Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Gruppenzugehörigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Gruppenzugehörigkeit

    ich mache elster erstmals und weiß zB nicht, ob ich als pensionär zur gruppe unternehmer gehöre, da ich vermiete. ich denke ich gehöre trotzdem zur gruppe arbeitnehmer und hoffe dann, dass da die anlage v enthalten ist.

    #2
    AW: Frage zur Gruppenzugehörigkeit

    Hallo,

    wenn Sie mit ElsterFormular arbeiten wollen, gibt es hier ein Handbuch:
    https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf

    und hier den Download im Gesamtumfang, da ist alles an Bord:
    https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=20111203

    Sie machen die Erklärung wahrscheinlich als Privatperson (Arbeitnehmer / Rentner / Pensinär)
    Zusätzliche erforderliche Anlagen können Sie jederzeit hinzufügen.

    Falls Sie noch nicht registriert sind und kein Zertifikat haben,
    ist ElsterFormular zumindest geeignet um "Unauthentifiziert" zu übermitteln.
    Sie müssten dann nur die komprimierte Steuererklärung ausdrucken
    und unterschrieben an das Finanzamt schicken.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 11.06.2014, 19:50.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zur Gruppenzugehörigkeit

      vielen dank. leider hat mir eine dame beim finanzamt nach nennung meiner steuernummer gesagt, da müsse ich online einreichen und zwar bis ende juni (verlängert). bis dahin bekomme ich vielleicht für die registrierung nicht mal den zugangs-code brieflich.
      vielleicht mache ich das doch, wie von dir vorgeschlagen, dass ich das formular einfach runterlade, ausfülle und dann hinbringe.
      schöne woche noch.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zur Gruppenzugehörigkeit

        ups, noch eins, ich war bisher bei einem steuerberater, so dass doch eigentlich meine daten dort vorliegen müssten. beeinflusst das die einreichung jetzt irgendwie?

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zur Gruppenzugehörigkeit

          Zitat von herbdebus Beitrag anzeigen
          ich mache elster erstmals und weiß zB nicht, ob ich als pensionär zur gruppe unternehmer gehöre, da ich vermiete. ich denke ich gehöre trotzdem zur gruppe arbeitnehmer und hoffe dann, dass da die anlage v enthalten ist.
          Auf der Downloadseite von ElsterFormular gibt es einen Vergleich des Umfangs der verschiedenen Versionen. Die für Privatanwender enthält die Einkommensteuererklärung mit allen Anlagen, auch V. Die für Unternehmer enthält alles außer der ESt-Erklärung, dürfte hier also wenig sinnvoll sein.

          Die Privatanwender-Version sollte also ausreichen.

          Falls weitere Formulare benötigt werden (Umsatzsteuervoranmeldung für Besitzer von Photovoltaikanlagen wäre für Privatmenschen mittlerweile ein Klassiker), so können diese bei Bedarf nachinstalliert werden (oder direkt die Version im Gesamtumfang geholt werden).

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zur Gruppenzugehörigkeit

            Zitat von herbdebus Beitrag anzeigen
            vielen dank. leider hat mir eine dame beim finanzamt nach nennung meiner steuernummer gesagt, da müsse ich online einreichen und zwar bis ende juni (verlängert). bis dahin bekomme ich vielleicht für die registrierung nicht mal den zugangs-code brieflich.
            vielleicht mache ich das doch, wie von dir vorgeschlagen, dass ich das formular einfach runterlade, ausfülle und dann hinbringe.
            schöne woche noch.
            ElsterFormular dient ausschließlich der elektronischen Übermittlung (es handelt sich also nicht um die normalen Formulare zum Selberausdrucken) und genügt bei den Personengruppen, die zur elektronischen Abgabe der ESt-Erklärung verpflichtet sind, dem gesetzlichen Zwang.

            Unabhängig davon, ob ohne Registrierung (in diesem Fall muss zusätzlich und nach der Übermittlung eine Kurzfassung der Erklärung ausgedruckt, unterschrieben und abgegeben werden, erst dann sind die Daten im FA abruf- und bearbeitbar) oder nach Registrierung, wo das Zertifikat die Unterschrift ersetzt.

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zur Gruppenzugehörigkeit

              das macht´s mir glaube ich nochmal einfacher. aufrichtigen dank. ich habe mich ca. 2 stunden durch die ganzen erkläuterungen über sicherheitsbestimmungen usw gequält. das ist wirklich nix für den normalbürger und nicht sehr gut strukturiert oder vielmehr zu komplex gestaltet, so dass es - sorry - eher wie eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme für steurberaterInnen aussieht.
              jednfalls nochmals herzlichen dank und viele grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zur Gruppenzugehörigkeit

                Man sollte sich von den Erläuterungen usw. eigentlich nicht abschrecken lassen!

                ElsterFormular ist inzwischen ein ziemlich komfortables Programm und lässt ja nach wie vor die elektronische Übermittlung der Steuererklärung ohne Registrierung bei ElsterOnline zu.

                Wer ohnehin Belege einreichen muss, für den macht der ohne Registrierung erforderliche Ausdruck der komprimierten Steuererklärung kaum zusätzlichen Aufwand.

                Die Registrierung ist im Übrigen auch keine Hexerei, es dauert halt eine gewisse Zeit, bis sie abgeschlossen ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X