Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angabe zu Kindern in der Anlage AV ( Riester )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angabe zu Kindern in der Anlage AV ( Riester )

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Anlage AV (Riester) und den Angaben zu Kindern.
    Ich weiss nicht was ich in Zeile 21 und 22 eintragen soll, da ich auch die Hinweiserklärung nicht verstehe.

Hier nun die Daten :
    Ich bin mit meiner Frau seit 3 Jahren verheiratet und dauernd zusammenlebend.
    Ich habe ein Kind das im Jahr 2012 geboren wurde.
    Meine Frau hat keine Anlage AV, da sie kein Riestervertrag hat.
    Ich habe eine Anlage AV da ich einen Riestervertrag habe.
    Das Kindergeld bekommt meine Frau überwiesen.
    Ich bekomme vom Riestervertrag die Kinderzulage gutgeschrieben.

Ich wuerde nun in
    Zeile 21 unter "Geboren nach dem 31.12.2007" eine 1 eintragen da das Kindergeld meine Frau bekommt und
    in Zeile 22 unter "Geboren nach dem 31.12.2007" auch eine 1 eintragen, da ich die Kinderzulage durch den Riestervertrag gutgeschrieben bekomme.
    Leider gibt es dann bei der Plausibiltaetspruefung eine Fehlermeldung, da Elster eine Anlage AV zu meiner Frau hinzufuegt und diese Anlage natuerlich leer ist.

Was mache ich falsch und wo ist mein Verstaendnisproblem ?

AW: Angabe zu Kindern in der Anlage AV ( Riester )

Zitat von Roschee Beitrag anzeigen
    Ich wuerde nun in
    Zeile 21 unter "Geboren nach dem 31.12.2007" eine 1 eintragen da das Kindergeld meine Frau bekommt und
    in Zeile 22 unter "Geboren nach dem 31.12.2007" auch eine 1 eintragen, da ich die Kinderzulage durch den Riestervertrag gutgeschrieben bekomme.
    Entweder oder. Beide können die Kinderzulage nicht bekommen.

Kommentar

Nun habe ich in Zeile 21 eine "1" eingetragen und in Zeile 22 eine "0".
      Plausibilitaetscheck funktioniert nun, aber nun kommt bei der Steuerberechung folgender Hinweis :

AHW Abbruch-Hinweise
      Anlage AV: Bitte kennzeichnen Sie die Art der Begünstigung Ihrer sog. Riester-Rente (unmittelbar oder mittelbar begünstigt) und prüfen Sie die Angaben zu Kindern.

Welche Angabe nun fehlt weiss ich auch nicht, obwohl ich
      in Zeile 10 der Anlage AV das Kreuz bei unmittelbar beguenstigt gesetzt habe und in Zeile 11 meine beitragspflichtigen Angaben gemacht habe.

Kommentar

Hallo Roschee,
        nimm doch mal in Zeile 22 die Null raus und lass noch mal rechnen.

Tschüß

Kommentar

Hallo,

in Zeile 21 steht - die der Mutter zugeordnet sind -. Das ist doch bei dir NICHT der Fall. Also Zeile 21 kein Eintrag und Zeile 22 Feld 115 eine 1

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo
            @FIGUL -> wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte mich nur auf den Eintrag mit Null entfernen konzentriert ohne die Zeile zu überprüfen.

Tschüß

Kommentar

Soll das nun heissen, das in Zeile 21 und Zeile 22 nichts einzutragen ist ?
              Warum soll ich in Zeile 21 keine 1 eintragen, wenn die Mutter doch Kindergeld bekommen hat.
              Was bedeutet in Zeile 22 "Kinderzulage" ?
              Ist damit Kindergeld gemeint oder die Kinderzulage die ich beim Riestervertrag bekommen. Wenn ich pro Kind eine Kinderzulage fuer meinen Riestervertrag bekomme, dann haette ich in Zeile 22 eine 1 eingetragen.
              Ich verstehe aktuell den Sinn von Zeile 21 und Zeile 22 nicht und was damit gemeint ist. Ich bitte deswegen bei Antworten die Antwort fuer mich etwas ausfuehrlicher zu gestalten.

Danke

Kommentar

Zur Anlage AV:
                Zeile 21: Keine Eintragung, weil das Kind bezüglich der Kinderzulage nicht der Mutter zugeordnet werden können, da die Mutter keinen Riester-Vertrag hat.
                Zeile 22: Hier ist die 1 einzutragen, da die Kinderzulage auf dem Vater übertragen wurde (ist bei dir der Fall, weil die Mutter keinen Riester-Vertrag hat).
                Mfg

Kommentar

Zitat von Roschee Beitrag anzeigen
                  Was bedeutet in Zeile 22 "Kinderzulage" ?
                  Ist damit Kindergeld gemeint oder die Kinderzulage
                  Mit Zulage ist die Zulage gemeint

Kommentar

Lädt...
                  X