windows Explorer öffnen
          - Dieser PC anklicken/markieren

          - und nun oben rechts in die Suche *.elfo eingeben ( bzw. bei Zertifikaten *.pfx )

          Siehe Bild von mir:

          https://www.dropbox.com/s/kn3l5dli3vz1sm3/Suchfunktion_Windows_8.jpg

          Hast Du eigentlich auch derzeit die aktuellste ElsterFormularVersion installiert?
          - > 15.0.13587 ( Stand: 26.03.14 - 13:18 Uhr)

          Und auch die Version: Gesamtumfang ?
          - > Download: https://www.elster.de/elfo_down.php
          Zuletzt geändert von AG1971; 26.03.2014, 13:19.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X