Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen Problem bei Häkchen setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen Problem bei Häkchen setzen

    Ich habe ein Problem mit dem Abschnitt Zeile 51 bis 57 in der Anlage Vorsorgeaufwand. Jedesmal wenn ich auf Steuerberechnung klicke, bekomme ich die Fehlermeldung -Bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen wurde erklärt, dass eine Tätigkeit als Beamter/Beamtin ausgeübt wurde. Zusätzlich wurde aber angegeben, dass keine Anwartschaft auf Altersversorgung bestand. Diese Angaben widersprechen sich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

    Die Situation ist: 1. Stpfl=normaler Rentner 2. Stpfl=Pensionärin (Beamtin) + Rentnerin

    Die Plausibilitätskontrolle findet nichts zu beanstanden (hängt davon ab, wie ich die Haken setze). Ich habe schon alle Kombinationen ausprobiert; entweder gibt es eine direkte Fehlermeldung (weil Angaben fehlen) oder bei der Steuerberechnung kommt der o.g. Hinweis.

    Da es meine erste Elster-Berechnung ist, habe ich mich am letztjährigen Papier-Antragsformular orientiert. Damals wurde mir gesagt, ich müsste nur in den Zeilen 53 bis 55 jeweils "JA" ankreuzen, den Rest könnte ich freilassen. Das Programm will aber auch Angaben in den Zeilen 56 und 57 haben.

    Kann mir jemend einen Tipp geben, wie das zu lösen ist?

    #2
    AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen Problem bei Häkchen setzen

    Zitat von thoritz Beitrag anzeigen
    in den Zeilen 53 bis 55 jeweils "JA" ankreuzen
    Wer von Euch ist Vorstandsmitglied? Wer ist Praktikant?

    Du sagst Ihr habt schon alle Kombinationen ausprobiert. Such Dir eine Kombination aus die Deiner Meinung nach richtig ist. Sag uns was Du alles ausgefüllt hast und wie dann die Fehlermeldung lautet.

    Kommentar


      #3
      AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen Problem bei Häkchen setzen

      Also, Zeile 53: beide JA
      Zeile 54: beide JA
      Zeile 55: a aus der Drop-List Rentner (automatisches JA)
      b aus der Drop-List Pensionärin (automatisches JA)
      Zeile 56: a nein
      b ja
      Zeile 57: a leer
      b ja

      Habe in Zeile 56 und 57 auch schon b mit beidesmal nein probiert, aber dann kommt jeweils der direkte rot unterlegte Fehlerhinweis. Zeile 55 kann ich auch beide frei lassen. Die Fehlermeldung beim Anklicken der Steuerberechnung ist immer dieselbe:

      Bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen wurde erklärt, dass eine Tätigkeit als
      Beamter/Beamtin ausgeübt wurde. Zusätzlich wurde aber angegeben, dass keine Anwartschaft auf
      Altersversorgung bestand. Diese Angaben widersprechen sich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

      Keiner ist Vorstand oder Praktikant, nur ein Rentner mit Ehefrau, die sowohl Beamtin als auch normal versichert war und aus beiden Tätigkeiten Pension bzw. Rente bezieht.

      Kommentar


        #4
        AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen Problem bei Häkchen setzen

        Wenn Du in Zeile 53 ein Kreuz machst dann verstehe ich das schon mal so, dass Du ein aktives Dienstverhältnis als Beamter hast aufgrunddessen Du nicht rentenversicherungspflichtig bist. Für Deine Frau das Gleiche. Aber es hört sich für mich an als wärt Ihr beide nicht mehr im Dienst gewesen. Warum Zeile 54 (Vorstandsmitglied)? Warum Praktikant?

        Kommentar


          #5
          AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen Problem bei Häkchen setzen

          Wir sind beide nicht mehr aktiv, nur reine Rentner. Die Häkchen in den Zeilen 53-55 (-57) habe ich nur gesetzt, weil man mir letztes Jahr auf dem Finanzamt beim Papierantrag gesagt hat, da müsste ich jeweils ein Ja angeben. Beim Papierantrag habe ich in der Zeile 55 gar keine Berufe angegeben, nur die Häkchen gemacht. Das geht bei ELSTER natürlich nicht, da habe ich Rentner/Pensionärin angegeben. Das mit Vorstandsmitglied/Praktikant kam von Dir. Ich dachte, damit wolltest Du nur die Zeile genauer beschreiben.

          Da ich den ganzen Block sowieso nicht verstehe (ich habe die Häkchen wirklich nur gesetzt weil der Finanzbeamte das beim Papierantrag so gesagt hat), habe ich es gerade eben mal andersrum versucht und alle Häkchen weggemacht (d.h. der ganze Block 53-57 ist jetzt leer). Daraufhin konnte ich problemlos die Steuerberechnung durchführen. Ich werde morgen mal die Berechnung mit dem Bescheid vom letzten Jahr abgleichen, ob da was wesentliches fehlt.

          Jetzt frage ich mich, denn dieser Block hat ja Auswirkungen auf die Berechnung der Vorsorgeabzugsbeträge, ob ich die Häkchen bei reinen Rentnern/Pensionären wirklich setzen muss?

          Kommentar


            #6
            AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen Problem bei Häkchen setzen

            So, die Sache ist geklärt. Die Häkchen bzw. das JA gehören bei Rentnern tatsächlich gar nicht gesetzt, der Block ist komplett freizulassen. War heute morgen mal auf dem Finanzamt und habe gefragt. Vielen Dank für die Antworten, die haben mich auf die richtige Spur gesetzt.

            Kommentar


              #7
              AW: Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen Problem bei Häkchen setzen

              Zitat von thoritz Beitrag anzeigen
              Das mit Vorstandsmitglied/Praktikant kam von Dir. Ich dachte, damit wolltest Du nur die Zeile genauer beschreiben.
              Aber das steht doch so in den Zeilen

              Kommentar

              Lädt...
              X