Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer als Freiberufler für 2013 angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer als Freiberufler für 2013 angeben

    Hallo,

    ich habe bei der Durchsicht meiner Rechnungen für 2013 gesehen, daß ich für 2 Monate Zahlungen inkl. MwSt erhalten habe.
    Normalerweise stelle ich meine Rechnungen nicht mit MwSt aus (Auftraggeber sitzt in Lux, reversed Tax). Für die besagten zwei Monate
    hat aber eine deutsche Niederlassung des Konzerns die Rechnungen bezahlt.

    Wo/Wie bitte gebe ich in ELSTER (Formular und Zeile) die MwSt-Beträge für 2013 an ?

    Danke vorab für Antworten,

    Gruß,
    seeker

    #2
    AW: Umsatzsteuer als Freiberufler für 2013 angeben

    Wenn Dein Auftraggeber Dir zu viel bezahlt hat dann musst Du die Überzahlung an ihn zurücküberweisen.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer als Freiberufler für 2013 angeben

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wenn Dein Auftraggeber Dir zu viel bezahlt hat dann musst Du die Überzahlung an ihn zurücküberweisen.
      wenn ich es angeben möchte als vereinnahmt, wo bitte gebe ich das dann in der Einkommensteuererklrung 2013 an ?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer als Freiberufler für 2013 angeben

        Hallo seeker,

        bist du Kleinunternehmer?

        Und für was fragst du überhaupt? Einkommensteuererklärung oder Umsatzsteuererklärung?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer als Freiberufler für 2013 angeben

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo seeker,

          bist du Kleinunternehmer?

          Und für was fragst du überhaupt? Einkommensteuererklärung oder Umsatzsteuererklärung?

          Stefan
          erst mal Einkommenssteuer

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer als Freiberufler für 2013 angeben

            Hallo,

            >>>erst mal Einkommenssteuer

            Das ist aber wohl die falsche Reihenfolge. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob du die Umsatzsteuererklärung schon fertig hast und nun an der Einkommensteuererklärung sitzt.

            Aber nun gut, die vereinnahmten Umsatzsteuern kämen in die EÜR, Zeile 14. Und dann indirekt über die Gewinnsumme in die Anlage S.


            Nochmal, bist du Kleinunternehmer? Wenn ja, dann darfst du keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen, und auch keine kassieren, das ist wichtig.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer als Freiberufler für 2013 angeben

              Hallo Stefan,

              danke für Deine Antwort. Nein, ich bin kein Kleinunternehmer, ich bin freiberuflicher IT-Berater. Ich bin seit 2010 selbstndig und hatte meine Aufträge
              alle über eine Unternehmensberatung mit Sitz in Lux bekimmen, und deshalb auch nie meine Rechnungen mit USt ausgewiesen, w/reversed tax agreement.

              In 11/13 und 12/13 habe ich aber einen Kleinauftrag für ein deutschen Unternehmen getätigt, und die Rechnungn dafür auch ordnungsgemäß mit USt ausgewiesen.
              Es wurde mit USt bezahlt, ich habe aber die USt nicht an das FA abgeführt, das fiel mir erst jetzt bei der Einkommenssteuererklärung für 2013 auf.

              Also kurz: wie und wo kann ich das heilen, bzw. in welchem Formular gebe ich was ein ?

              Hoffe es ist jetzt klarer ...

              Danke vorab
              seeker

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer als Freiberufler für 2013 angeben

                Wenn du die USt noch nicht erklärt und abgeführt hast, musst du das in der Umsatzsteuererklärung 2013 nachholen und damit die Voranmeldungen ergänzen. Diese in 2014 erfolgende Zahlung wird dann zur Betriebsausgabe im Jahr der Zahlung, bei der Einkommensteuer 2014

                Kommentar

                Lädt...
                X