Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update ElsterFormular 15.3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    Sie vermuten also auch, dass es mit der Komplettversion funktioniert, jedoch mit der Privatanwenderversion nicht?!
    ich vermute erst einmal nichts. Man könnte nur alle einfachen Möglichkeiten probieren; try & error.
    Die Version im Gesamtumfang würde beim Betrieb kaum merkbare 'Mehr'-Ressourcen beanspruchen.
    Wenn Sie allerdings nur einen langsamen und / oder teuren Internetzugang zur Verfügung haben,
    könnten Sie evtl. im Bekanntenkreis einen Download geschenkt bekommen und die Installationsdatei
    auf einen Stick ziehen.

    Die Daten Ihrer geschilderten Hardware sollte, wenn ich die meines alten Notebooks damit vergleiche,
    ohne weiteres ein Windows 7 Prof. 32Bit bedienen können.
    Als Treiber habe ich auch schon für 'Vista' vorgesehene 'unterschieben' können.
    Eine Recherche im Vorfeld in diversen Foren kann sehr hilfreich sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo Basteltyp,

    erstmal Danke für die schnelle Rückantwort.

    Sie vermuten also auch, dass es mit der Komplettversion funktioniert, jedoch mit der Privatanwenderversion nicht?!

    Bzgl. ElsterFormular Komplettversion:
    Bisher genügte mir die Version für Privatanwender vollauf. Zumal nur Standard-EST-Erkl. zu tätigen ist. Mir ist lieber, ich habe weniger speicherintensive Programme auf dem System. Zumal mein Internetzugang zur Zeit über volumenbegrenzten Surfstick stattfindet. Meine erste Elsterversion übrigens habe ich sogar noch über 56k-Modem gezogen - das hat einige Stunden gedauert und die Geduld gefördert :-)

    Mein PC ist Jahrgang 2003 (WinXP Home 32Bit SP3 - 2 GB RAM - AMD Athlon XP 2GHz) und somit ein Oldtimer - aber gut gepflegt und gewartet, ein Liebhaberstück eben. Leider gibt es z.B. für Motherboard (ASUS A7N8X) und Grafikkarte (NVIDIA GeForce FX 5200) vom Hersteller jeweils keine Treiber für Win7. Für die Grafikkarte gäbe es nur noch Treiber für VISTA.
    Also das Ganze ein Glücksspiel zum Ausprobieren. Dank eingebauter zweiter Festplatte kein Thema - ich muss es halt mal mit viel Zeit im Gepäck angehen.

    Tuning Tools etc kommen mir nicht ins Haus. Diese machen laut Forenbeiträgen mehr kaputt als sie denn nützen.

    Bezüglich Sicherheit:
    Antiviren-Schutzprogramm mit aktuellen Signaturen + Sinnvoll konfigurierte bidirektionale Firewall - ein MUSS!
    Für die normale Arbeit ein Eingeschränktes Benutzerkonto unter XP. Administratorkonto nur zur Überwachung bzw. kontrollierten SW-Installation.
    Und last-not-least regelmäßige Systembackups auf externe Festplatte - hat mir schon einige Male das Systemleben gerettet.
    Aber der größte Unsicherheitsfaktor sitzt natürlich vor dem Computer ;-)

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo ErnstK62,

    was hindert Sie daran, die Version im Gesamtumfang zu benutzen?
    Die ist nur beim Download etwas 'dicker' aber man hat alles an Board, was das Steuerherz begehrt.
    Eine 'Darüberinstallation' hat bei mir egal wo noch keine Probleme bereitet.

    Der Zustand des Betriebssystems als solches, sollte natürlich nicht grenzwertig
    oder mit irgendwelchen 'Tuning-Tools' kaputt konfiguriert sein.

    Naturlich rate ich hier auch zur Sicherheit zu einem höherwertigen Betriebssystem.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 24.11.2014, 21:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo,

    auch bei mir Problem mit Neuinstallation von 15.3 bzw. Update von 15.2 auf 15.3.

    Folgende Systemfehlermeldung nach Aufruf von ElsterFormular-15.3.20141106p.exe:
    ElsterFormular-15.3.20141106p.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. OK

    Folgende Systemfehlermeldungen während Updateprozedur über ElsterFormular-Installationsverwaltungsprogramm Installationsverwaltung.exe:
    install_instv.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. OK
    update_pica_0_13992_14949.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. OK

    Folgende Fehlermeldung der ElsterFormular Installationsverwaltung:
    Die Hauptanwendung konnte nicht aktualisiert werden. return = -1073741819

    Sonstiges:
    - Meine heruntergeladene Datei: Elster Formular für Privatanwender ElsterFormular-15.3.20141106p.exe; [74,2 MB (77.872.808 Bytes); Dateiversion 15.3.0.0 / 15.3.20141106]
    - Mein System: WinXP-Home mit SP3;

    - Deaktivierung Antivirusprogramm => keine Verbesserung!
    - Deaktivierung Firewall => keine Verbesserung!

    - Egal ob Programmaufruf mit Administratorrechten im Benutzerkonto oder direkt im Administratorkonto => macht keinen Unterschied bezüglich Fehlerverhalten!

    @ TE woja:
    Gibt es inzwischen Erfolgsmeldungen?

    @ Basteltyp:
    Basteltyp schrieb: zur Kontrolle, dass XP SP3 mit dem aktuellen Elsterformular zurecht kommt, habe ich eine XP Platte mit Status April 2014 eingelegt, ElsterFormular 15.3.14949 k heruntergeladen
    => Möglicherweise hat das Problem mit der jeweiligen Unterversion (z.B. 14949 k) bzw. Versionsvariante (Privatanwender / Unternehmer / Gesamtumfang) zu tun?!

    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    wenn die Steuererklärung nahezu einen 0815 Aufbau hat und keine komplizierten Konstellationen
    mag es vielleicht für die Erklärung 2013 noch gehen. Möglich wäre auch eine fehlerhafte Vorab-Berechnung.

    In jedem Fall ist Ihre XP Installation irgendwo verbockt (kann im Lauf der Benutzungszeit durchaus vorkommen)
    und müsste evtl. von einem Profi gewartet / neu aufgesetzt werden. Dass ELFO grundsätzlich mit XP läuft,
    habe ich bewiesen.

    Für die Zukunft ist allein aus Sicherheitsgründen der Umstieg auf ein anderes Betriebssystem angeraten.
    Wenn Ihre Hardware noch nicht steinalt ist, könnte aus Kostengründen Windows 7 Prof. genügen.
    (gibt es inzwischen für ~40 Euronen zu haben)
    Meine älteste Hardware ist ein Notebook Dell C610 mit 1.2MHz, 1GB Speicher, 60GB Festplatte
    und läuft klaglos mit Win 7 Prof.

    An sonsten, es ist bald Weihnachten..........

    Einen Kommentar schreiben:


  • woja
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    kann ich den weiterhin mit der Version 15.2 arbeiten und mit der Version die Steuererklärung 2013 machen?
    Was hab ich sonst noch für Alternativen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    sorry, es sollte heißen 'rechte Maustaste, Eigenschaften'
    Erst unter Eigenschaften wäre das von mir beschriebene zu sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • woja
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Ja ist XP SP3
    Im Kontext ist das nicht erschienen.
    Adminrechte hab ich gemacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Zitat von woja Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also hab mal die Installation mit deaktiviertem AntiVir probiert und auch mal Advanced System Care über die FP laufen lassen.
    Die Fehlermeldung bei der Installation kommt trotzdem noch. Kann also die Version 15.3 einfach nicht insallieren.

    Woran liegt das denn?
    Was kann ich sonst noch probieren?
    es ist aber schon XP SP3?
    Bitte einmal die Installationsdatei mit rechter Maustaste anklicken.
    Wenn im Kontext unten so ähnlich erscheint:
    Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt
    den Zugriff erlauben anhaken; OK klicken.
    Dann die bekannte Routine mit Administratorrechten noch einmal versuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • woja
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo,

    also hab mal die Installation mit deaktiviertem AntiVir probiert und auch mal Advanced System Care über die FP laufen lassen.
    Die Fehlermeldung bei der Installation kommt trotzdem noch. Kann also die Version 15.3 einfach nicht insallieren.

    Woran liegt das denn?
    Was kann ich sonst noch probieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    zur Kontrolle, dass XP SP3 mit dem aktuellen Elsterformular zurecht kommt,
    habe ich eine XP Platte mit Status April 2014 eingelegt, ElsterFormular 15.3.14949 k heruntergeladen
    und als eingeschränkter Benutzer mit der bekannten Routine über die Version 15.2
    während aktivem AVIRA Antivirus Premium installiert. EINWANDFREI !

    Einen Kommentar schreiben:


  • stiller
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    @woja,
    wenn Du nicht sauber deinstallierst, hast Du weiterhin Schrott auf der Festplatte. Saeubere die FP mal mit z.B. CC-Cleaner.
    Zuletzt geändert von stiller; 22.11.2014, 05:19. Grund: Rechtschreibung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    sollte eigentlich keinen Fehler erzeugen; wäre nur nicht nötig gewesen.
    Evtl. einmal vorübergehend eine Antivirensoftware o.ä. deaktivieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • woja
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Ich hab die alter Version händisch deinstalliert. War das ein Fehler?
    Auch wenn ich mit der rechten Maus als Administrator öffne, kommt die Fehlermeldung.

    Woran liegt das?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    die Installationsdatei muss mit rechter Maustaste geklickt, als Administrator ausführen gestartet werden.
    Eine händische Deinstallation der vorherigen Version ist normal nicht vorgesehen,
    (ausser eine völlig ramponierte Konstellation liegt vor) dieses wird von der neuen Installationsroutine übernommen,
    daher auch zwei auftauchende Fragen die beide mit JA zu beantworten sind.

    Hier hat der erfahrene Forenteilnehmer AG1971 einige Links dazu bereitgestellt:
    http://elstererfahrungen.blogspot.de...ation-von.html
    https://www.facebook.com/photo.php?v=232082843659875
    https://www.facebook.com/photo.php?v=232087110326115
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 21.11.2014, 21:39.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X