Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N und Vorsorgeaufwand - freiwillig gesetzlich versichert ohne AG-Anteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N und Vorsorgeaufwand - freiwillig gesetzlich versichert ohne AG-Anteil

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Anlage N und zur Anlage Vorsorgeaufwand:
    Im Januar war ich als Studentin gesetzlich versichert. Ab Februar bin ich freiwillig gesetzlich versichert (Beamtin) und zahle sowohl den Arbeitnehmer- als auch den Arbeitgeberanteil direkt an die Krankenkasse. Auf meiner elektr. Lohnsteuerkarte steht nur ein Betrag zur privaten Krankenversicherung (die ich ja nicht habe).
    Bedeutet das, dass ich in der Anlage N die Zeilen 25 und 26 leer lasse und eben nur in der Anlage Vorsorgeaufwand in den Zeilen 18 und 21 die Krankenkassenbeiträge eintrage?
    Wenn nein, trage ich dann in der Anlage N, Z. 25 und 26, den Betrag ein den ich gezahlt habe, während ich im Beamtenverhältnis war (also den Betrag, den ich für das in Z. 3 stehenden Gehalt gezahlt habe)? Welcher Betrag kommt dann in der Anlage Vorsorgeaufwand in die Zeilen 18 und 21? Dadurch dass ich im Januar ja noch als Studentin versichert war, ist der Gesamtbetrag den ich im Jahr gezahlt habe ja höher als den, den ich im Beamtenverhältnis bekommen habe. Trage ich in den Z. 18 und 21 dann die Differenz ein oder den Gesamtbetrag? (meine Krankenkasse hat mir eine Zusammenstellung geschickt und da steht eben, dass der Gesamtbetrag in die Z. 18 und 21 soll, aber im Formular verstehe ich das so, dass da die Differenz rein soll...)

    Vielen Dank für eure Antworten!

    #2
    AW: Anlage N und Vorsorgeaufwand - freiwillig gesetzlich versichert ohne AG-Anteil

    Du trägst in der Eingabemaske der LStB in der Anlage N das ein, was in der LStB steht.
    Wenn (aufgrund der Schilderung korrekt) Z25/26 leer sind, bleiben sie leer.

    Der Gesambeitrag kommt in Z18 und 21 der Anlage VOR. Mit der Besonderheit, dass, da die als Student gezahlten Beiträge keinen Krankengeldanspruch beihaltet haben dürften, diese in Z20 zu vermerken sind.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N und Vorsorgeaufwand - freiwillig gesetzlich versichert ohne AG-Anteil

      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
      Der Gesambeitrag kommt in Z18 und 21 der Anlage VOR.
      Hallo,

      wurde die Anlage heute kreiert?
      Damit werden frische Steuerbürger aber ein Findungsproblem haben
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar

      Lädt...
      X