Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update ElsterFormular 15.3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vom Elster-Hotlineservice habe ich eine 'Kompromisslösung' erhalten, die ich getestet habe und welche bei mir funktioniert. Diese ist allerdings nicht sicherheitszertifiziert!
    Bevor ich diese Lösung offiziell im Elster-Anwenderforum poste, möchte ich gerne noch die Freigabe dazu vom Elster-Hotlineservice abwarten.
    In dringenden Einzelfällen kann ich die Lösung sicherlich vorab per 'Private Nachricht' (PN) mitteilen. Dazu bitte eine Anfrage per PN an mich senden.
    Die 'Kompromisslösung' war folgende:

    Auf meine schriftliche Anfrage per E-Mail an die ElsterFormular Hotline unter hotline@elster.de habe ich einen persönlichen temporären Support-Link mitgeteilt bekommen, unter welchem mir ElsterFormular 15.3 als ZIP-Datei zum Download zur Verfügung gestellt wurde. Diese musste nicht installiert werden, sondern lediglich entpackt und hat bei mir dann auch funktioniert. Es ist daher anzunehmen, dass das Problem im Bereich der Installations/Update-Routine liegt. Die genaue Ursache ist aber weiterhin unbekannt.

    Da dieser Link jedoch nur eine versionsbeschränkte Support-Einzelfallanwendung darstellt, sollte jeder Anwender mit gleicher/ähnlicher Problematik unbedingt eine eigene Anfrage an die Hotline initiieren. Eine Veröffentlichung des mir mitgeteilten Links im Elster-Anwenderforum ist daher nicht vorgesehen. Dies betrifft ab jetzt auch die Mitteilung per PN.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard777
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Mal sehr wohltuend, dass ein vergleichsweise "neuer" Forenteilnehmer verantwortungsvoll mit den Infos umgeht, die er inoffiziell (?) erhalten hat. Das ist hier leider nicht die Regel. Finde ich sehr gut, dass Du da noch einmal Dich vergewisserst, ob das so "in die Welt" raus darf oder soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo,

    vom Elster-Hotlineservice habe ich eine 'Kompromisslösung' erhalten, die ich getestet habe und welche bei mir funktioniert. Diese ist allerdings nicht sicherheitszertifiziert!
    Bevor ich diese Lösung offiziell im Elster-Anwenderforum poste, möchte ich gerne noch die Freigabe dazu vom Elster-Hotlineservice abwarten.
    In dringenden Einzelfällen kann ich die Lösung sicherlich vorab per 'Private Nachricht' (PN) mitteilen. Dazu bitte eine Anfrage per PN an mich senden.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • kingofrocknroll
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo,

    ich habe mich sowohl als Benutzer Administrator angemeldet als auch als normaler Benutzer, der Adminrechte hat, und "Ausführen als" Administrator versucht. Beides hat nicht funktioniert. Ein Mitarbeiter der Hotline hat gemeint, unter XP müsste Elster grundsätzlich funktionieren. Ich sollte mal den Windows Installer neu installieren. Hab ich gemacht... keine Änderung. Mist.


    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo kingofrocknroll,

    Zitat von kingofrocknroll Beitrag anzeigen
    ich habe Win XP Professional SP3 und kann mich auch als Administrator anmelden bzw. die Datei ElsterFormular-15.3.20141106p.exe als Administrator starten.
    Frage: Sind Sie dann unter dem genauen Benutzernamen "Administrator" (Standard) in Ihrem Administratorkonto angemeldet, oder unter einem anderen Anmeldenamen? (Ich meine hier nicht das Kennwort! Den Anmeldenamen bitte NICHT öffentlich posten!!!)

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • kingofrocknroll
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo,

    ich habe Win XP Professional SP3 und kann mich auch als Administrator anmelden bzw. die Datei ElsterFormular-15.3.20141106p.exe als Administrator starten.

    Es kommt dennoch die Fehlermeldung: ElsterFormular für Privatanwender hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

    Was kann ich noch versuchen?


    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo,

    möglicherweise steht das Problem in Zusammenhang mit der 'besonderen' Eigenschaft des SYSTEM-ADMINISTRATORKONTOS namens "Administrator". Dieses ist laut Windows-HelpInfo bei WinXP-Home im Gegensatz zu WinXP-Pro nur dann auf der WinLogon-Willkommen-Seite sichtbar, wenn keine anderen Benutzerkonten (Administratoren oder eingeschränkte Benutzer) mit Ausnahme des Gastkontos vorhanden sind - was z.B. direkt nach Erstinstallation von WinXP der Fall ist, solange noch kein neues Konto vom User angelegt wurde - oder wenn der Computer im ABGESICHERTEN MODUS (z.B. mittels F8-Taste) gestartet wird. Bei WinXP-Pro gibt es dagegen die spezielle Benutzerrechteverwaltung/-änderung unter "Arbeitsplatz->Eigenschaften", welche aber bei WinXP-Home fehlt.

    Vermutlich verlangt die ElsterFormular-Installationsroutine/Updateroutine aufgrund von in ElsterFormular-Version 15.3 geänderter Ausführungsrechteanforderung (*) ZWINGEND ein Benutzer-Administratorkonto mit genau dem Namen "Administrator", wenn nicht sogar das mit besonderen Systemrechten ausgestattete System-Administratorkonto. Dilemma dabei ist, dass das Benutzer-Administratorkonto nicht auf den Namen "Administrator" umbenannt werden kann, solange das System-Administratorkonto existiert (Fehlermeldung: "Konto existiert bereits") und ebenfalls das System-Administratorkonto aus Sicherheitsgründen generell nicht gelöscht oder umbenannt werden kann.
    (*) Dies hat vermutlich mit der Anpassung an die neueren Windows-Betriebssysteme Win7/Win8/Win8.1 mit deren automatisierter Benutzerrechteverwaltung zu tun, sodass ElsterFormular die Berechtigungen nicht (nur) nach dem Berechtigungstatus sondern nach dem Namen des Accounts ermittelt.

    Der Versuch, die ElsterFormular-Installationsroutine/Updateroutine im ABGESICHERTEN MODUS zu betreiben scheiterte bei mir daran, dass:
    a) für die Update-Prozedur im abgesicherten Modus keine Internetverbindung aufgrund fehlender Treiberaktivierung (Surfstick) hergestellt werden konnte - auch nicht im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern".
    b) die Installationsprozedur mit der Fehlermeldung "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden" abbricht.

    Es ist mir auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen, das System-Administratorkonto auf die Benutzerkontenebene 'anzuheben', um mich dann unter diesem Konto im Normalmodus ohne abgesicherten Modus anzumelden. Nach der manuellen Löschung aller Benutzerkonten (ausgenommen das Gastkonto) wurde mir auf der Windows-Logon-Willkommen-Seite keinerlei Konto mehr zum Einloggen angezeigt. Die Standard-Login-Maske nach 2x-Ctrl-Alt-Entf funktionierte zwar noch, aber der Login-Versuch ins "Administrator"-Konto brachte wieder die bekannte Fehlermeldung "Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden". Dabei spielte keine Rolle, ob das "Administrator"-Konto mit oder ohne Passwort vereinbart war.
    Es ist daher auch dringend angeraten, vor solchen oder ähnlichen Versuchen eine Komplett-System-Sicherung z.B. auf externe Festplatte durchzuführen, welche man im Bedarfsfall wieder zurückspielen kann.


    Ergebnis:
    Unter WinXP-Home 32Bit (SP3) ist die Installation von bzw. der Update auf ElsterFormular 15.3 scheinbar nur möglich, wenn das System-Administratorkonto namens "Administrator" auf Benutzerkontoebene respektive im Computerstart-Normalmodus vorhanden ist.

    Gruß
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 01.12.2014, 20:54. Grund: Ergänzungen hinzugefügt, Formulierungen geändert

    Einen Kommentar schreiben:


  • woja
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo

    also ich kann auch noch keine Erfolgsmeldung machen.
    Update oder Installation funktioniert nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • holzgoe
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo ErnstK62,

    Zitat:Frage am Rande: Kann man sich eigentlich aus diesem Forum auch wieder entregistrieren? Wenn ja, wie?

    auf der Startseite vom Elster-Forum scrollst du ganz nach unten auf Kontakt, da schickst du dem Administrator eine Mail und kreuzt an Account löschen

    Tschüß

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    @ ag1971:
    Danke für die Info, hab ich nun verstanden.

    So langsam geht mir die Geduld abhanden. Ich denke ich habe inzwischen alle mir vorstellbaren und vorgeschlagenen Versuchsvarianten durch - ohne Erfolg. Auch das Installieren direkt aus dem Verzeichnis C:\Programme\ElsterFormular bzw. C:\Programme\ElsterFormular\bin heraus hat keinen Erfolg gebracht.

    Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, die Updatemodule einzeln vom Elster-Server herunterzuladen und zu installieren. Aber da scheitert es bereits beim Updatemodul Hauptprogramm install_pica.exe, da bei diesem der Zertifikatsfingerprint nicht der vorgeschriebene ist, sondern der eines alten abgelaufenen Zertifikats (gültig von 9.07.2012 bis 10.07.2014). Aus Sicherheitsgründen lasse ich dann davon die Finger.

    Ich sehe jetzt für mich 3 Varianten:
    1) Ich installiere Win7 und hoffe, dass ich mit meiner betagten Hardware keine Probleme bekomme. Bedeutet natürlich, dass ich den Rechner komplett neu aufsetzen muss, was viel Zeit und Mühe mit sich bringt. Es bleibt ein Restrisiko, dass es auch dann nicht unter meiner Hardware läuft.
    2) Ich kaufe mir gleich einen neuen Rechner, auf dem dann wahrscheinlich ElsterFormular 15.3 problemlos läuft, aber möglicherweise nicht mehr alle meine anderen Applikationsprogramme.
    3) Ich gehe wieder zurück auf die altbewährte Papier-Steuererklärung, denn diese funktioniert bei mir immer noch problemlos. E-Government hin oder her.

    Ich denke, ich werde mich für Variante 3 entscheiden.

    Gruß
    Ein frustrierter ElsterFormular-Anwender


    Frage am Rande: Kann man sich eigentlich aus diesem Forum auch wieder entregistrieren? Wenn ja, wie?
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 25.11.2014, 23:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AG1971
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Zitat von ErnstK62
    Hallo Basteltyp,

    ich muss noch mal auf die ElsterFormular Versionsnummern zu sprechen kommen, weil ich es noch nicht ganz verstehe:
    Also Sie haben, wie sie unter Beitrag #10 (https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post183113) schrieben, die Version ElsterFormular 15.3.14949 k erfolgreich unter Ihrem XP installiert. So weit so gut. Ist diese Version dann identisch mit der Version ElsterFormular-15.3.20141106k ? Oder reden wir hier über unterschiedliche Programmversionen, von denen die eine problemlos funktioniert und die andere nicht?

    Gruß
    Hallo,

    Basteltyp hat die Installationsdatei Elster Formular Gesamtumfang (ElsterFormular-15.3.20141106k.exe) heruntergeladen und installiert.
    https://download.elster.de/download/....20141106k.exe

    Nach der Installation kann man dann innerhalb von ElsterFormular auf das Menü Hilfe gehen und dort den letzten Menüeintrag | Über ElsterFormular | anklicken.
    Nun erhält man in einem neuen Übersichtsfenster angezeigt, welche Programmversionsnummer installiert ist.

    Aktuell:


    ElsterFormular

    Version 15.3
    Revision 14949
    Installationspaket p
    Inidatei(Benutzer AG1971) C:\Users\AG1971\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\ini\pica.ini
    Inidatei(global) C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini

    = Version 15.3.14949

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo Basteltyp,

    ich muss noch mal auf die ElsterFormular Versionsnummern zu sprechen kommen, weil ich es noch nicht ganz verstehe:
    Also Sie haben, wie sie unter Beitrag #10 (https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post183113) schrieben, die Version ElsterFormular 15.3.14949 k erfolgreich unter Ihrem XP installiert. So weit so gut. Ist diese Version dann identisch mit der Version ElsterFormular-15.3.20141106k ? Oder reden wir hier über unterschiedliche Programmversionen, von denen die eine problemlos funktioniert und die andere nicht?

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • AG1971
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo!

    Auch ich habe eben unter Windows XP SP3 (32bit) die installierte Gesamtumfang Version von ElsterFormular 15.2. über die Updatefunktion der Anwendung ElsterFormular auf die Version 15.3.14949 bringen können ohne Fehlermeldung.
    Ich musste nur eine alte für uns im Forum bekannte Regel dabei einhalten:

    http://elstererfahrungen.blogspot.de...ws-xp-und.html

    Im aktuellen Handbuch zu ElsterFormular 15.3. vom 13.10.2014 wird unter 5.2 auch auf Seite 35 & 36 darauf eingegangen.
    https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf

    Wird ElsterFormular auch in den vorgeschlagenen Installationspfad C:/Programme/ElsterFormular installiert oder wurde ein abweichender Pfad bei der Installation gewählt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Basteltyp
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
    Könnte es eventuell sein, dass die aktuelle 'ElsterFormular Version 15.3' nun 'Microsoft .NET Framework 4' voraussetzt und somit 'Microsoft .NET Framework 3.5' alleinig nicht mehr ausreicht? (Ich kenne dies von anderen Applikationsprogrammen, daher frage ich).

    Davon unabhängig: Der MicroSoft Installer (MSI) msiexec.exe hat bei mir die Version 3.1.4001.5512
    Vielleicht spielt dies eine Rolle?
    Hallo,
    die XP SP3 Umgebung aus meinem Versuch hat bei mir auch nur .NET 3.5 und der Windows Installer auch 3.1.4001.5512
    und es gibt keine Probleme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErnstK62
    antwortet
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    Hallo,

    auch mit der Komplettversion ElsterFormular-15.3.20141106k.exe tritt der gleiche Installationsfehler bei mir auf.
    [Das mit Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt in den Dateieigenschaften habe ich natürlich jeweils berücksichtigt]

    Dass ein Defekt an meiner XP-Installation vorliegt, halte ich für weniger wahrscheinlich, da ich den Testinstallationsversuch auf zwei von einander verschiedenen XP-Festplatten durchgeführt habe.

    Könnte es eventuell sein, dass die aktuelle 'ElsterFormular Version 15.3' nun 'Microsoft .NET Framework 4' voraussetzt und somit 'Microsoft .NET Framework 3.5' alleinig nicht mehr ausreicht? (Ich kenne dies von anderen Applikationsprogrammen, daher frage ich).

    Davon unabhängig: Der MicroSoft Installer (MSI) msiexec.exe hat bei mir die Version 3.1.4001.5512
    Vielleicht spielt dies eine Rolle?

    Gruß
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 25.11.2014, 16:34.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X