Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpflegungsmehraufwendungen bei Fortbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verpflegungsmehraufwendungen bei Fortbildung

    Hallo zusammen,

    ich und meine Frau haben letztes Jahr mehrere Fortbildungsmaßnahmen des Arbeitsgebers besucht.

    Ich habe nun auch wie gewohnt die Fahrtkosten als doppelte Strecke x 0,3€/km unter Anlage N Zeile 42 als Fortbildungskosten angegeben.

    Allerdings waren wir regelmäßig mehr als 8 bzw. 12h abwesend. Kann ich hierfür Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen? Wenn ja, wo kann/muß ich sie angeben?

    Versuche ich sie unter Auswärtstätigkeiten (Zeile 52-54) anzugeben, meckert Elster rum, weil ich kein Ziel und Anlass für eine Auswärtstätigkeit angeben habe.

    Ist unsere Fortbildung überhaupt als Auswärtstätigkeit zu sehen?

    Müssen die Verpflegungsmehraufwendungen vielleicht so wie die Fahrtkosten bei einer Fortbildung selbst ausgerechnet und als Anlage beigefügt werden?

    Komme alleine nicht weiter:

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Bernhard

    #2
    AW: Verpflegungsmehraufwendungen bei Fortbildung

    das forum hat leider grade meine antwort gefressen, daher hier nochmal neu (in kurz):

    seit 2008 gelten Fortbildungsmaßnehmen des AG in der regel als Auswaertstaetigkeit.

    hier mal lesen: http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-10302.xhtml?currentModule=home

    das heisst als anlass tragen sie eben die fortbildungsmassnahme ein, und fahrtkosten sowie Verpflegunsgmehraufwand direkt dazu. so muessen sie ueberhaupt nichts mehr extra berechnen ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Verpflegungsmehraufwendungen bei Fortbildung

      Danke für die Antwort. Ist genau das was ich gesucht habe, und einfacher ist es auch noch :-)

      Gruß Bernhard

      Kommentar

      Lädt...
      X