Hallo,
ich habe ein Verständnisproblem mit der Anlage AV (Riester) und den Angaben zu Kindern.
Ich weiss nicht was ich in Zeile 21 und 22 eintragen soll, da ich auch die Hinweiserklärung nicht verstehe.
Hier nun die Daten :
Ich bin mit meiner Frau seit 3 Jahren verheiratet und dauernd zusammenlebend.
Ich habe ein Kind das im Jahr 2012 geboren wurde.
Meine Frau hat keine Anlage AV, da sie kein Riestervertrag hat.
Ich habe eine Anlage AV da ich einen Riestervertrag habe.
Das Kindergeld bekommt meine Frau überwiesen.
Ich bekomme vom Riestervertrag die Kinderzulage gutgeschrieben.
Ich wuerde nun in
Zeile 21 unter "Geboren nach dem 31.12.2007" eine 1 eintragen da das Kindergeld meine Frau bekommt und
in Zeile 22 unter "Geboren nach dem 31.12.2007" auch eine 1 eintragen, da ich die Kinderzulage durch den Riestervertrag gutgeschrieben bekomme.
Leider gibt es dann bei der Plausibiltaetspruefung eine Fehlermeldung, da Elster eine Anlage AV zu meiner Frau hinzufuegt und diese Anlage natuerlich leer ist.
Was mache ich falsch und wo ist mein Verstaendnisproblem ?
ich habe ein Verständnisproblem mit der Anlage AV (Riester) und den Angaben zu Kindern.
Ich weiss nicht was ich in Zeile 21 und 22 eintragen soll, da ich auch die Hinweiserklärung nicht verstehe.
Hier nun die Daten :
Ich bin mit meiner Frau seit 3 Jahren verheiratet und dauernd zusammenlebend.
Ich habe ein Kind das im Jahr 2012 geboren wurde.
Meine Frau hat keine Anlage AV, da sie kein Riestervertrag hat.
Ich habe eine Anlage AV da ich einen Riestervertrag habe.
Das Kindergeld bekommt meine Frau überwiesen.
Ich bekomme vom Riestervertrag die Kinderzulage gutgeschrieben.
Ich wuerde nun in
Zeile 21 unter "Geboren nach dem 31.12.2007" eine 1 eintragen da das Kindergeld meine Frau bekommt und
in Zeile 22 unter "Geboren nach dem 31.12.2007" auch eine 1 eintragen, da ich die Kinderzulage durch den Riestervertrag gutgeschrieben bekomme.
Leider gibt es dann bei der Plausibiltaetspruefung eine Fehlermeldung, da Elster eine Anlage AV zu meiner Frau hinzufuegt und diese Anlage natuerlich leer ist.
Was mache ich falsch und wo ist mein Verstaendnisproblem ?
Kommentar