Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwaltskosten, um an Fotohonorar zu kommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anwaltskosten, um an Fotohonorar zu kommen

    Guten Tag,

    ich arbeite nebenberuflich als freiberuflicher Journalist und mache eine Einnahmenüberschussrechnung.

    Jemand hat ein Foto von mir im Internet kopiert und auf seiner Seite veröffentlicht. Als er dafür kein Honorar an mich zahlen wollte, nahm ich einen Anwalt.

    Das mir zustehende Fotohonorar: 300 Euro
    Dem von mir beauftragen Anwalt schulde ich 400 Euro (die ich ihm aber nicht überweise, stattdessen muss der "Raubkopierer" auch meine Anwaltskosten zahlen)

    Anwalt fordert von dem "Raubkopierer" 700 Euro (meine 300 Euro Fotohonorar plus meine 400 Euro Anwaltskosten)

    "Raubkopierer" zahlt 700 Euro an den Anwalt
    Anwalt zieht davon seine 400 Euro ab

    Anwalt überweist an mich 300 Euro - das ist die einzige Geldbewegung auf meinem Konto in dieser Sache

    Was gebe ich nun in der EÜR an? Einnahmen von 700 Euro und Ausgaben von 400 Euro? Oder nur 300 Euro Einnahmen?

    (Man könnte denken, es sei egal, weil der Gewinn so oder so 300 Euro beträgt. Ist es aber nicht, weil im ersten Fall meine Ausgaben höher als 25 Prozent der Einnahmen liegen und sich daher der Einzelnachweis lohnt, im zweiten Fall liegen meine Ausgaben geringer und die Pauschale lohnt sich)

    #2
    AW: Anwaltskosten, um an Fotohonorar zu kommen

    Wer hat denn die Rechnung vom Anwalt bekommen? Meiner Meinung nach sollte das der springende Punkt sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Anwaltskosten, um an Fotohonorar zu kommen

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wer hat denn die Rechnung vom Anwalt bekommen? Meiner Meinung nach sollte das der springende Punkt sein.
      Ich habe die Rechnung bekommen. Darin steht:

      Rechnung für Anwaltskosten: 400 Euro
      Abzüglich Zahlungseingang vom "Raubkopierer": 700 Euro