Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage KAP: kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt

    Hallo,

    Dann kriegst du allerdings die geringen Beträge, die aus den Zinsen des Nachlasses einbehalten wurden, nicht zurück.
    Aber es wurden doch gar keine Steuern abgeführt, siehe seinen ersten Beitrag.

    Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke hätte mir das schon viel früher auffallen müssen - wer aufgrund eines Freistellungsauftrages überhaupt keine Steuern auf Kapitalerträge gezahlt hat, braucht die Anlage KAP auch fast nie (Verlustbescheinigung mal außen vor).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage KAP: kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt

      So habe ich den ersten Beitrag nicht verstanden. Es wurde keine Kirchensteuer abgeführt, was bei Nachlasskonten der Regelfall ist, weil die Bank ja zunächst auch nicht weiß, wer geerbt hat.

      Ich habe @supermonkey so verstanden, dass in geringem Umfang Kapitalertragsteuer und Soli einbehalten wurden, die er zurück bekommen würde, weil seine gesamten Kapitalerträge unter 801,00 € liegen
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage KAP: kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt

        Hallo,

        Es wurde keine Kirchensteuer abgeführt, was bei Nachlasskonten der Regelfall ist, weil die Bank ja zunächst auch nicht weiß, wer geerbt hat.
        Nee, inländische Banken müssen immer Steuern abführen, außer es gibt etwas vom Eigentümer (Freistellungsauftrag, Nichtveranlagungsbescheinigung etc.).

        Außerdem hat er doch schon gasagt, dass kein Punkt aus meiner Liste zutrifft, also auch nicht der Dritte.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage KAP: kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt

          Kirchensteuer auf Kapitalerträge führen inländische Banken bisher nur ab, wenn sie vom Gläubiger der Kapitalerträge dazu ermächtigt wurden, erst ab 2015 wird das für Einzelpersonen anders.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Anlage KAP: kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge erzielt

            Hallo,

            Kirchensteuer auf Kapitalerträge führen inländische Banken bisher nur ab, wenn sie vom Gläubiger der Kapitalerträge dazu ermächtigt wurden
            Ja sicher, und was ändert das hier? Laut Eingangspost ist auch die Zeile 50 Null.

            erst ab 2015 wird das für Einzelpersonen anders.
            Bei mir nicht :-)

            EDIT: Sorry, ich sehe erst jetzt, dass du dich nur auf die Kirchensteuer bezogen hattest (und ich das auch noch zitiert habe, ohne es genau zu lesen). Trotzdem ändert es aber nichts, wenn es noch nicht einmal normale Steuer gab, brauchen wir auch über Kirchensteuer nicht zu reden.

            Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 16.05.2014, 21:44.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X