Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung funktioniert nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steuerberechnung funktioniert nicht!

Hallo PaulaHH,

deine Log-Datei heißt eva.log und sie liegt im Benutzerverzeichnis - also zB C:\Profile\~dein Benutzername~/elsterFormular/2008-2009 oder ähnlich.

Im Zweifel suchst du mal über die Festplatte c und solltest sie dann finden.

Viel Erfolg

Kommentar

AW: Steuerberechnung: volle CPU, kein Ergebnis

Zitat von niro2 Beitrag anzeigen
      Guten Tag!
      Hebe ein ähnliches, aber nicht gleiches Problem. Relativ starker PC, Vista, neueste Elster-Version 08/09.

Dateneingabe, Übernahme aus Vorjahr, Plausibilitätsprüfung ohne Probleme. Bei Steuerberechnung laufen beide Prozessoren auf 100%, es passiert aber gar nichts mehr (Meldung: keine Rückmeldung).

Bereits probiert: Neue Installation, Ausführen als Admin. Immer gleiches Ergebnis. Es hilft nur noch, Elster zu killen.

Gibt es hierfür schon eine Lösung?
      Hallo Niro,

click doch mal in der Taskleiste auf ElsterFormular. Dann müßte ein bis dahin im Hintergrund stehendes Fenster (ob die Hinweise zu prüfen sind) in den Vordergrund kommen. Dann kannst du dort entweder die Hinweise bearbeiten oder übergehen und kommst dann zur Steuerberechnung.

=)
      Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen

Kommentar

Zitat von IT_Uwe Beitrag anzeigen
        PS: Ich versuche seit 5 Minuten die Antwort einzustellen, aber es wird immer auf falsche Zeichen verwiesen, tolles Forum. Ich verwende jetzt KEINE Zeichen wie Semikolon, Doppelpunkt, etc. Sorry
        Dito. Bei meinem Eintrag gestern Fehler 400. So richtig lesbar wird es dann nicht.

Kommentar

Hallo habe das gleiche Problem für Ek-Steuer 2008.(Update 2008/2009) v. 9.1.2009. Ich kann mir nur das so erklären, das das Programm evtl. noch nicht aufgrund der neuen Gesetzeslage bezügl. Entfernungspauschale aktualisiert ist und dementspr. nicht reagiert.

Kommentar

Zitat von stern58 85719
            Hallo habe das gleiche Problem für Ek-Steuer 2008.(Update 2008/2009) v. 9.1.2009. Ich kann mir nur das so erklären, das das Programm evtl. noch nicht aufgrund der neuen Gesetzeslage bezügl. Entfernungspauschale aktualisiert ist und dementspr. nicht reagiert.
            Hallo,

welches Problem hast du auch?
            Bist du vielleicht im falschen Thema gelandet?

Und- die Pendlerpauschale ist im Programm schon mit der neuen Gesetzeslage (Berücksichtigung ab dem ersten KM) enthalten
            Früher litten wir unter Verbrechen, heute unter Gesetzen

Kommentar

Ich habe mein Problem gelöst, es handelte sich um eine Fehleingabe eines einzigen Betrages (1. Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 24 musste in Zeile 25!). Jetzt wird die Steuer berechnet.

Schönen Dank an Euch alle, ihr habt mir viele Möglichkeiten eröffnet, es nachzuprüfen. Damit wurde es geschafft.

Kommentar

Zitat von JoElst Beitrag anzeigen
                Hallo,

versuch es mal mit dem Textbetrachter: Alt+9, im Menü 'Tools' oder das Icon mit Brille.
                Super! Danke!

Kommentar

Zitat von steuerzahlerKB Beitrag anzeigen
                  Ich habe mein Problem gelöst, es handelte sich um eine Fehleingabe eines einzigen Betrages (1. Lohnsteuerbescheinigung, Zeile 24 musste in Zeile 25!). Jetzt wird die Steuer berechnet.

Schönen Dank an Euch alle, ihr habt mir viele Möglichkeiten eröffnet, es nachzuprüfen. Damit wurde es geschafft.

Im übrigen denke ich wird es bei einigen von Euch wahrscheinlich an einer Fehleingabe liegen, daher kann ich jedem von Euch den Tipp geben: prüft nochmal genauestens alles nach, ob alle Beträge und Angaben auch in die richtigen Felder eingegeben wurden. Bei mir war es so und ich bin da sicher nicht allein. Sowas passiert eben schnell, wenn man es gewohnt ist, jedes Jahr dieselben Formulare auszufüllen.

Kommentar

Das, was Steuerzahler sagt, kann ich nur bestätigen - die Konstellation, die hier zu einem Fehler führt, beruht zu 95 % auf einer Falscheintragung.. ;-)

Kommentar

Wenn man es schafft alles so auszufuellen, dass die Plausibilitaetspruefung nichts mehr anmeckert, dann klappt das mit der Berechnung garantiert.

Kommentar

Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
                        Das, was Steuerzahler sagt, kann ich nur bestätigen - die Konstellation, die hier zu einem Fehler führt, beruht zu 95 % auf einer Falscheintragung.. ;-)
                        Das was Nathalie hier schreibt IST FALSCH !
                        Seit 2005 (!!!) ist das geändert, bis 2004 war es so wie Nathalie es beschreibt und wohl kennt.

Laut den vorliegenden Lohnsteuer-Jahresbescheinigungen für das Jahr 2008 ist durch den
                        Arbeitgeber in den Zeilen 24 und 25 einzutragen:

*** Originalabschrift aus der Jahresbescheinigung:***
                        Zeile 23 : Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung (RV) und an berufst.Vereinigungen
                        Zeile 24 : Steuerfreie AG Zuschüsse zu KV (Krankenversicherung) und PV (Pflegeversicherung)
                        Zeile 25 : Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag (ohne Zeile 23 und 24)
                        *** Ende

der allgemein übliche Rentenversicherungssatz beträgt 19,90 %
                        der allgemein übliche Krankenversicherungssatz beträgt 15,9% (AOK)
                        der allgemein übliche Pflegeversicherungssatz beträgt 1,95%
                        der allgemein übliche Arbeitlosenversicherungssatz beträgt 3,30%

Beispiel :
                        2000 Euro brutto
                        Arbeitgeber (AG) Arbeitnehmer (AN)
                        RV 19,9 % 199,00 Euro 199,00 Euro
                        KV 15,9 % 159,00 Euro 159,00 Euro
                        PV 1,95 % 19,50 Euro 19,50 Euro
                        AV 3,30 % 33,00 Euro 33,00 Euro

Gesamt 410,50 Euro 410,50 Euro

In Zeile 23 trägt der Arbeitgeber nun 199,00 Euro als Arbeitnehmeranteil ein.
                        In Zeile 24 trägt der Arbeitgeber nun 178,50 Euro als Arbeitnehmeranteil ein.
                        In Zeile 25 trägt der Arbeitgeber nun 33,00 Euro als Arbeitnehmeranteil ohne Zeile 23 und 24 ein.

Somit ist doch die Eintragung richtig, oder bin ich auf dem Holzweg?

Für mich ist das ein Fehler in Elster, es sein denn, Du schreibst hier mal de facto rein was denn in die Zeilen rein soll, und bitte, nicht oberflächlich antworten, danke.
                        Gerne sende ich Dir auch den Scan der Eintragungen 2004 (war noch anders!) und 2008 zu, dann kannst Du das Live sehen, scheint eher so zu sein, dass Du die Loihnsteuerjahresbescheinungen noch nie gesehen hast.
                        *** nur wichtige, sachliche Kommentare Antworten Zitaten ***
                        *** Rest ist nur Selbstdarstellung Unwissender ***

Kommentar

Eines verstehe ich nicht so richtig. Warum traegt man in der "ersten Steuerbescheinigung" in Anlage N nicht genau das ein was der Arbeitgeber auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen hat. Genau in die gleichen Felder? Oder macht ihr das so und es kommt trotzdem zu Problemen?

Kommentar

Zitat von kvdohe Beitrag anzeigen
                            Beispiel :
                            2000 Euro brutto
                            Arbeitgeber (AG) Arbeitnehmer (AN)
                            RV 19,9 % 199,00 Euro 199,00 Euro
                            KV 15,9 % 159,00 Euro 159,00 Euro
                            PV 1,95 % 19,50 Euro 19,50 Euro
                            AV 3,30 % 33,00 Euro 33,00 Euro

Gesamt 410,50 Euro 410,50 Euro

In Zeile 23 trägt der Arbeitgeber nun 199,00 Euro als Arbeitnehmeranteil ein.
                            In Zeile 24 trägt der Arbeitgeber nun 178,50 Euro als Arbeitnehmeranteil ein.
                            In Zeile 25 trägt der Arbeitgeber nun 33,00 Euro als Arbeitnehmeranteil ohne Zeile 23 und 24 ein.

Somit ist doch die Eintragung richtig, oder bin ich auf dem Holzweg?

Für mich ist das ein Fehler in Elster, es sein denn, Du schreibst hier mal de facto rein was denn in die Zeilen rein soll, und bitte, nicht oberflächlich antworten, danke.
                            Gerne sende ich Dir auch den Scan der Eintragungen 2004 (war noch anders!) und 2008 zu, dann kannst Du das Live sehen, scheint eher so zu sein, dass Du die Loihnsteuerjahresbescheinungen noch nie gesehen hast.
                            Also laut des Auszuges meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ist in Zeile 24 nichts eingetragen. Ich habe meine Fehleingabe korrigiert (Zeile 24 in Zeile 25 eingetragen) und dann funktionierte es, wobei bei mir nur Hauptvordruck, Anlage N und Anlage AV in Betracht kommen. Das muss berücksichtigt werden.

Kommentar

KVDOHE,
                              die Eintragungen deines Arbeitgebers stimmen doch. Wo ist das Problem? In der KV zahlt nur der Arbeitgeber 15,9%. Du zahlt mehr. Wenn der tatsaechliche AOK Beitrag z.B. 17% betraegt, dann zahlt der Arbeitgeber 15,9% und du 18,1%. Das nur als Rechenbeispiel.

Kommentar

Zitat von Bill Beitrag anzeigen
                                KVDOHE,
                                die Eintragungen deines Arbeitgebers stimmen doch. Wo ist das Problem? In der KV zahlt nur der Arbeitgeber 15,9%. Du zahlt mehr. Wenn der tatsaechliche AOK Beitrag z.B. 17% betraegt, dann zahlt der Arbeitgeber 15,9% und du 18,1%. Das nur als Rechenbeispiel.
                                Hi,
                                ja, klar stimmt das! Jedenfalls fast, es zahlt jeder die Hälfte vom AOK Satz(15,9 geteilt durch 2) und der
                                Arbeitnehmer noch einen kleinen Zuschlag, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Ist nur ein Beispiel weil Nathalie davor behauptet das es falsch sei!?!?!??!
                                Zuletzt geändert von kvdohe; 13.01.2009, 17:11.
                                *** nur wichtige, sachliche Kommentare Antworten Zitaten ***
                                *** Rest ist nur Selbstdarstellung Unwissender ***

Kommentar

Lädt...
                                X