Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

    Hallo,

    nach einem Systemcrash musste ich ein altes Backup zurückspielen. Seitdem kann ich keine alten Steuererklärungen mehr öffnen. Fehler:
    - Fehlerbeschreibung:
    Beim lesen der Datei ist ein anderer Status als OK zurück gegeben wurden.
    - Folge:
    Die Steuererklärung wird nicht geöffnet.
    - Diese Meldung wurde erzeugt in:
    Revision:
    13992
    Funktion:
    Anwendung::dateiOeffnen
    Datei:
    anwendung\programm\anwendung\anwendung.cpp
    Zeile:
    763

    Ich habe daraufhin die Elsterversion deinstalliert und mir dann die aktuelle für Private heruntergeladen: ElsterFormular-15.2.20140326p.exe
    Ergebnis: unverändert.

    Dies passiert wenn ich die alte Datei (von 2011) aus dem Verzeichnis öffne, und wenn ich die noch in der Übersicht der angelegten (verwendete Dateinen) und bei "Daten übernehemen" (es öffnet sich das neue Formular, aber ohne Daten)

    Hier im Forum habe ich schon dutzende ähnliche Anfragen gelesen, die aber allesamt zu keinem befriedigendem Ergebis geführt haben. Weiss jemand rat?

    Gruss Hans

    #2
    AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

    Welche Steuererklärung wolltest Du denn öffnen? Einkommensteuer? 2011?

    Wenn Du im Menü auf Hilfe/Über ElsterFormular gehst, steht dann die entsprechende Erklärung in der Liste?

    Hast Du versucht, die Erklärung mit dem Menü Datei/Öffnen zu öffnen?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

      Welche Steuererklärung wolltest Du denn öffnen? Einkommensteuer? 2011?
      - Einkommensteuererklärung 2011

      Wenn Du im Menü auf Hilfe/Über ElsterFormular gehst, steht dann die entsprechende Erklärung in der Liste?
      - geladene Steuererklärungsmodule
      Revision
      13904 Einkommensteuererklärung 2010
      13904 Einkommensteuererklärung 2011
      13904 Einkommensteuererklärung 2012
      13904 Einkommensteuererklärung 2013

      Hast Du versucht, die Erklärung mit dem Menü Datei/Öffnen zu öffnen?
      - ja, das gleiche Ergebnis

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

        Deinstallieren ist bei ElsterFormular wahrscheinlich eher die schlechtere Lösung. Du kannst das Progamm unter https://www.elster.de/elfo_down2.php?who=20111201 runterladen und neu installieren. Die Installation läuft über Deine bestehende Version drüber.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

          Ich habe gerade versucht die gleiche Version nocheinmal drüberzuinstallieren, Meldung vom Programm:

          "Es wurde eine andere Installation von ElsterFormular gefunden, welche jetzt deinstalliert wird. Wollen Sie mit der Installation fortfahren?"

          Dann habe ich nur die Möglichkeit mir Ja/Nein weiterzumachen, habs mir gespart, da ich bereits die aktuelle Version installiert habe.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

            Hallo,

            >>>Ich habe daraufhin die Elsterversion deinstalliert und mir dann die aktuelle für Private heruntergeladen

            Wieso nur die Privatversion? Bist du dir sicher, dass die reicht?
            Im Zweifel installiert man immer die Gesamtversion (und zwar von Grund auf, nicht über die Updatefunktion).

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

              - Wieso nur die Privatversion? Bist du dir sicher, dass die reicht?
              Warum sollte ich mit der Unternehmerversion testen wenn ich nur die Einkommensteuererklärung habe? Und nein, sicher bin ich mir nicht...

              - Im Zweifel installiert man immer die Gesamtversion (und zwar von Grund auf, nicht über die Updatefunktion).
              Jupp, habe ich gerade gemacht und... nix, lässt sich ebenfalls nicht öffnen.

              Beim Versuch der Datenübernahme kommt übrigens eine ähnliche Fehlermeldung (ist mir eben erst aufgefallen):
              - Diese Meldung wurde erzeugt in:
              Revision:
              13992
              Funktion:
              Ablauf::EntschluesselnDatenUebernahmeVjElfo
              Datei:
              plugins\alle\ablauf\ablauf.cpp
              Zeile:
              2738

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

                Zitat von Hans887 Beitrag anzeigen
                13904 Einkommensteuererklärung 2010
                13904 Einkommensteuererklärung 2011
                13904 Einkommensteuererklärung 2012
                13904 Einkommensteuererklärung 2013
                Das sieht für mich so aus als wären die Module - trotz aktueller Programmversion - veraltet. Bei mir sieht das jedenfalls anders aus.

                Ich meinte natürlich dass man keine manuelle Deinstallation machen sollte. Die Frage ob Du mit der Installation fortfahren willst musst Du natürlich mit 'JA' beantworten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

                  Das sind aber die Versionen, die ich mir frisch heruntergeladen haben (ElsterFormular-15.2.20140326p.exe)
                  Welche Einträge hast Du bei Dir stehen?
                  Wie kann ich denn einzelne Module ersetzen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

                    Hallo,

                    wenn man mit der Downloaddatei unter Administratorrechten eine frische "Darüberinstallation"
                    wie L. E. Fant erklärte macht, sollte alles funktionsfähig sein ohne einzelne Module zu tunen.
                    So wird es viele Tausend mal gemacht.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler beim Offnen von .elfo Dateien

                      Ich habe schon mehrfach drüberinstalliert. Neue kann ich auch anlegen, speichern und laden funktioniert einwandfrei. Nur die alten (2010 und 2011) zur Datenübernahme lassen sich einfach nicht öffnen....

                      Tante Edit: habe gerade aufgrund eines ähnlichen Themas (http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=751451) alte Elsterdaten wiederhergestellt - nach dem abschicken von 2010 und vor dem Absenden der 2011. Ergebnis: 2010 immernoch eine Fehlermeldung, aber die unfertige 2011 konnte ich öffnen.
                      Es muss etwas damit zu tun haben, dass die Steuererklärung bereits an das Finanzamt gesendet wurde.

                      Die Daten kann ich aber immernoch nicht übernehmen, da die 2011 unvollständig ist... könnte sie wieder ergänzen, aber das ist ja keine Lösung für die nächste Steuererklärung...
                      Zuletzt geändert von Hans887; 22.07.2014, 01:23.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X