Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

    Ich könnt kotzen, diese Betatesterei geht mir langsam echt aufn Sack!
    Diese Anlage ist mein Feindbild Nr. 1.
    Der ursprüngliche Fehler ist seit dem update weg (es sagt jetzt nicht mehr _keine_ Fehler und gleichzeitig _kann wegen Fehlern nix berechnen) dafür hab ich jetzt folgende total nichtssagende Meldung:


    Sie haben einen Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt, haben jedoch angegeben, dass nicht alle Kapitalerträge erklärt wurden.

    WO DENN VERDAMMT?! Was denkt sich bitte ein Programmierer, der so eine Fehlermeldung schreibt? Es ist ja nicht so, dass es in dem Programm eine Suchfunktion gäbe, wo man nach "Kapitalerträge" suchen kann. Ich hab jetzt schon so viele Stunden mit überflüssiger Fehlersuche verbracht weil das Programm nicht zuendegeschrieben bzw. -getestet ist, in der Zeit hätte ich FÜNF Papiersteuererklärungen machen können, was für eine Zeitverschwendung. Digitales Zeitalter ist ja schön und gut, ABER SO DOCH NICHT! Nächstes Jahr druck ich das Kackformular blanko aus und schreib von Hand rein.
    Zuletzt geändert von gp0815; 03.03.2010, 19:37.

    #2
    AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

    In Zeile 14a der Anlage KAP sollte nichts stehen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

      Ich muss da aber was reinschreiben, damit es rechnerisch stimmt und mit der Realität übereinstimmt. Vielleicht versteh ich auch die Erklärung da nicht aber da kann ich jetzt auch nix mehr dran ändern. Ist auch egal, das Finanzamt kriegt das jetzt wie gesagt inclusive Fehler, sollen die sich damit rumschlagen ich hab einfach keine Lust mehr. Wollte hier nur mal kundtun dass mein Problem seit etlichen Wochen unverändert ist dass ich Fehler bekomme ohne Angabe der Fehlerart bzw. des Ortes wo der Fehler auftritt.

      Kommentar


        #4
        AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

        Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge verlangt, dass in KAP auch ALLE Kapitaleínkünfte angegeben werden. Wenn du Zeile 14a (Pauschbetrag für NICHT erklärte Einkünfte) ausfüllst, unterstellt das Programm logischerweise, dass noch weitere Einkünfte vorliegen.
        Also: Alle Einkünfte angeben, in Z14 den genutzten Freibetrag angeben, Z14a leer lassen!
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

          Berechnung ok.
          Zufügen Kap und Kap Ehefrau. Keine Eintragung ausser Günstigerprüfung.
          Ergebnis: Es wurde der Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt, aber die Angabe zum in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag fehlt.
          Was muss ich wo eintragen?

          Kommentar


            #6
            AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

            In Zeile 14 den tatsächlich verbrauchten Pauschbetrag angeben, Zeile 14a bleibt leer.
            Und natürlich alle anderen erforderlichen Daten (7ff,49,50) lt. Steuerbescheinigung sowie Kreuz in Zeile 4.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

              Zitat von Kent Beitrag anzeigen
              In Zeile 14a der Anlage KAP sollte nichts stehen.
              Das ist genau die Lösung. Hatte das gleiche Problem und das ist jetzt behoben. Danke Kent!
              Gruß! Gunther

              Kommentar


                #8
                AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

                Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
                Das ist genau die Lösung. Hatte das gleiche Problem und das ist jetzt behoben. Danke Kent!
                Gruß! Gunther
                Hallo,

                leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht. Ich habe die gleiche Fehlermeldung, kann Zeile 14a aber nicht leer lassen, da mir das Programm dann den Fehler meldet, die Zeilen/Felder 14 und 14a müssten gleichzeitig ausgefüllt werden. Wenn ich in Feld 14a eine 0 eintrage, funktioniert die Steuerberechnung auch nicht. Ich habe gerade auf die neueste Programmversion upgedatet, das ist Version 11.3.0.

                Was nun??

                Kommentar


                  #9
                  AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

                  Hallo gerol80,

                  und welche der Zeilen 4 bis 6 hast du angekreuzt? Ich vermute, 5 und nicht 4, hier war aber gerade von Zeile 4 die Rede (Günstigerprüfung).

                  Und warum funktioniert die Steuerberechnung mit Null in 14a nicht? Wie lautet denn der Abbruchhinweis?

                  Ein bisschen mehr Informationen sind schon nötig.

                  MfG Stefan
                  Zuletzt geändert von reckoner; 11.04.2010, 01:26.
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

                    Hallo,

                    also ich hab das gleiche Problem, glaub ich:

                    Ausgangssitutation: Mama (also Ehefrau hat Kaperträge), Papa (also Ehemann) hat keine, KAP für jeden extra angelegt, Mama mit Zahlen, Papa ohne. ich hab alles angegeben, KiSt wurde nicht einbehalten, muss also berechnet werden, darum Kreuz in Z. 6. Es gab keinen Freistellungsauftrag.

                    Angekreuzt: Mann Z. 4 x Frau Z. 4 x
                    Z. 5 Z. 5
                    Z. 6 x Z. 6 x

                    Z. 14 0 Z. 14 0
                    Z. 14a Z. 14a

                    Ergebnis: Steuerberechnung funktioniert, KESt wird aber NICHT angerechnet! Der Steuersatz liegt bei 16%, was ja definitiv unter 25% ist und ich bin mir zu 100% sicher, dass das erstattet werden müsste.

                    Variante: Mann Z. 4 x Frau Z. 4 x
                    Z. 5 x Z. 5 x
                    Z. 6 x Z. 6 x

                    Z. 14 0 Z. 14 0
                    Z. 14a 0 Z. 14a 0

                    Ergebnis: Steuerberechnung funktioniert NICHT, mit dem Abbruchhinweis: Sie haben einen Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt, haben jedoch angegeben, dass nicht alle Kapitalerträge erklärt wurden.

                    Aber ohne die Nuller bei 14a rechnet er mir dann wieder nix, weil ich ja Zeile 5 auch angekreuzt hab, in der Hoffnung, dass er dann KESt anrechnet. Aber Pfeifendeckel, nix tut er.

                    HILFE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

                      Hallo Cina,

                      das ist ja nun wieder ein ganz anderer Sachverhalt, aber nun gut, ich erkläre mal ein paar Grundsätze:

                      Zeile 4 angekreuzt: Zeile 14 eintragen, Zeile 14a freilassen. Und die Günstigerprüfung geht imho nur gemeinsam, also entweder beide Ehepartner oder keiner. Und dann ALLE Erträge und Steuern.

                      Zeile 5 angekreuzt: Zeile 14 eintragen, Zeile 14a auch eintragen, ggf. mit Null. Und dann nur die "falschen" Erträge und deren Steuern.

                      Zeile 4 geht vor, soll heißen: Niemals Zeile 4 und Zeile 5 gemeinsam.
                      Zeile 6 ist in Zeile 5 enthalten, soll heißen: Niemals Zeile 5 und 6 gemeinsam.

                      Konkret bei dir: Zeile 4 (wegen Günstigerprüfung, da Steuersatz unter 25%), dann Zeile 14, jedoch NICHT 14a. Und natürlich ALLE Erträge und Steuern, und zwar für beide Ehepartner.

                      Ich muss zugeben, dass das alles schon recht kompliziert ist, wer hat sich das blos ausgedacht? Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

                      MfG Stefan
                      Zuletzt geändert von reckoner; 11.04.2010, 15:09.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

                        Hallo,
                        mit denselben Problemen habe ich mich heute auch rumgeschlagen. Ich bin zu der Lösung gekommen, dass die Kreuze bei den Zeilen 4-6 einander beinhalten. Also, wer 5 ankreuzt ("Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge"), braucht 6 nicht mehr anzukreuzen, weil das mit 5 abgedeckt wird.
                        Es ist offenbar auch nicht richtig, 4 und 5 anzukreuzen, auch wenn man vom Finanzamt genau das möchte, was die beiden Kreuze besagen :-), weil dann die Aufforderung kommt, Zeilen 14 und 14a gleichzeitig anzukreuzen und die Anwendung sich selbst auf's Kreuz legt.

                        Meine Lösung: Ich habe für Steuerpflichtigen und Eheweib jeweils ausschließlich 5 angekreuzt, das ganze jetzt abgeschickt und hoffe auf den/die Finanzbeamtin.

                        Vielleicht liest das auch ein für die Elster-Entwicklung Verantwortlicher und das Ganze wird mit der Zeit besser.

                        Viel Erfolg noch!

                        Nachtrag: Reckoner hat's parallel noch besser dargestellt. Ich meine aber, dass es schon möglich ist, dass ein Freibetrag nicht ausgeschöpft und gleichzeitig die Günstigerprüfung erwünscht ist. Das lässt sich nicht richtig erfassen.
                        Zuletzt geändert von ; 11.04.2010, 15:18.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

                          Hallo herrfuchs,

                          ich denke, es ist besser, im Zweifelsfall Zeile 4 anzukreuzen. Dann erfolgt die Berechnung erst einmal wie früher und es kann nichts unter den Tisch fallen.

                          Ich habe aber gerade selber festgestellt, dass Zeile 4 gemeinsam mit Zeile 6 Probleme macht (die Günstigerprüfung ist dadurch praktisch wieder ausgeschaltet???). Meine Lösung dafür: Entweder Zeile 6 nicht ankreuzen, denn das Finanzamt müsste eigentlich von alleine feststellen, dass die in Zeile 51 erklärte Kirchensteuer zu niedrig ist (in der Regel sogar Null). Oder aber trotz falscher Berechnung abschicken.
                          In jedem Fall sollte dann der Bescheid entsprechend überprüft werden.

                          MfG Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

                            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                            Hallo gerol80,

                            und welche der Zeilen 4 bis 6 hast du angekreuzt? Ich vermute, 5 und nicht 4, hier war aber gerade von Zeile 4 die Rede (Günstigerprüfung).

                            Und warum funktioniert die Steuerberechnung mit Null in 14a nicht? Wie lautet denn der Abbruchhinweis?

                            Ein bisschen mehr Informationen sind schon nötig.
                            Hallo Reckoner,

                            ich habe alle Zeilen 4 bis 6 angekreuzt, da meiner Meinung nach alle 3 Aussagen richtig sind, denn:

                            - Gesamteinkommen ist recht gering, also Steuersatz wohl unter 25%
                            - Kapitalerträge liegen über 801 Euro
                            - Freibetrag wurde nicht komplett ausgeschöpft, da er bei einer Bank zu hoch, dafür bei einer anderen zu niedrig angegeben war
                            - Es ist katholische Kirchensteuer abzuführen, die wurde von der Bank aber nicht einbehalten.

                            Ich habe viele Kombinationen bei den Zeilen 4 bis 6 ausprobiert, aber bekomme immer einen der beiden Fehler:

                            - Zeile 14 ausgefüllt, 0 in Zeile 14a: Abbruch der Steuerberechnung mit dem Hinweis "Sie haben einen Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt, haben jedoch angegeben, dass nicht alle Kapitalerträge erklärt wurden."
                            - Zeile 14 ausgefüllt, Zeile 14a leer: Abbruch der Plausibilitätsprüfung mit dem Hinweis, dass 14 und 14a zusammen ausgefüllt werden müssen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Undefinierter Fehler KAP / Günstigerprüfung

                              Hallo gerol80,

                              ich muss mittlerweile auch passen, irgendetwas stimmt da nicht mit den Kombinationsmöglichkeiten der Zeilen 4-6. Einfache Fälle funktionieren tadellos, aber wenn jemand gemeinsam die Günstigerprüfung und die Kirchensteuernacherhebung wünscht (im schlimmsten Fall auch noch die Überprüfung bestimmter Kapitalerträge), dann widersprechen sich die Elster-Fehlermeldungen oder bestimmte Teile erscheinen überhaupt nicht in der Berechnung.

                              Mein Ratschlag: Ich würde Zeile 4, 5 und 6 ankreuzen, dann ALLE Erträge (Zeile 7ff), den in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag (Zeile 14) und die bankseitig abgeführten Steuern (Zeile 49, 50 und ggf. 51) eintragen; und in 14a Null.

                              Wenn du es schaffst, so durch die Plausibiltätsprüfung zu kommen, solltest du die Erklärung auch abschicken, ggf. eben trotz Abbruchhinweis. Und am Ende ünbedingt den Steuerbescheid entsprechend kontrollieren (sollte man eh tun).

                              MfG Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X