Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale bei Dienstwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale bei Dienstwagen

    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein wenig gesucht aber nicht die Info gefunden, die ich suche. Die einzelnen Fragen sind dann doch immer zu speziell, genau wie meine:

    Ich habe von der Firma einen Dienstwagen gestellt bekommen, den ich auch privat nutze. Er wird pauschal mit der 1%-Regel besteuert. Hinzu kommet noch die Entfernungspauschale für den täglichen Weg zur Arbeitsstätte von .. 0,03% je KM.

    Nun wohne ich aber an einem Zweitwohnsitz und fahre von dort täglich zur Arbeitsstätte (5x pro Woche, je 14 KM einfacher Weg). Darüber hinaus fahre ich am Wochenende immer rund 500km in die Heimat. Das hatte ich bisher mit dem eigenen PKW erledigt und entsprechend in der Steuererklärung angegeben. Gilt der versteuerte Dienstwagen in dem Fall als privater PKW oder wie wirkt sich das auf die Entfernungs-KM für die Heimfahrten aus? Bleibt es bei den Pauschalen?

    Wie wird das dann im Elster-Formular eingetragen?

    Ich sage schonmal vielen Dank für die hoffentlich aufschlussreichen Infos.

    #2
    AW: Entfernungspauschale bei Dienstwagen

    Ich verschiebe es erst mal in das richtige Unterforum. Ansonsten ist das leider nicht ganz so mein bevorzugtes Thema.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernungspauschale bei Dienstwagen

      Wenn du deine Familienheimfahrten im rahmen der doppelten Haushaltsführung mit einem Dienstwagen durchführst entfällt der Werbungskostenabzug mangels eigenem Aufwandes.
      § 9 Absatz 1 Nummer 5 Satz 6 EStG
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X