Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

    Ach ja: Nach erstmaligem Auftreten des Fehlers habe ich heute nachmittag die aktuelle Version von Elster Formular runtergeladen und meine "alte" deinstalliert.

    Kommentar


      #17
      AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

      das erscheint in der tat merkwuerdig und ich kann das leider so auch nicht reproduzieren
      benutze ebenfalls 11.2.0 auf win 7.
      ausser den genannten angaben ist nirgends anders auf der anlage kind etwas eingetragen?
      welche sonstigen anlagen werden in der steuererklärung verwendet? ist ggf. irgendwo eine angabe oder ein haken zur ehefrau gemacht, also anderweitig in der gesamten erklärung (die gibt es ja eigentlich nicht)?

      Kommentar


        #18
        AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

        Ich klinke mich mal hier rein, weil die Fehlermeldung bei mir identisch ist.
        1. Problem ist wohl, dass die Anlagen der Kinder (4) jetzt in der Reihenfolge ihrer Geburts einzutragen sind. Ich hatte die Vorjahresdaten übernommen, wo das noch nicht notwendig war!
        Ich kann auch leider nicht eine Anlage Kind wie oben beschrieben löschen (um sie dann an richtiger Stelle wieder einzufügen). Wie kann ich das ohne komplette Neueingabe hinbekommen (drag-and-drop wäre ja mal super, es hat ja auch den Anschein, man kann es ziehen - aber nicht an derer Stelle "fallenlassen" - aber auch Bearbeiten - ausschneiden funktioniert nicht)
        Warum wird nicht vom Programm die Reihenfolge gebildet?


        2. Problem ist auch bei uns der "Student", über 25 - aber er ist zu 100% schwerbehindert. Da gilt die Altersgrenze doch gar nicht!?

        Auch mir ist es schleierhaft, warum in der Plausi kein Fehler festgestellt wird, dann aber in der Berechnung....
        Ich war viele Jahre selbst Programmierer: Entweder man hat ein Prüfmodul oder nicht. Hier ist doch kein berechnungsrelevantes Datum betroffen, sondern nur die Prüfung der Einzelfälle "Kind".
        In beiden Fällen wird ja angezeigt, dass die Prüfung durch das Modul/Programm ERiC erfolge.
        Zuletzt geändert von plf; 17.03.2010, 18:59.

        Kommentar


          #19
          AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

          das ist doch einfach: die plausi prueft im großen und ganzen wohl nur, ob in bestimmten zusammenhaengenden oder sich gegenseitig ausschliessenden feldern eintraege vorhanden sind, sie prüft jedoch _nicht_ ob der tatsaechliche inhalt für eine berechnung sinn macht!

          daher laufen einige probleme erst in der berechnung auf, denn hier wird natuerlich zusaetzlich geprüft, ob das ergebnis basierend auf den gemachten angaben sinn ergibt.

          gerade bei 4 kindern wuerde ich dieses jahr dringend empfehlen tatsaechlich alle anlagen neu anzulegen, um fehler der datenuebernahme auszuschliessen, dabei kann man dann ja auch entsprechend sortieren. warum das programm nicht selbst sortiert? keine ahnung...

          aber seien wir mal ehrlich, das ausfuellen einer anlage kind dauert nicht laenger als 5 minuten, macht bei 4 kindern 20 minuten....
          das beantworten des beitrages hier dauert unter umstaenden laenger, insbesondere wenn ich versuche die rechtschreibfehler den kampf nicht gewinnen zu lassen ;-)

          ggf. kann man die anlagen ja mal einzeln rausloeschen und jedesmal eine steuerberechnung anstoßen um zu sehen, ob es nur an einer bestimmten anlage liegt...
          bei Kindern die sich wegen schwerbehinderung nicht selbst unterhalten können, ist zeile 19 der anlage kind auszufuellen. die eingabehilfe dazu meint:
          Ohne Altersbegrenzung werden Kinder berücksichtigt, die sich wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung nicht selbst unterhalten können.

          wenn allerdings die fehlermeldung nur auf das kindschaftsverhaeltnis abstellt, wuerde ichd as ggf. mal unter die lupe nehmen. machen sie eine zusammenveranlagung oder getrennt, sind sie ueberhaupt verheiratet oder nicht, sind die kinder leiblich oder nicht, etc.

          Kommentar


            #20
            AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

            Ergänzung:
            Nachdem ein Verändern der Kinderreihenfolge nicht möglich war, habe ich die korrekte Reihenfolge (nach Geburtsdatum) manuell hergestellt (löschen und neu eingeben).
            Ich habe bei der Frage nach dem Anspruch auf Kindergeld (S.1, Zeile 6) die in der Eingabehilfe genannten Jahresbeträge eingetragen. Schön in der richtigen Reihenfolge: Für die beiden ältesten Kinder je 2.068 Euro, für das 3. 2.140, für das 3. 2.440 Euro.

            Die Fehlermeldung dazu bringt kiene Klarheit:
            "Für mindestens ein Kind wurde ein höheres Kindergeld als der Maximalbetrag eingegeben (bzw falls
            mehr als 3 Kinder eingegeben sind: achten Sie bitte darauf, dass die Kinder in der Reihenfolge
            ihrer Geburt aufsteigend eingetragen worden sind)."

            Habe ich doch alles beachtet - und nun ?

            Kommentar


              #21
              AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

              das kann mehrere ursachen haben, in betracht kommt fuer diese meldung bspw. auch der besagte ueber 25-jaehrige student, oder ist bspw. eines der kinder letztes jahr 18 geworden? auch dann sind natuerlich angaben noetig, warum es weiter beruecksichtigt werden muss. oder war eines der kinder in 2009 im wehr- oder zivildienst, während dieser zeit besteht kein anspruch auf kindergeld, diese monate sind entsprechend abzuziehen.

              nochmal die frage: sind sie verheiratet und werden zusammen veranlagt? sonst ist der kindergeldanspruch immer nur die haelfte.

              Kommentar


                #22
                AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                Hi Falzo - da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
                Bei unserer Patchworkfamilie ist das kompliziert...

                Habe nun auch für die älteren manuell eingegeben - und siehe da - es funktioniert!
                Warum das nach autom. Datennahme auch immer nicht geklappt hatte.

                Nun stimmt nur noch die Zulagennr. in der Anlage V nicht (wurde aber von dem Institut genau so mitgeteilt....)

                Danke nochmals!

                Kommentar


                  #23
                  AW: AHW: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.

                  die sozialversicherungsnummer steht auch auf ihrem sozialversicherungsausweis und enthält ggf. auch einen Buchstaben, naemlich den Anfangsbuchstaben des Geburtsnamen, ist das vielleicht ein O statt einer null ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X