Ich habe ein Problem mit dem Abschnitt Zeile 51 bis 57 in der Anlage Vorsorgeaufwand. Jedesmal wenn ich auf Steuerberechnung klicke, bekomme ich die Fehlermeldung -Bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen wurde erklärt, dass eine Tätigkeit als Beamter/Beamtin ausgeübt wurde. Zusätzlich wurde aber angegeben, dass keine Anwartschaft auf Altersversorgung bestand. Diese Angaben widersprechen sich. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.
Die Situation ist: 1. Stpfl=normaler Rentner 2. Stpfl=Pensionärin (Beamtin) + Rentnerin
Die Plausibilitätskontrolle findet nichts zu beanstanden (hängt davon ab, wie ich die Haken setze). Ich habe schon alle Kombinationen ausprobiert; entweder gibt es eine direkte Fehlermeldung (weil Angaben fehlen) oder bei der Steuerberechnung kommt der o.g. Hinweis.
Da es meine erste Elster-Berechnung ist, habe ich mich am letztjährigen Papier-Antragsformular orientiert. Damals wurde mir gesagt, ich müsste nur in den Zeilen 53 bis 55 jeweils "JA" ankreuzen, den Rest könnte ich freilassen. Das Programm will aber auch Angaben in den Zeilen 56 und 57 haben.
Kann mir jemend einen Tipp geben, wie das zu lösen ist?
Die Situation ist: 1. Stpfl=normaler Rentner 2. Stpfl=Pensionärin (Beamtin) + Rentnerin
Die Plausibilitätskontrolle findet nichts zu beanstanden (hängt davon ab, wie ich die Haken setze). Ich habe schon alle Kombinationen ausprobiert; entweder gibt es eine direkte Fehlermeldung (weil Angaben fehlen) oder bei der Steuerberechnung kommt der o.g. Hinweis.
Da es meine erste Elster-Berechnung ist, habe ich mich am letztjährigen Papier-Antragsformular orientiert. Damals wurde mir gesagt, ich müsste nur in den Zeilen 53 bis 55 jeweils "JA" ankreuzen, den Rest könnte ich freilassen. Das Programm will aber auch Angaben in den Zeilen 56 und 57 haben.
Kann mir jemend einen Tipp geben, wie das zu lösen ist?
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