Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitslosengeld 1 Belege notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitslosengeld 1 Belege notwendig?

    Ich erstelle zum ersten mal eine Steuererklärung. Für das Jahr 2012.

    1) Ich habe von der Bundesagentur für Arbeit nur einen "Leistungsnachweis für das Kalenderjahr 2013" erhalten und dort steht die gesamte Summe für Dezember 2012 bis Mai 2013 drauf. Kann ich einfach die Überweisung vom Dezember 2012, die ich aufs Konto erhalten habe angeben? Ist die gleiche Summe die im Leistungsbescheid für Dezember steht.
    2) Muss ich diesen Leistungsnachweis als Beleg mitschicken?

    #2
    AW: Arbeitslosengeld 1 Belege notwendig?

    Hallo hanz . . . ,

    ich habe eine Theorie:
    Da Sie einen Leistungsnachweis für das Kalenderjahr 2013 erhalten haben, und dort steht die gesamte Summe für Dezember 2012 bis Mai 2013 drauf, ist dies auch die Summe welche die Agentur für Arbeit elektronisch der Finanzverwaltung gemeldet hat.
    In Ihrer Einkommensteuererklärung 2012 hat dieses Einkommen aus 2013 NICHTS zu suchen.
    Erst mit Ihrer Einkommensteuererklärung 2013, abzugeben wegen der Lohnersatzleistung bis zum 31.05.2014, erklären Sie dieses Einkommen.
    Ich bitte höflich um Gegenstimmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitslosengeld 1 Belege notwendig?

      Hallo,

      kann es sein das das Arbeitslosengeld für Dezember doch erst im Januar ausgezahlt wurde? Dann würde es nämlich auch in das Jahr 2013 gehören (Zuflussprinzip).
      Im anderen Fall könnte der Leistungsnachweis fehlerhaft sein, was man aber berichtigen könnte (entweder einen neuen anfordern, oder dem Finanzamt den Geldeingang mittels Kontoauszügen nachweisen).


      >>>2) Muss ich diesen Leistungsnachweis als Beleg mitschicken?

      Nein, das musst du nie, das Finanzamt bekommt die Daten direkt vom Träger gemeldet. Gleiches gilt beispielsweise für die Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber, auch die muss nicht eingereicht werden.


      >>>Erst mit Ihrer Einkommensteuererklärung 2013, abzugeben wegen der Lohnersatzleistung bis zum 31.05.2014, erklären Sie dieses Einkommen.

      Ja, sehe ich auch so, ergo ist es schon ein bisschen spät (aber keine Sorge, in der Regel ist das kein Problem).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitslosengeld 1 Belege notwendig?

        Ja, stimmt es wurde erst 2013 überwiesen. Danke.

        Kommentar

        Lädt...
        X