Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    unser Sohn war vom 01.01.2013 bis 19.07.2013 (Übergabe Abiturzeugnis) in schulischer Ausbildung.
    Ab 01.10.2013 bis 31.12.2013 war/ist er dann Student.
    Er war zu dem Zeitpunkt bereits volljährig und jeweils auswärtig im Inland untergebracht und wir haben dafür vollmonatlich Kindergeld erhalten.
    Wenn ich jetzt diese Zahlen korrekt in Anlage Kind eintrage:
    Zeile 7: Kindergeldanspruch (ein volles, ununterbrochenes Jahr)
    Zeile 17: obige Zeiträume der Schul-/Hochschulausbildung
    Zeile 50/51: auswärtige Unterbringung
    ergibt sich zwar bei der Plausibilitätsprüfung keine Fehlermeldung, aber es ist keine Steuerberechnung durch das Elsterprogramm möglich mit dem Hinweis,
    man solle Kindergeldanspruch, Kindschaftsverhältnis und/oder Zeiträume der Ausbildung überprüfen, da es Diskrepanzen gäbe.
    Ich habe daraufhin den Zeitraum der Schulausbildung bis zum 30.09.2013 verlängert, damit keine Lücke bis zum Studienbeginn auftritt.
    Dann ist zwar das Problem gelöst (Berechnung kann erfolgen), aber eigentlich ist es doch nicht korrekt???

    Weiß jemand Rat?

    Gruß
    Josepha

    #2
    AW: Anlage Kind

    Also, es wurde eingetragen, dass das volljährige Kind bis Juli in der Schule war. Sind 7 Monate.
    Dann, dass es ab Oktober an der Uni war. Sind 3 Monate.

    Zusammen 10 Monate, für die sich nach den Eintragungen ein Kindergeldanspruch ergibt, während ein solcher für das ganze Jahr eingetragen wurde.
    Das Verlängern der Schulbildung bis September beseitigt zwar wie beobachtet den Widerspruch, wäre aber gelogen.

    Zielführender ist es daher, die Zeile auszufüllen, die genau für diesen Fall gedacht ist: Zeile 20, Übergangszeitraum von max. 4 Monaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind

      Ja, lieber neysee,

      das genaue Lesen würde durchaus das Leben erleichtern.

      Sie sind ein Schatz, und ich muß mich doch wohl ein bißchen schämen, nicht jede Zeile des Formulars gelesen zu haben, um das Problem selber zu lösen.

      Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und noch eine schöne Adventszeit!

      Josepha

      Kommentar

      Lädt...
      X