Hallo erstmal an alle die sich mit dem Thema besser auskennen als ich und natürlich auch an alle die sich via Google zu diesem Beitrag durchgeklickt haben.
Also, wie vieleicht zu erahnen ist, arbeite ich nicht nur das erste mal mit Elster sondern versuche mich auf diesem Weg auch das erste mal an meiner Steuererklärung.
Da ich das gesammte Jahr 2009 auf Montage in Bamberg und Umgebung verbracht habe, möchte ich nun gern die gefahren Kilometer gegenrechnen, das ist alles...
Aber als absoluter Antibürokrat stoße ich immerwieder auf Hindernisse die mir auch ein gigantischer Suchmaschienenriese nicht wirklich beantworten kann...
Hier also erstmal einige Fakten:
Laut der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2009 wurden 1405 € einbehalten.
Im letzten Jahr bin ich in 50 KW´s je einmal aus der Nähe von Leipzig nach Bamberg (ca 280 KM) und wieder zurück gefahren. Natürlich mit dem eigenen PKW.
Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Formulare und Anlagen müssen nun ausgefüllt werden? Nur der Hauptvordruck und Formular N?
Werden die KM´s einzeln oder doppelt, also hin und zurück angegeben (was bei 1400€ sowieso egal ist...)
Muss ich die ersten 20 Kilometer abziehen?
Sollten noch irgendwelche Dinge beigefügt werden?
Gibt es irgendwelche grundlegende Dinge die sonst noch zu beachten sind?
Wie lange dauert es, bis alles bearbeitet wurde und das Geld auf meinem Konto ist?
So, denke das sollte erstmal alles gewesen sein. Bei Fragen einfach fragen^^
Danke schonmal für produktive Antworten.
mfG, der Basti.
Also, wie vieleicht zu erahnen ist, arbeite ich nicht nur das erste mal mit Elster sondern versuche mich auf diesem Weg auch das erste mal an meiner Steuererklärung.
Da ich das gesammte Jahr 2009 auf Montage in Bamberg und Umgebung verbracht habe, möchte ich nun gern die gefahren Kilometer gegenrechnen, das ist alles...
Aber als absoluter Antibürokrat stoße ich immerwieder auf Hindernisse die mir auch ein gigantischer Suchmaschienenriese nicht wirklich beantworten kann...
Hier also erstmal einige Fakten:
Laut der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2009 wurden 1405 € einbehalten.
Im letzten Jahr bin ich in 50 KW´s je einmal aus der Nähe von Leipzig nach Bamberg (ca 280 KM) und wieder zurück gefahren. Natürlich mit dem eigenen PKW.
Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Formulare und Anlagen müssen nun ausgefüllt werden? Nur der Hauptvordruck und Formular N?
Werden die KM´s einzeln oder doppelt, also hin und zurück angegeben (was bei 1400€ sowieso egal ist...)
Muss ich die ersten 20 Kilometer abziehen?
Sollten noch irgendwelche Dinge beigefügt werden?
Gibt es irgendwelche grundlegende Dinge die sonst noch zu beachten sind?
Wie lange dauert es, bis alles bearbeitet wurde und das Geld auf meinem Konto ist?
So, denke das sollte erstmal alles gewesen sein. Bei Fragen einfach fragen^^
Danke schonmal für produktive Antworten.
mfG, der Basti.
Kommentar