Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

    Hallo erstmal an alle die sich mit dem Thema besser auskennen als ich und natürlich auch an alle die sich via Google zu diesem Beitrag durchgeklickt haben.

    Also, wie vieleicht zu erahnen ist, arbeite ich nicht nur das erste mal mit Elster sondern versuche mich auf diesem Weg auch das erste mal an meiner Steuererklärung.

    Da ich das gesammte Jahr 2009 auf Montage in Bamberg und Umgebung verbracht habe, möchte ich nun gern die gefahren Kilometer gegenrechnen, das ist alles...
    Aber als absoluter Antibürokrat stoße ich immerwieder auf Hindernisse die mir auch ein gigantischer Suchmaschienenriese nicht wirklich beantworten kann...

    Hier also erstmal einige Fakten:

    Laut der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2009 wurden 1405 € einbehalten.
    Im letzten Jahr bin ich in 50 KW´s je einmal aus der Nähe von Leipzig nach Bamberg (ca 280 KM) und wieder zurück gefahren. Natürlich mit dem eigenen PKW.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Welche Formulare und Anlagen müssen nun ausgefüllt werden? Nur der Hauptvordruck und Formular N?

    Werden die KM´s einzeln oder doppelt, also hin und zurück angegeben (was bei 1400€ sowieso egal ist...)

    Muss ich die ersten 20 Kilometer abziehen?

    Sollten noch irgendwelche Dinge beigefügt werden?

    Gibt es irgendwelche grundlegende Dinge die sonst noch zu beachten sind?

    Wie lange dauert es, bis alles bearbeitet wurde und das Geld auf meinem Konto ist?


    So, denke das sollte erstmal alles gewesen sein. Bei Fragen einfach fragen^^

    Danke schonmal für produktive Antworten.
    mfG, der Basti.

    #2
    AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

    Hattest du dort einen eigenen Haushalt ?

    Kommentar


      #3
      AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

      Erstmal danke für die schnelle Antwort!

      Nein, wohnte und wohne immer noch in eine Art Pension. Ist das denn ausschlaggebend?

      Habe mich jetzt auch einigermaßen durchgerungen...
      In Anlage N, 1. Auswärtstätigkeit, Fahrtkosten für Strecken ohne Sammelbeförderung: komme ich auf eine Summe von weit über 4000 € bei einfacher Strecke.

      Wenn ich dann allerdings auf den kleinen Taschenrechner klicke, komme ich nur auf eine Erstattung von 830 €, da bei "festgesetzt wurden / Einkommensteuer" 640 € steht. Aber warum?

      Habe bestimmt einen großen Denkfehler drin, aber müssten die 4000€ nicht meine 1400€ an gezahlter Steuer decken und ich somit den vollen Betrag zurückerstattet bekommen?

      mfG, der Basti.

      Kommentar


        #4
        AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

        Die 4.000 € vermindern das zu versteuernde Einkommen, nicht die festgesetzte Einkommensteuer.

        Kommentar


          #5
          AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

          Ach so... na da hab ich ja schonmal einen riesigen Denkfehler drin!
          Aber wird die Fahrtstrecke nun nur einfach, oder doch Hin- und Rückfahrt zusammengezählt.

          Sollte das der Fall sein, komme ich ja doch auf meine 1400 Euro.

          Allerdings hat sich mir ein weiteres kleines Problem aufgetan:
          Bei Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 10. Was zur Hölle ist darunter zu verstehen?
          Ich blick da einfach nicht durch... Sorry.

          mfG, der Basti.

          Kommentar


            #6
            AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

            bei Auswaertstaetigkeit zaehlen die tatsaechlich zurückgelegten KM, nicht die Entfernung.
            bei der entstandenen Jahresfahrleistung von ~28000km auf dem privaten PKW, solltest Du für mögliche Nachfragen des Finanzamtes geeignete Nachweise über die KM-Stände haben (zB Inspektionen, Tank-Quittungen, etc.) sowie über die tatsaechlich Zahl der Fahrten (irgendwelche Belege vom Arbeitgeber) bereithalten.

            falls es seitens des Arbeitgebers Zuschuesse gab muessen die natürlich entsprechend angegeben werden, sh. Lohnsteuerbescheinigung.

            zur Frage Anlage Vorsorgeaufwand: wenn Du normaler Arbeitnehmer bist, dann erhälst Du zur Krankenkasse die Haelfte der Beiträge durch den Arbeitgeberanteil. Somit hast Du Anspruch auf Zuschüsse Im Sinne der Zeile 10, ergo JA ankreuzen.

            Kommentar


              #7
              AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

              Nicht zu vergessen:

              Übernachtungskosten und Verpflegungsmehraufwendungen, soweit nicht vom AG erstattet.

              Kommentar


                #8
                AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

                So, da bin ich nochmal wieder.

                Muss jetzt erstmal ein großes Danke für die hilfreichen Antworten loswerden!!!
                Mittlerweile hab ich mir schon einen minimalen Durchblick erarbeitet.

                Leider hat sich wieder eine kleine Frage zur alten Thematik ergeben:

                Da ja die gesammte zurückgelegte Strecke 2009 angegeben wird-> soll ich einfach die Zahl der Fahrten verdoppeln (Also zur Hinfahrt noch die Rückfahrt), oder die Kilometer pro Fahrt verdoppeln?

                Eventuell geforderte Nachweiße kann ich bei Bedarf vom AG anfordern (Regieberichte/ Arbeitsnachweiße... ect.). Sollte ich die vieleicht schon prinziepell mit beifügen?

                Edit: Achso, habe noch 5100 € an "steuerfreien Verpflegungszuschüssen bei Auswärtstätigkeit" vom AG erhalten (die 24 € für 24 h ). Finde allerdings keine Möglichkeit diese ins Formular einzutragen... Ist das überhaupt relevant, oder nur ein Durchlaufposten?

                Edit2: Hab die Verplegungspauschale jetzt in Anlage N, Zeile 56 Eingetragen. Das mit den max drei Monaten pro Arbeitsort habe ich auch eingearbeitet. Bin ja an verschiedenen Standorten im Großraum Bamberg tätig, somit trifft das ja nicht mehr zu.
                Die Fahrtkosten hab ich dementsprechend über das Jahr verteilt aufgeteilt.
                Sollte doch so gehen, oder?

                Wäre vieleicht jemand bereit sich das ganz mal kurz durchzuschauen wenn ich es maile?

                Danke nochmal!
                mfG, der Basti.
                Zuletzt geändert von TaxNoob; 01.03.2010, 21:05.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

                  reinr echnerisch wohl egal, aber die tatsaechlichen KM pro gesamter fahrt (also pro woche) dürfte den sachverhalt korrekter abbilden.

                  unnötigen Papierkram muss man dem Sachbearbeiter wohl nicht aufhalsen, daher würde ich die Belege dafür erst auf konkrete Nachfrage vorlegen.

                  die steuerfreien Zuschüsse vom AG musst Du natuerlich angeben, denn Sie vermindern direkt Deine geltend zu machenden Werbungskosten, schliesslich hattest Du diese Kosten ja gar nicht, sondern eben Dein AG ;-)
                  Anlage N Zeile 56 ist hierbei die richtige zeile für Verpflegungsmehraufwand. das sollte ja auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen und im ElsterFormular wird da auch auf das entsprechende Feld der Anlage N verwiesen.

                  nachtrag: sehe grade hast es gefunden, da war ich noch am verfassen ;-)
                  Zuletzt geändert von Falzo; 01.03.2010, 21:14.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

                    Zitat von TaxNoob Beitrag anzeigen
                    Da ja die gesammte zurückgelegte Strecke 2009 angegeben wird-> soll ich einfach die Zahl der Fahrten verdoppeln (Also zur Hinfahrt noch die Rückfahrt), oder die Kilometer pro Fahrt verdoppeln?
                    Du sprichst jetzt aber nicht davon, die Fahrten für die Auswärtstätigkeit bei den Fahrten zur regelmäßigen Arbeitsstätte (wo die einfache Entfernung gefragt ist) einzutragen und dort die Zahl der km zu verdoppeln? Da wäre grundfalsch. Die km für Auswärtstätigkeit haben dort nichts zu suchen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

                      @ Falzo: Danke dir für die Info!
                      Die erwähnten 5100 € gelten als reiner "Verpflegungszuschlag" und sind somit für Dinge wie Hotel/ Pension und Co. gedacht und wirken sich ja somit nicht auf die Kilometer aus, oder täusche ich mich?
                      Wenn ich übrigens auf den kleinen Rechner drücke, erhalte ich nun, nach Verdopplung der KM´s, meine vollen gzahlten Steuern plus Soli zurück. Ist das realistisch? Oder hab ich mal wieder n Fehler drin?

                      mfG, der Basti.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

                        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                        Du sprichst jetzt aber nicht davon, die Fahrten für die Auswärtstätigkeit bei den Fahrten zur regelmäßigen Arbeitsstätte (wo die einfache Entfernung gefragt ist) einzutragen und dort die Zahl der km zu verdoppeln? Da wäre grundfalsch. Die km für Auswärtstätigkeit haben dort nichts zu suchen.
                        NeinNein, ich spreche nicht von den Fahrten zur Arbeitsstätte (denn der AG liegt vom Wohnort nur eine Minute entfernt). Gemeint sind die von Wohnung/ AG zur Auswärtstätigkeit am Montag Morgen und zurück am Freitag Abend.
                        Müsste also stimmen, oder etwa nicht?


                        mfG, der Basti.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

                          nein, bei den hohen werbungskosten die du da so zusammensammelst erscheint eine komplette erstattung der 1400 euro gar nicht abwegig.

                          nachtrag: also ja, duerfte stimmen. :-D

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

                            Zitat von TaxNoob Beitrag anzeigen
                            NeinNein, ich spreche nicht von den Fahrten zur Arbeitsstätte (denn der AG liegt vom Wohnort nur eine Minute entfernt). Gemeint sind die von Wohnung/ AG zur Auswärtstätigkeit am Montag Morgen und zurück am Freitag Abend.
                            Und wo willst du die nun eintragen, und warum die gefahrenen km verdoppeln?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mein erstes mal... Elster, Werbungskosten und Ich.

                              JuhuJuhuJuhu !!! Sowas hört nan doch mal gern. Und wenn ich denke fertig zu sein klicke ich einfach auf Upload und die sache hat sich erledigt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X