Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag

    Hallo,
    ich schleppe in meinem verbleibenden Verlustvortrag zum 31.12.2013 noch 2.500.-€ mit.
    Das FA erklärte mir, dass die Anrechnung von Gewinnen aus Aktienverkäufen mit dem Verlustvortrag zum 31.12.2013 endet.
    D.h., dass ich in meiner EkSt 2104 keine Gewinne aus Aktiernverkäufen in 2014 mit dem Verlustvortrag verrechnen kann.
    Die Verluste sind schnell gemacht, es dauert aber lange, bis wieder Gewinne anfallen. Deswegen ist m.E. die Frist bis zum 31.12.2013 zu kurz gegriffen.
    Frage: muß ich nun auf meinem Verlust sitzen bleiben, oder gibt es doch noch Möglichkeiten in der EKSt 2014 zu verrechnen? Ich kann mir vorstellen, dass ich ,kit meinem Problem nicht alleine bin.
    ibinger.

    #2
    AW: Verlustvortrag

    Du redest wahrscheinlich vom Vortrag von Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften aus der Veräußerung von Wertpapieren, die vor Einführung der so genannten Abgeltungssteuer festgestellt wurden. Die waren bis Ende 2013 verrechenbar. Hinreichend lange vorher bekannt. Bis dahin gab es neben der offensichtlichen Möglichkeit, den Verlustvortrag durch Wertpapiergewinne aufzuzehren, einige Möglichkeiten, Altverluste in Neuverluste umzuwandeln. Nicht simpel, aber in den einschlägigen Foren heftig diskutiert und beschrieben. Am 1.1.2014 fiel der Hammer. Nun ist es zu spät. Kein Mitleid. Fünf Jahre Übergangsfrist sind wahrlich genug.

    PS: Zusammenhang mit ElsterFormular?

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag

      Hallo,

      ein paar Punkte:

      1. Es gibt Klagen gegen den 'Verfall' der Verluste zum 31.12.2013 (Erfolgsaussicht aber imho gering).

      2. Waren die Altverluste nicht nur mit Aktiengewinnen verrechenbar, sondern mit allen Kursgewinnen (Anleihen, Fonds, Zertifikate u.s.w.) - speziell dadurch gab es die von neysee angesprochenen Umwandelmöglichkeiten (aber dafür ist es jetzt zu spät).

      3. Sind die Verluste nicht völlig verloren, was noch geht: Immobilien, physische Rohstoffe, Währungen, Sammelgegenstände

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag

        Hallo neysee und reckoner,

        danke Euch, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt , mir zu antworten. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben",
        @neeysee: mit "Elster Formular" hab ich wahrscheinlich die falsche Schublade gewählt

        Euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende,
        ibinger

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvortrag

          Hallo Freunde,

          ich habe große Schwierigkeiten bei dieser Aufgabe...

          Könnt ihr mir helfen dies zu berechnen ich drehe durch

          https://tools.gmx.net/thumbnails/dT1...0xNDE3MTE1Mzc3

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustvortrag

            Doppelposting!

            Kommentar

            Lädt...
            X