Hallo Zusammen,
ich muss aktuell leider meine Einkommensteuererklärung für 2013 nachholen, da ich aufgrund unglückicher Ereignisse meine Unterlagen für 2013 nun erst zurück erhalten habe.
Ich stelle mir vereinzelt noch die Frage, in welche Feldern in der Elster Software / Elster Formulare folgende Punkte einzutragen sind, oder überhaupt abzusetzen sind. Ich habe schon durch viele Beiträge hier die restlichen Formulare befüllen können, doch bei einigen Sachen stimmten die Beiträge im Forum nicht passend zu meinen Unterlagen überein. Daher hoffe ich auf Hilfe bei den folgenden offenen Punkten:
1) fondgebundene LV (Beginn vor 2005, mind. 12Jahre Laufzeit mit Kapitalwahlrecht)
2) Bausparvertrag (kein Riester)
3) Pensionskasse / Unterstüzungskasse. Hier wird a) vom AG ein Teil und b) von mir als AN ein Teil eingezahlt. Sind diese Zahlungen auf der Steuererklärung anzugeben?
4) Hausratversicherung
5) Rechtsschutzversicherung
Ist es weiterhin korrekt, dass ich für einen Riester Bausparvertrag nur die Felder 4,7 & 8 auf dem Formular AV angeben muss? Und hier dann nur der Betrag der eingezahlten Beiträge ohne Zulage für das Jahr 2013?
Ist es notwendig die Anlage ST mit einzureichen?
Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über nützliche Hinweise / Tipps hier freuen.
Vielen vielen Dank!!
ich muss aktuell leider meine Einkommensteuererklärung für 2013 nachholen, da ich aufgrund unglückicher Ereignisse meine Unterlagen für 2013 nun erst zurück erhalten habe.
Ich stelle mir vereinzelt noch die Frage, in welche Feldern in der Elster Software / Elster Formulare folgende Punkte einzutragen sind, oder überhaupt abzusetzen sind. Ich habe schon durch viele Beiträge hier die restlichen Formulare befüllen können, doch bei einigen Sachen stimmten die Beiträge im Forum nicht passend zu meinen Unterlagen überein. Daher hoffe ich auf Hilfe bei den folgenden offenen Punkten:
1) fondgebundene LV (Beginn vor 2005, mind. 12Jahre Laufzeit mit Kapitalwahlrecht)
2) Bausparvertrag (kein Riester)
3) Pensionskasse / Unterstüzungskasse. Hier wird a) vom AG ein Teil und b) von mir als AN ein Teil eingezahlt. Sind diese Zahlungen auf der Steuererklärung anzugeben?
4) Hausratversicherung
5) Rechtsschutzversicherung
Ist es weiterhin korrekt, dass ich für einen Riester Bausparvertrag nur die Felder 4,7 & 8 auf dem Formular AV angeben muss? Und hier dann nur der Betrag der eingezahlten Beiträge ohne Zulage für das Jahr 2013?
Ist es notwendig die Anlage ST mit einzureichen?
Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über nützliche Hinweise / Tipps hier freuen.
Vielen vielen Dank!!
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