Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update ElsterFormular 15.3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Update ElsterFormular 15.3

    wenn die Steuererklärung nahezu einen 0815 Aufbau hat und keine komplizierten Konstellationen
    mag es vielleicht für die Erklärung 2013 noch gehen. Möglich wäre auch eine fehlerhafte Vorab-Berechnung.

    In jedem Fall ist Ihre XP Installation irgendwo verbockt (kann im Lauf der Benutzungszeit durchaus vorkommen)
    und müsste evtl. von einem Profi gewartet / neu aufgesetzt werden. Dass ELFO grundsätzlich mit XP läuft,
    habe ich bewiesen.

    Für die Zukunft ist allein aus Sicherheitsgründen der Umstieg auf ein anderes Betriebssystem angeraten.
    Wenn Ihre Hardware noch nicht steinalt ist, könnte aus Kostengründen Windows 7 Prof. genügen.
    (gibt es inzwischen für ~40 Euronen zu haben)
    Meine älteste Hardware ist ein Notebook Dell C610 mit 1.2MHz, 1GB Speicher, 60GB Festplatte
    und läuft klaglos mit Win 7 Prof.

    An sonsten, es ist bald Weihnachten..........
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #17
      AW: Update ElsterFormular 15.3

      Hallo,

      auch bei mir Problem mit Neuinstallation von 15.3 bzw. Update von 15.2 auf 15.3.

      Folgende Systemfehlermeldung nach Aufruf von ElsterFormular-15.3.20141106p.exe:
      ElsterFormular-15.3.20141106p.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. OK

      Folgende Systemfehlermeldungen während Updateprozedur über ElsterFormular-Installationsverwaltungsprogramm Installationsverwaltung.exe:
      install_instv.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. OK
      update_pica_0_13992_14949.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt. OK

      Folgende Fehlermeldung der ElsterFormular Installationsverwaltung:
      Die Hauptanwendung konnte nicht aktualisiert werden. return = -1073741819

      Sonstiges:
      - Meine heruntergeladene Datei: Elster Formular für Privatanwender ElsterFormular-15.3.20141106p.exe; [74,2 MB (77.872.808 Bytes); Dateiversion 15.3.0.0 / 15.3.20141106]
      - Mein System: WinXP-Home mit SP3;

      - Deaktivierung Antivirusprogramm => keine Verbesserung!
      - Deaktivierung Firewall => keine Verbesserung!

      - Egal ob Programmaufruf mit Administratorrechten im Benutzerkonto oder direkt im Administratorkonto => macht keinen Unterschied bezüglich Fehlerverhalten!

      @ TE woja:
      Gibt es inzwischen Erfolgsmeldungen?

      @ Basteltyp:
      Basteltyp schrieb: zur Kontrolle, dass XP SP3 mit dem aktuellen Elsterformular zurecht kommt, habe ich eine XP Platte mit Status April 2014 eingelegt, ElsterFormular 15.3.14949 k heruntergeladen
      => Möglicherweise hat das Problem mit der jeweiligen Unterversion (z.B. 14949 k) bzw. Versionsvariante (Privatanwender / Unternehmer / Gesamtumfang) zu tun?!

      Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

      Gruß

      Kommentar


        #18
        AW: Update ElsterFormular 15.3

        Hallo ErnstK62,

        was hindert Sie daran, die Version im Gesamtumfang zu benutzen?
        Die ist nur beim Download etwas 'dicker' aber man hat alles an Board, was das Steuerherz begehrt.
        Eine 'Darüberinstallation' hat bei mir egal wo noch keine Probleme bereitet.

        Der Zustand des Betriebssystems als solches, sollte natürlich nicht grenzwertig
        oder mit irgendwelchen 'Tuning-Tools' kaputt konfiguriert sein.

        Naturlich rate ich hier auch zur Sicherheit zu einem höherwertigen Betriebssystem.
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 24.11.2014, 22:09.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #19
          AW: Update ElsterFormular 15.3

          Hallo Basteltyp,

          erstmal Danke für die schnelle Rückantwort.

          Sie vermuten also auch, dass es mit der Komplettversion funktioniert, jedoch mit der Privatanwenderversion nicht?!

          Bzgl. ElsterFormular Komplettversion:
          Bisher genügte mir die Version für Privatanwender vollauf. Zumal nur Standard-EST-Erkl. zu tätigen ist. Mir ist lieber, ich habe weniger speicherintensive Programme auf dem System. Zumal mein Internetzugang zur Zeit über volumenbegrenzten Surfstick stattfindet. Meine erste Elsterversion übrigens habe ich sogar noch über 56k-Modem gezogen - das hat einige Stunden gedauert und die Geduld gefördert :-)

          Mein PC ist Jahrgang 2003 (WinXP Home 32Bit SP3 - 2 GB RAM - AMD Athlon XP 2GHz) und somit ein Oldtimer - aber gut gepflegt und gewartet, ein Liebhaberstück eben. Leider gibt es z.B. für Motherboard (ASUS A7N8X) und Grafikkarte (NVIDIA GeForce FX 5200) vom Hersteller jeweils keine Treiber für Win7. Für die Grafikkarte gäbe es nur noch Treiber für VISTA.
          Also das Ganze ein Glücksspiel zum Ausprobieren. Dank eingebauter zweiter Festplatte kein Thema - ich muss es halt mal mit viel Zeit im Gepäck angehen.

          Tuning Tools etc kommen mir nicht ins Haus. Diese machen laut Forenbeiträgen mehr kaputt als sie denn nützen.

          Bezüglich Sicherheit:
          Antiviren-Schutzprogramm mit aktuellen Signaturen + Sinnvoll konfigurierte bidirektionale Firewall - ein MUSS!
          Für die normale Arbeit ein Eingeschränktes Benutzerkonto unter XP. Administratorkonto nur zur Überwachung bzw. kontrollierten SW-Installation.
          Und last-not-least regelmäßige Systembackups auf externe Festplatte - hat mir schon einige Male das Systemleben gerettet.
          Aber der größte Unsicherheitsfaktor sitzt natürlich vor dem Computer ;-)

          Gruß

          Kommentar


            #20
            AW: Update ElsterFormular 15.3

            Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
            Sie vermuten also auch, dass es mit der Komplettversion funktioniert, jedoch mit der Privatanwenderversion nicht?!
            ich vermute erst einmal nichts. Man könnte nur alle einfachen Möglichkeiten probieren; try & error.
            Die Version im Gesamtumfang würde beim Betrieb kaum merkbare 'Mehr'-Ressourcen beanspruchen.
            Wenn Sie allerdings nur einen langsamen und / oder teuren Internetzugang zur Verfügung haben,
            könnten Sie evtl. im Bekanntenkreis einen Download geschenkt bekommen und die Installationsdatei
            auf einen Stick ziehen.

            Die Daten Ihrer geschilderten Hardware sollte, wenn ich die meines alten Notebooks damit vergleiche,
            ohne weiteres ein Windows 7 Prof. 32Bit bedienen können.
            Als Treiber habe ich auch schon für 'Vista' vorgesehene 'unterschieben' können.
            Eine Recherche im Vorfeld in diversen Foren kann sehr hilfreich sein.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #21
              AW: Update ElsterFormular 15.3

              Hallo,

              auch mit der Komplettversion ElsterFormular-15.3.20141106k.exe tritt der gleiche Installationsfehler bei mir auf.
              [Das mit Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt in den Dateieigenschaften habe ich natürlich jeweils berücksichtigt]

              Dass ein Defekt an meiner XP-Installation vorliegt, halte ich für weniger wahrscheinlich, da ich den Testinstallationsversuch auf zwei von einander verschiedenen XP-Festplatten durchgeführt habe.

              Könnte es eventuell sein, dass die aktuelle 'ElsterFormular Version 15.3' nun 'Microsoft .NET Framework 4' voraussetzt und somit 'Microsoft .NET Framework 3.5' alleinig nicht mehr ausreicht? (Ich kenne dies von anderen Applikationsprogrammen, daher frage ich).

              Davon unabhängig: Der MicroSoft Installer (MSI) msiexec.exe hat bei mir die Version 3.1.4001.5512
              Vielleicht spielt dies eine Rolle?

              Gruß
              Zuletzt geändert von ErnstK62; 25.11.2014, 16:34.

              Kommentar


                #22
                AW: Update ElsterFormular 15.3

                Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                Könnte es eventuell sein, dass die aktuelle 'ElsterFormular Version 15.3' nun 'Microsoft .NET Framework 4' voraussetzt und somit 'Microsoft .NET Framework 3.5' alleinig nicht mehr ausreicht? (Ich kenne dies von anderen Applikationsprogrammen, daher frage ich).

                Davon unabhängig: Der MicroSoft Installer (MSI) msiexec.exe hat bei mir die Version 3.1.4001.5512
                Vielleicht spielt dies eine Rolle?
                Hallo,
                die XP SP3 Umgebung aus meinem Versuch hat bei mir auch nur .NET 3.5 und der Windows Installer auch 3.1.4001.5512
                und es gibt keine Probleme.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #23
                  AW: Update ElsterFormular 15.3

                  Hallo!

                  Auch ich habe eben unter Windows XP SP3 (32bit) die installierte Gesamtumfang Version von ElsterFormular 15.2. über die Updatefunktion der Anwendung ElsterFormular auf die Version 15.3.14949 bringen können ohne Fehlermeldung.
                  Ich musste nur eine alte für uns im Forum bekannte Regel dabei einhalten:

                  http://elstererfahrungen.blogspot.de...ws-xp-und.html

                  Im aktuellen Handbuch zu ElsterFormular 15.3. vom 13.10.2014 wird unter 5.2 auch auf Seite 35 & 36 darauf eingegangen.
                  https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf

                  Wird ElsterFormular auch in den vorgeschlagenen Installationspfad C:/Programme/ElsterFormular installiert oder wurde ein abweichender Pfad bei der Installation gewählt?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Update ElsterFormular 15.3

                    Hallo Basteltyp,

                    ich muss noch mal auf die ElsterFormular Versionsnummern zu sprechen kommen, weil ich es noch nicht ganz verstehe:
                    Also Sie haben, wie sie unter Beitrag #10 (https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post183113) schrieben, die Version ElsterFormular 15.3.14949 k erfolgreich unter Ihrem XP installiert. So weit so gut. Ist diese Version dann identisch mit der Version ElsterFormular-15.3.20141106k ? Oder reden wir hier über unterschiedliche Programmversionen, von denen die eine problemlos funktioniert und die andere nicht?

                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Update ElsterFormular 15.3

                      Zitat von ErnstK62
                      Hallo Basteltyp,

                      ich muss noch mal auf die ElsterFormular Versionsnummern zu sprechen kommen, weil ich es noch nicht ganz verstehe:
                      Also Sie haben, wie sie unter Beitrag #10 (https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post183113) schrieben, die Version ElsterFormular 15.3.14949 k erfolgreich unter Ihrem XP installiert. So weit so gut. Ist diese Version dann identisch mit der Version ElsterFormular-15.3.20141106k ? Oder reden wir hier über unterschiedliche Programmversionen, von denen die eine problemlos funktioniert und die andere nicht?

                      Gruß
                      Hallo,

                      Basteltyp hat die Installationsdatei Elster Formular Gesamtumfang (ElsterFormular-15.3.20141106k.exe) heruntergeladen und installiert.
                      https://download.elster.de/download/....20141106k.exe

                      Nach der Installation kann man dann innerhalb von ElsterFormular auf das Menü Hilfe gehen und dort den letzten Menüeintrag | Über ElsterFormular | anklicken.
                      Nun erhält man in einem neuen Übersichtsfenster angezeigt, welche Programmversionsnummer installiert ist.

                      Aktuell:


                      ElsterFormular

                      Version 15.3
                      Revision 14949
                      Installationspaket p
                      Inidatei(Benutzer AG1971) C:\Users\AG1971\AppData\Roaming\elsterformular\pic a\ini\pica.ini
                      Inidatei(global) C:\ProgramData\elsterformular\pica\elfo.ini

                      = Version 15.3.14949
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Update ElsterFormular 15.3

                        @ ag1971:
                        Danke für die Info, hab ich nun verstanden.

                        So langsam geht mir die Geduld abhanden. Ich denke ich habe inzwischen alle mir vorstellbaren und vorgeschlagenen Versuchsvarianten durch - ohne Erfolg. Auch das Installieren direkt aus dem Verzeichnis C:\Programme\ElsterFormular bzw. C:\Programme\ElsterFormular\bin heraus hat keinen Erfolg gebracht.

                        Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, die Updatemodule einzeln vom Elster-Server herunterzuladen und zu installieren. Aber da scheitert es bereits beim Updatemodul Hauptprogramm install_pica.exe, da bei diesem der Zertifikatsfingerprint nicht der vorgeschriebene ist, sondern der eines alten abgelaufenen Zertifikats (gültig von 9.07.2012 bis 10.07.2014). Aus Sicherheitsgründen lasse ich dann davon die Finger.

                        Ich sehe jetzt für mich 3 Varianten:
                        1) Ich installiere Win7 und hoffe, dass ich mit meiner betagten Hardware keine Probleme bekomme. Bedeutet natürlich, dass ich den Rechner komplett neu aufsetzen muss, was viel Zeit und Mühe mit sich bringt. Es bleibt ein Restrisiko, dass es auch dann nicht unter meiner Hardware läuft.
                        2) Ich kaufe mir gleich einen neuen Rechner, auf dem dann wahrscheinlich ElsterFormular 15.3 problemlos läuft, aber möglicherweise nicht mehr alle meine anderen Applikationsprogramme.
                        3) Ich gehe wieder zurück auf die altbewährte Papier-Steuererklärung, denn diese funktioniert bei mir immer noch problemlos. E-Government hin oder her.

                        Ich denke, ich werde mich für Variante 3 entscheiden.

                        Gruß
                        Ein frustrierter ElsterFormular-Anwender


                        Frage am Rande: Kann man sich eigentlich aus diesem Forum auch wieder entregistrieren? Wenn ja, wie?
                        Zuletzt geändert von ErnstK62; 25.11.2014, 23:29.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Update ElsterFormular 15.3

                          Hallo ErnstK62,

                          Zitat:Frage am Rande: Kann man sich eigentlich aus diesem Forum auch wieder entregistrieren? Wenn ja, wie?

                          auf der Startseite vom Elster-Forum scrollst du ganz nach unten auf Kontakt, da schickst du dem Administrator eine Mail und kreuzt an Account löschen

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Update ElsterFormular 15.3

                            Hallo

                            also ich kann auch noch keine Erfolgsmeldung machen.
                            Update oder Installation funktioniert nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Update ElsterFormular 15.3

                              Hallo,

                              möglicherweise steht das Problem in Zusammenhang mit der 'besonderen' Eigenschaft des SYSTEM-ADMINISTRATORKONTOS namens "Administrator". Dieses ist laut Windows-HelpInfo bei WinXP-Home im Gegensatz zu WinXP-Pro nur dann auf der WinLogon-Willkommen-Seite sichtbar, wenn keine anderen Benutzerkonten (Administratoren oder eingeschränkte Benutzer) mit Ausnahme des Gastkontos vorhanden sind - was z.B. direkt nach Erstinstallation von WinXP der Fall ist, solange noch kein neues Konto vom User angelegt wurde - oder wenn der Computer im ABGESICHERTEN MODUS (z.B. mittels F8-Taste) gestartet wird. Bei WinXP-Pro gibt es dagegen die spezielle Benutzerrechteverwaltung/-änderung unter "Arbeitsplatz->Eigenschaften", welche aber bei WinXP-Home fehlt.

                              Vermutlich verlangt die ElsterFormular-Installationsroutine/Updateroutine aufgrund von in ElsterFormular-Version 15.3 geänderter Ausführungsrechteanforderung (*) ZWINGEND ein Benutzer-Administratorkonto mit genau dem Namen "Administrator", wenn nicht sogar das mit besonderen Systemrechten ausgestattete System-Administratorkonto. Dilemma dabei ist, dass das Benutzer-Administratorkonto nicht auf den Namen "Administrator" umbenannt werden kann, solange das System-Administratorkonto existiert (Fehlermeldung: "Konto existiert bereits") und ebenfalls das System-Administratorkonto aus Sicherheitsgründen generell nicht gelöscht oder umbenannt werden kann.
                              (*) Dies hat vermutlich mit der Anpassung an die neueren Windows-Betriebssysteme Win7/Win8/Win8.1 mit deren automatisierter Benutzerrechteverwaltung zu tun, sodass ElsterFormular die Berechtigungen nicht (nur) nach dem Berechtigungstatus sondern nach dem Namen des Accounts ermittelt.

                              Der Versuch, die ElsterFormular-Installationsroutine/Updateroutine im ABGESICHERTEN MODUS zu betreiben scheiterte bei mir daran, dass:
                              a) für die Update-Prozedur im abgesicherten Modus keine Internetverbindung aufgrund fehlender Treiberaktivierung (Surfstick) hergestellt werden konnte - auch nicht im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern".
                              b) die Installationsprozedur mit der Fehlermeldung "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden" abbricht.

                              Es ist mir auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen, das System-Administratorkonto auf die Benutzerkontenebene 'anzuheben', um mich dann unter diesem Konto im Normalmodus ohne abgesicherten Modus anzumelden. Nach der manuellen Löschung aller Benutzerkonten (ausgenommen das Gastkonto) wurde mir auf der Windows-Logon-Willkommen-Seite keinerlei Konto mehr zum Einloggen angezeigt. Die Standard-Login-Maske nach 2x-Ctrl-Alt-Entf funktionierte zwar noch, aber der Login-Versuch ins "Administrator"-Konto brachte wieder die bekannte Fehlermeldung "Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden". Dabei spielte keine Rolle, ob das "Administrator"-Konto mit oder ohne Passwort vereinbart war.
                              Es ist daher auch dringend angeraten, vor solchen oder ähnlichen Versuchen eine Komplett-System-Sicherung z.B. auf externe Festplatte durchzuführen, welche man im Bedarfsfall wieder zurückspielen kann.


                              Ergebnis:
                              Unter WinXP-Home 32Bit (SP3) ist die Installation von bzw. der Update auf ElsterFormular 15.3 scheinbar nur möglich, wenn das System-Administratorkonto namens "Administrator" auf Benutzerkontoebene respektive im Computerstart-Normalmodus vorhanden ist.

                              Gruß
                              Zuletzt geändert von ErnstK62; 01.12.2014, 20:54. Grund: Ergänzungen hinzugefügt, Formulierungen geändert

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Update ElsterFormular 15.3

                                Hallo,

                                ich habe Win XP Professional SP3 und kann mich auch als Administrator anmelden bzw. die Datei ElsterFormular-15.3.20141106p.exe als Administrator starten.

                                Es kommt dennoch die Fehlermeldung: ElsterFormular für Privatanwender hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

                                Was kann ich noch versuchen?


                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X